S
Schlangenstab
Guest
Nein das muss nicht sein, dass körperliche Gewalt wirkt, es kann höchstens sein, dass wenn der Gaupunkt erreicht ist, dass es ausartet. Dh. wenn die Abhängigkeitsbeziehungen am zerbrechen sind, dass durch die aufgestauten Energien es eskalieren kann, muss nicht sein, ist wiederum vom Charakter und Temprament der Personen abhängig. Psychische Abhängigkeit und Missbrauch erfolgt über Jahre und beginnt subtil, ... .ich bleibe dennoch bei meinem Nein.
körperliche und psychische Gewalt gehen in persönlichen Beziehungen Hand in Hand, und ich halte es für müßig, das auseinanderdividieren zu wollen.
Aussagen wie *die blauen Flecke sind verheilt....das andere war/ist schlimmer*, halte ich für eine gänzlich unangebrachte Bagatellisierung physischer Gewalt, da Menschen, die z.B. Opfer einer Gewalttat wurden (sei es eine Vergewaltigung, ein Überfall, Kriegserlebnisse etc.) oft Jahrzehnte mit den Folgen kämpfen und leiden.
Hier hat eine Bewertung, was schlimmer ist, einfach nichts zu suchen.
Die kann man zwar für sich selber treffen, aber eben nicht verallgemeinern.
Gruß
Nizuz
Aber endet oft übel, der Täter muss je nach abstumpfung des Opfers immer massiver einwirken oder sogar sich selbst als Opfer hinstellen.
lg
Cyrill