Liebe und Hass

• Ersteller Ersteller maiila
  • Erstellt am Erstellt am
Faydit, aber ist es nicht so das Liebe auch eine Art von Lektion ist, man müsste doch oder man darf Dankbar sein eine bestimmte Zeitspanne mit einem bestimmten Menschen zu verbringen.
Liebe muss doch nicht zwingend was mit sex zu tun haben, es kann aber Gelegentlich sein das es so ist.
Das kommt immer auch auf die Lebenssituationen an.;)

Von Sex schrieb ich doch gar nichts.
Ich schätze, es gibt Liebe ohne Sex, und Sex ohne Liebe. Und manchmal sogar, habe ich gehört, Liebe mit Sex... :D

Als Lektion kann man natürlich das ganze Leben, alles im Leben sehen, oder so deuten. Mag sogar was dran sein, oder auch nicht. Ist das Leben also eine Art Dauerprüfung? Kommt vermutlich darauf an, an welche Konzepte man glaubt. Als anderen Gegenpol könnte man das Leben natürlich auch als Art riesengroßen Spaß sehen, als Art Spielwiese, auf der alles keine Rolle spielt, keine Folgen hat, es nur um das eigene Wohlbefinden und die eigenen Vorteile geht. Möglicher Weise hat ja beides seinen Platz, seine Berechtigung. Dann ginge es möglicherweise nicht um ein entweder-oder, sondern um die Balance innerhalb eines sowohl-als auch.

Aber für Liebe und Sex bin ich, glaube ich, sowieso kein Experte. Ich hatte nur wenigstens einmal ein bisschen, oder doch eher ganz unglaubliches Glück, schätze ich. Was wohl viel weniger an mir selbst, als an meiner - im wahrsten Sinne des Wortes - besseren Hälfte liegt.

Werbung:
Ich glaube sogar, Liebe kann die Verbindungsbrücke zweier „Seelen“ sein (was immer eine "Seele" genau sein mag :D), und nicht nur der temporäre Einklang 2er sterblicher Körper/Hirne.

Und genau das ist nunmal nicht steuerbar, wie mir scheint. Das funktioniert so mit jemandem, nur teilweise, oder eben nicht.
Schwierig ist es, genau den Menschen zu finden, mit dem das überhaupt geht. Und, noch wichtiger, dem/der das mit einem selbst umgekehrt auch so geht. Sonst gibt's wieder irgendwann Probleme.

Und genau das ist nunmal nicht steuerbar, wie mir scheint. Das funktioniert so mit jemandem, nur teilweise, oder eben nicht.
Schwierig ist es, genau den Menschen zu finden, mit dem das überhaupt geht. Und, noch wichtiger, dem/der das mit einem selbst umgekehrt auch so geht. Sonst gibt's wieder irgendwann Probleme.

Ja, das ist auf Beziehungsebene nicht steuerbar, weil es eben nicht persönliche Liebe ist, sondern reine, starke Energie! Diese kann sehr spontan auftauchen und wahrgenommen werden, und ebenso auch wieder gehen. Meiner Erfahrung nach ist sie nämlich gar nicht länger auszuhalten.

Sobald ich aber Verbundenheit mit einer anderen Geistseele erkenne und auf persönlich-physischer Ebene irgendwo hin will, wird es schwierig. Da kommt das Ego nun mal an seine Grenzen.

Es ist die Energie, des Selbstes, und sie will, wie mir scheint, auch für mich Selbst wirken, durchaus persönlich, bzw. psychisch-geistig...mich zu dem werden lassen, was ich wirklich bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist auf Beziehungsebene nicht steuerbar, weil es eben nicht persönliche Liebe ist, sondern reine, starke Energie! Diese kann sehr spontan auftauchen und wahrgenommen werden, und ebenso auch wieder gehen. Meiner Erfahrung nach ist sie nämlich gar nicht länger auszuhalten.

Meiner Erfahrung nach kann das dann geschehen, wenn sowohl Resonanzen als auch Dissonanzen aufeinander treffen. Es sozusagen nicht wirklich zueinander passt. Was dann allerdings auch geschehen kann ist, dass sozusagen die Resonanzen so etwas wie Liebe erzeugen, die Dissonanzen sich aber parallel dazu zugleich als Schmerzen manifestiert. Also eine etwas ungesunde Mischung.
Also erlebt man eine Art Liebe, die zugleich unmöglich bis destruktiv ist oder wird. Aber weil es sich ja zumindest wie Liebe anfühlt, kann es natürlich vorkommen, dass man sich daraus schwer lösen kann.

Ebenso könnte es natürlich sein, dass sich die Energien sozusagen nicht im Augenhöhe, gleichwertig austauschen können, also in beide Richtungen fließen können, sondern eher einseitig, dann mag der Schwächere das auch als schwer aushaltbar erleben können.

Nur, wann wäre Liebe denn tatsächlich persönlich? Liebe geschieht dir, oder nicht, fällt dir sozusagen zu, oder nicht. (Wobei sie einem natürlich auch aus scheinbar verkehrten Gründen geschehen kann. Beispielweise durch verkehrte, verdrehte Konditionierungen, Programmierungen, unerledigte Themen, Traumata...) Wäre das also nicht etwas, das mit dir selbst, gar nichts zu tun hat, oder zumindest nicht nur etwas mit deinem Alltags- und Wachbewusstsein?

Wenn es etwas mit dir zu tun hätte, warum ist dann Liebe nicht willentlich erzeugbar? Kannst du dich zwingen, jemanden zu lieben, obwohl deine eigentliche Empfingung Ablehnung oder Abscheu ist? Und selbst wenn du das tust, wäre das Resultat dann tatsächlich Liebe?

Sobald ich aber Verbundenheit mit einer anderen Geistseele erkenne und auf persönlich-physischer Ebene irgendwo hin will, wird es schwierig. Da kommt das Ego nun mal an seine Grenzen.

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Wieso soll das dann schwierig werden? Mit so etwas beginnt doch überhaupt erst so etwas wie die Möglichkeit einer wirklichen, sinnvollen, substanziellen Verbindung, die auch funktionieren kann. Ohne den Bereich fehlt doch das Essentiellste daran.

Was für einen Sinn sollte eine Beziehung denn ohne Verbundenheit haben? Aber wenn die nicht gegeben ist, wird sich das auch nicht ändern. Umgekehrt mag jemand in seiner Verliebtheit eine Verbundenheit zu erkennen glauben, die sich in Folge doch eher als sujektiver Irrtum oder eigene Wunschfantasie, also Projektion herausstellen mag.

Warum aber sollte in dem Fall das Ego an seine Grenzen kommen? (Wobei ich mit dem gängigen Ego-Konzept auch so meine Probleme habe, ich fürchte, die erzeugen selbst eher Irrtümer und Missverständnisse, als sie hilfreich sind. Wie schon erwähnt, ich bin nunmal kein Esoteriker, stehe da einigem also eher durchaus misstrauisch gegenüber.)

Es ist die Energie, des Selbstes, und sie will, wie mir scheint, auch für mich Selbst wirken, durchaus persönlich, bzw. psychisch-geistig...mich zu dem werden lassen, was ich wirklich bin.

Wenn du erst zu dem werden musst, was du wirklich bist, was bist du denn dann bis dahin, oder jetzt gerade? Und wann gedenkst du, diesen Zustand erreicht zu haben? Was hält dich denn davon ab, einfach das zu sein was du bist? Und bist du dann tatsächlich das, was du bist, oder nur das, von dem du glaubst, dass du es bist, sein solltest oder sein kannst?

Da wird's aber schon wieder schwierig, gedenkst du, nur für dich selbst das zu sein, was du wirklich bist, oder auch jemandem anderen gegenüber, oder ganz allgemein anderen gegenüber? Könnte nämlich auch andere Wirkungen oder Auswirkungen haben...

Ja, zum Glück wie ich finde. „Man“ weiß ja nie, wer sich sonst einfach mal eben so ungefragt den Steuerknüppel unter den Nagel reißen könnte.
Vielleicht geschieht es deshalb eben einfach nur automatisch – wenn die Zeit dafür reif ist - oder wahlweise glaubensfrei: rein zufällig in statistischer Normalverteilung. :D

Unsre Gehirne kann man da leider schon eher bis zu einem gewissen Grad steuern, glaube ich. Jemanden also z.B. bewusst/unbewusst. mit Hilfe von technischen/psychologischen Tricks zeitweise oberflächlich "betäubt" in sich verliebt/verknallt machen. Mit einer „seelisch“ bindenden Tiefenwirkung der Liebe an sich – als Brücke zwischen 2 eigenständigen fühlenden Wesen, womöglich gar über deren physischen Tod hinaus hat das aber meiner Ansicht nach nix zu tun.

das hauptproblem ist..so wars für mich
dass dich jemand mag so wie du bist
das kannte ich überhaupt nicht...liebe ist wenn...dadada..vor allem wenne bist,so wie ichs-dus von dir-mir erwarte und das kannte ich und darauf hatte ich keine böcke mehr... das war keine liebe..das wusste ich..
das ist ja auch ne neue qualität von gefühlen und was weiss ich...dagegen hab ich mich sehr gewehrt
weil ich fühlte mich bezüglich meiner gefühle eben nie ernst genommen und jetzt tats jemand
wunder aller wunder
da wurde gedacht...ich dreh ab...verhalt mich wie ein vollidiot #tu das zum teil bis heute
#weil diese kraft einen schafft
und erneuert
und immer wieder annimmt
sie ist einfach die kraft,die vereinen will
und hier in der dualität muss es dazu eben ne entsprechende gegenkraft geben
#ansonsten biste halt im paradies
ne neue und andere qualität von liebe
agape oder so..objektlose liebe

bedingungslose liebe nimmt dich allein deshalb an, weil de da bist...stellt keine bedingungen
diese liebe ist auch deshalb bedingungslos
#weil sie eben nicht an dinge gebunden ist
sie ist die hand gottes..oder egal wie mans nennen kann und will
aus ihr gehst du immer wieder hervor
sie hält dich am leben
jeder herzschlag und jeder atemzug ist ihr geschenk sozusagen
und das herz ist eben mehr als ne pumpe
es ist das gefühlsorgan ,dass die untere liebe :rolleyes:
mit der höheren verbindet...
wenne dich verknallst wird dieses spirituelle herz erweckt und du erwachst...:)
zum individuellem sein...

bedingungslose liebe nimmt dich allein deshalb an, weil de da bist...stellt keine bedingungen
diese liebe ist auch deshalb bedingungslos
#weil sie eben nicht an dinge gebunden ist
sie ist die hand gottes..oder egal wie mans nennen kann und will
aus ihr gehst du immer wieder hervor
sie hält dich am leben
jeder herzschlag und jeder atemzug ist ihr geschenk sozusagen
und das herz ist eben mehr als ne pumpe
es ist das gefühlsorgan ,dass die untere liebe :rolleyes:
mit der höheren verbindet...
wenne dich verknallst wird dieses spirituelle herz erweckt und du erwachst...:)
zum individuellem sein...

als nächstes wirste zu deiner einzigartigkeit deiner erwachten stehen lernen müssen auch wenn der hund des nachbarn mal kläffen sollte:)

Werbung:
Unsre Gehirne kann man da leider schon eher bis zu einem gewissen Grad steuern, glaube ich. Jemanden also z.B. bewusst/unbewusst. mit Hilfe von technischen/psychologischen Tricks zeitweise oberflächlich "betäubt" in sich verliebt/verknallt machen. Mit einer „seelisch“ bindenden Tiefenwirkung der Liebe an sich – als Brücke zwischen 2 eigenständigen fühlenden Wesen, womöglich gar über deren physischen Tod hinaus hat das aber meiner Ansicht nach nix zu tun.

Wer selbst manipuliert wurde, manipuliert selbst auch wieder. Natürlich auch gerade im zwischenmenschlichen Bereich. Mitunter auch nicht einmal bewusst, mitunter natürlich auch.

Diversen Folgen von Derartigem findet man im Hülle und Fülle beispielsweise hier im Seelenverwandtschafts-UF. Und alles wirkt für die Betroffenen so völlig echt, real, vor allem natürlich die eigenen Gefühle. Die nun einmal, wenn man weiß, wie, ziemlich einfach in bestimmte Richtungen steuerbar sind. Und dann muss nur noch das entsprechende eigene emotionale Defizit da sein, und schon ist wer bis über beide Ohren in jemanden verliebt, der umgekehrt selbst vielleicht nur mit demjenigen spielt.

Die Nagelprobe ist und bleibt meines Erachtens nunmal ganz einfach die Realität. Ist es lebbar, funktioniert es, wie, wie lange, wo, wo nicht, wird es weniger, oder sogar mehr? Vor allem aber, beruht das ganze auf Gegenseitigkeit, ist es also ein tatsächlicher Austausch, ein Miteinander, oder eben nicht.

Zurück
Oben