Liebe und Nähe

• Ersteller Ersteller urany
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus jedenfall ssagen, dass ich ein Zuviel
an Nähe dauerhaft nicht ausstehen kann.
Besonders, wenn ich etwas habe und es mir nicht gut geht, brauche ich viiiiiieeel Platz
um mich herum, will keinesfalls getröstet werden und in Ruhe gelassen werden.

Mein Partner weiss das und respektiert das.

Dafür muss mir mein Partnerauch nicht sagen, wenn er mal seine Ruhe haben will.
Das weiss ich schon vorher und auch ohne Worte.

Ein bisschen Übung im Sinne von Jahren war allerdings "mit im Gepäck"

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus jedenfall ssagen, dass ich ein Zuviel
an Nähe dauerhaft nicht ausstehen kann.
Besonders, wenn ich etwas habe und es mir nicht gut geht, brauche ich viiiiiieeel Platz
um mich herum, will keinesfalls getröstet werden und in Ruhe gelassen werden.

Mein Partner weiss das und respektiert das.
Dafür muss mir mein Partnerauch nicht sagen, wenn er mal seine Ruhe haben will.
Das weiss ich schon vorher und auch ohne Worte.

Ein bisschen Übung im Sinne von Jahren war allerdings "mit im Gepäck"

Ja, das ist eh klar, das ist wohl bei den meisten Menschen genau so. :)

Die Art Nähe die @urany meint ...
Vertrautheit, sich in Vertrauen hingegeben und öffnen können, verbal, emotional, und physisch. Resonanz, sich verstanden fühlen und den andern verstehen, Gemeinsamkeit.
... die hat nichts zdamit zu tun, was du beschreibst.

Diese Art von Nähe IST.
Immer.
Auch wenn der Partner gerade 1000km entfernt ist.

Heute weiss ich, dass Nähe für mich erst entstehen kann, wenn ich mit einem Menschen real in Kontakt bin.
Davon bin ich bei mir auch immer ausgegangen, habe aber festgestellt, dass das bei mir nicht stimmt. Es gibt - wie drücke ich das aus - verschiedene Nähe-Ebenen. Die eine ist nicht besser oder schlechter als die nächste, nur anders. Und Nähe auf einer Ebene bedeutet nicht, dass Nähe auf einer anderen besteht. Physisch, psychisch, emotional, spirituell...

Nähe wird dann nicht langweilig, wenn man immer wieder in die Distanz geht. Ständig NUR Nähe wäre ja nicht auszuhalten...
Manchmal brauche ich Nähe zu mir selbst, da ist eine andere Person dann nicht willkommen, egal wie groß die Liebe und egal wie schön die Nähe sonst auch sein mag. Wer nur Nähe zu jemand anderem hat, verliert doch irgendwann die Nähe zu sich selbst und wird sich selbst fremd - oder? Ist jetzt nur mal so drauflos spekuliert...

Manchmal brauche ich Nähe zu mir selbst, da ist eine andere Person dann nicht willkommen, egal wie groß die Liebe und egal wie schön die Nähe sonst auch sein mag. Wer nur Nähe zu jemand anderem hat, verliert doch irgendwann die Nähe zu sich selbst und wird sich selbst fremd - oder? Ist jetzt nur mal so drauflos spekuliert...
Ja, und nicht nur das. Wir sind ja Herdentiere und seltenst nur zu zweit im Leben unterwegs. Ich brauche bspw. auch Nähe zu meiner Tochter, meinen Eltern, meinen Freunden... sie alle sind ein Teil von mir.

Werbung:
Zurück
Oben