Liebe und Hass

• Ersteller Ersteller maiila
  • Erstellt am Erstellt am
Alan Watts brachte ein Zitat an:

"If we are all supposed to love each other, love will cease to exist, because there is no hate to contrast it. "

Wenn wir uns alle lieben sollen, wird Liebe verschwinden, denn es gibt keinen Hass mehr, der den Kontrast bildet.

:)

Es gibt ja grundsätzlich zwei sehr verschiedene Erfahrungen von Liebe. Das eine ist die weltgebundene Hass/Liebe-Erfahrung die jeder kennt
und die immer mit Brauchen zusammenhängt (die Hoffnung auf Verbesserung der eigenen Situation). Die andere Art von Liebe oder Mitgefühl erfährst du nur in ichloser Weise. (Und um in diese ichauflösung hinein zu gehen braucht es viel Mut, also die Überwindung der ANGST davor.)

Werbung:
Es gibt ja grundsätzlich zwei sehr verschiedene Erfahrungen von Liebe. Das eine ist die weltgebundene Hass/Liebe-Erfahrung die jeder kennt
und die immer mit Brauchen zusammenhängt (die Hoffnung auf Verbesserung der eigenen Situation). Die andere Art von Liebe oder Mitgefühl erfährst du nur in ichloser Weise. (Und um in diese ichauflösung hinein zu gehen braucht es viel Mut, also die Überwindung der ANGST davor.)
ich hab gerade mal etwas über ichlosigkeit gelesen. was macht daran angst? vermutlich gibt's wie immer zig verschiedene variationen. deshalb vielleicht.....hmmmm

ich hab gerade mal etwas über ichlosigkeit gelesen. was macht daran angst? vermutlich gibt's wie immer zig verschiedene variationen. deshalb vielleicht.....hmmmm

so lange man davon liest macht es keine angst. du schelm :->)

Es gibt keine Variationen von Ichlosigkeit - wie sollte das denn gehen. Denke es mal durch, Jessey. Selbst nur im Verstand kann dir klar werden, dass das Eine nur das Eine sein kann.
Freilich gibt es (für den Betrachter, für den Leser) dann wieder verschiedene Ausformungen - wie sich diese Ichlosigkeit konkret zeigt. Krishnamurti hatte gestärkte Hemden an und saß auf einem Stuhl, Ramana lehrte oben ohne und saß auf einem Tuch beim Arunachala. Beide hatten die Todeserfahrung hinter sich - und du denkst das ging ohne Angst, ohne Schmerz.

Fühl dich mal rein. Oder lies dich ein; viele Erwachte haben ihre Erfahrungen die dahin führten sehr genau beschrieben.

liebe ist die kraft ,die alles verbindet
da ist sie bedingungslos
doch wenn egoismen sich in liebe treffen
droht das ego sich aufzulösen und es droht mit hass und verwirrung..und kämpft gegen seine auflösung an
liebe ist ne ewige kraft
ego eher nicht
ego ist zeitbedingt entstanden und kämpft da zum teil um sein überleben
dieses neue erzeugt angst und aus angst erwächst dann hass...
oder man lernt mit diesen ängsten umzugehen,indem man sie anspricht
da sprache selbst ein faktor von trennung sein kann
muss immer zur reinen intellektuellen spekulation das gefühl als wahrheitsindikator mit zu rate gezogen werden
sowie die intimitäten von träumen...:)
hu was dat:D

Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Zeitepoche eskaliert in der Ent-täuschung. Wer sich weiterhin täuschen (lassen)möchte, der kann ja im death train sitzen bleiben, wie in der Schule in einer KLasse.

Ich schätze es war noch nie all zu anders, wenn ich mir die Geschichte so ansehe. Nun ist natürlich keiner dazu verpflichtet, auf diversen zeitgeistigen Entwicklungen oder Strömungen mitzusurfen, was natürlich auch gewissen Folgen und Konsequenzen erschaffen wird. Ent-Täuschungen gehören zum leben dazu, so wie Niederlagen, das Erleben des eigenen Scheiterns. Das mitunter - so ganz nebenbei gesagt - alles größere Lehrmeister als Erfolge sein können.
Eine Ent-Täuschung hat zum Beispiel den Nutzen, eine Illusion, an die jemand irriger Weise vorher glaubte, zu demaskieren, denjenigen mit der Wahrheit zu konfrontieren. Was wäre dagegen denn einzuwenden? danach ist man ein bisschen klüger, hat was gelernt, oder eben doch nicht. dann wird die nächste Chance, in Form der nächsten potenziellen Ent-Täuschung irgendwann deinen Weg kreuzen.

Was mich interessieren würde, wo siehst du nun dazu eine Alternative? Was wäre deiner Ansicht nach eine lebbare, funktionierende Alternative zum death train? Wie definierst du den, was meinst du damit genau?

so lange man davon liest macht es keine angst. du schelm :->)

Es gibt keine Variationen von Ichlosigkeit - wie sollte das denn gehen. Denke es mal durch, Jessey. Selbst nur im Verstand kann dir klar werden, dass das Eine nur das Eine sein kann.
Freilich gibt es (für den Betrachter, für den Leser) dann wieder verschiedene Ausformungen - wie sich diese Ichlosigkeit konkret zeigt. Krishnamurti hatte gestärkte Hemden an und saß auf einem Stuhl, Ramana lehrte oben ohne und saß auf einem Tuch beim Arunachala. Beide hatten die Todeserfahrung hinter sich - und du denkst das ging ohne Angst, ohne Schmerz.

Fühl dich mal rein. Oder lies dich ein; viele Erwachte haben ihre Erfahrungen die dahin führten sehr genau beschrieben.
ja ich schelm ;) meine frage vielleicht unglücklich ausgedrückt. um kurz zusammen zufassen....es geht wohl auch um das bewußtsein das im prinzip nichts uns gehört. sondern wir nur einen gewissen bezug haben zu den dingen im leben, zu unseren gedanken und gefühlen. und mit den variationen meinte ich eben auch den bezug was als beispiele u.a. angeführt wird. und es wurde eben die leere, d.h. wenn man nur beobachter ist, als ichlos beschrieben. vielleicht verstehst du den schelm jetzt etwas anders :)

Zuletzt bearbeitet:
die gefahr der enttäuschung liegt darin ,dass man durch sie in selbstmitleid verfällt anstatt die gewachsene klarheit zu begrüssen
selbstmitleid blockiert dann lernverhalten..man verliert unnötig zeit
wenn man dann den armen süssen kleinen sanft auf den arm nimmt
ist das alles schnell gegessen
da kommt son kleiner groll
#weiss nicht was das soll#ja eben
leben geht weiter...
freu dich über deine gewachsene klarheit:)

das bewußtsein das im prinzip nichts uns gehört. sondern wir nur einen gewissen bezug haben zu den dingen im leben
darfs noch ein bisschen weniger sein?
Ichlosigkeit, also das Erkennen der Ichlosigkeit, lässt 'bezug' und 'dinge' automatisch wegschmelzen -
weil der zentrale Bezugspunkt, die Egozentrik fehlt - das Ich

mal ein kleines gedankenexperiement zur ichlosigkeit
wer bist du?was bist du?
bist du dieser körper?
nein du hast einen körper sagt man so
bist du deine gefühle ?
#nein du hast die und die gefühle
bist du überhaupt deine wahrnehmung?
nein du machst die und die erfahrung
was bist du dann?
der beobachter.....ja und wo sitzt denn der ?
nirgends
das ist es ja:)
da ist die leere könnte man sagen aus dem sich alles fügt
aber das sind alles nur konzepte
du machst eine erfahrung von dieser leere
indem du wider richtig sehen lernst
das bist du- du bist das sehen selbst
schau dich einfach mal völig gedankenverloren um
und nimm wahr woher deine wahrnehmung kommt
das was durch dich sieht
#ist die liebe als kosmische kraft
sie sieht durch dich und entwickelt durch dich das lebensspiel...
schaau durch deinen augen durch
sie selbst kannst du nicht wahrnehmen
da sind keine augen streng genommen
#da ist nur sehen
ich meine jetzt nicht deine vorstelleungen oder dein gesicht im spiegel
sondern nur das sehen jetzt
da siehst du deinen computer
jetzt geh hoch zu deinen augen
#kannst du sie auch sehen?
das ist mit der erfahrung der leere gemeint...
oder zeig mit deinem finger auf dich selbst
auf dein gesicht
#was ist da?du siehst nix...das bist du... reines nichts...
das ist mit der erfahrung der ichlosigkeit gemeint
die erfahrung der ichlosigkeit meint dieses stirb und werde...ichlosigkeit...=tod...aber ohne wirklich zu sterben..körperlich mein ich jetzt

verwandlung....ein neues werden..

Werbung:
so jetzt erinner dich
du siehst deine liebste und bist hin und futsch
bist zum reinen sehen geworden und verliebst dich drin...
du verliebst dich in die liebe und denkst aber ,dass sie ausserhalb von dir ist
stimmt so nicht
sie kommt aus deinem innerem
durch eben das gefühl der ichlosigkeit...das ist liebe...:)
was bringt mir diese erkenntnis?
du machst dich vom partner nicht so abhängig
und darin liegt freiheit...für beide
und so kann die liebe noch tiefer genossen werden...

Zurück
Oben