Liebe dich selbst und es ist ...

ich bleibe dennoch bei meinem Nein.

körperliche und psychische Gewalt gehen in persönlichen Beziehungen Hand in Hand, und ich halte es für müßig, das auseinanderdividieren zu wollen.

Aussagen wie *die blauen Flecke sind verheilt....das andere war/ist schlimmer*, halte ich für eine gänzlich unangebrachte Bagatellisierung physischer Gewalt, da Menschen, die z.B. Opfer einer Gewalttat wurden (sei es eine Vergewaltigung, ein Überfall, Kriegserlebnisse etc.) oft Jahrzehnte mit den Folgen kämpfen und leiden.

Hier hat eine Bewertung, was schlimmer ist, einfach nichts zu suchen.

Die kann man zwar für sich selber treffen, aber eben nicht verallgemeinern.

Gruß
Nizuz
Nein das muss nicht sein, dass körperliche Gewalt wirkt, es kann höchstens sein, dass wenn der Gaupunkt erreicht ist, dass es ausartet. Dh. wenn die Abhängigkeitsbeziehungen am zerbrechen sind, dass durch die aufgestauten Energien es eskalieren kann, muss nicht sein, ist wiederum vom Charakter und Temprament der Personen abhängig. Psychische Abhängigkeit und Missbrauch erfolgt über Jahre und beginnt subtil, ... .
Aber endet oft übel, der Täter muss je nach abstumpfung des Opfers immer massiver einwirken oder sogar sich selbst als Opfer hinstellen.
lg
Cyrill

Werbung:
Um nun auch einmal was zu dem Buchtitel zu sagen... aus dem Verlauf der Gespräche ebenso wie aus meinem Empfinden ergibt sich, er enthält einen Fehler im zweiten Satzteil.

Liebe dich selbst - vollkommene Zustimmung, damit beginnt der Weg aus der Misere.

Der zweite Satzteil könnte dann eventuell heißen:

... und es wird gewährleistet sein, daß du einen Partner in dein Leben einlädst, der dir gut tut - welcher, ist dann fast egal.... und auch, ob du ihn heiratest :)

Prägnanter krieg ichs nicht hin. Geht vielleicht kürzer. Wie lautet euer Vorschlag für den zweiten Satzteil?

Gruß
Kinny

Aus genau diesem Grund habe ich in meiner Erläuterung für mich selbst getroffen.

Und wenn ich darauf hinweise, psychische ist schwerer zu erkennen und nachzuweisen, bagatellisiert das ganz sicher nicht die Prügel und Würgegriffe, die ich an mir begehen ließ. Und schon gar nicht bagatellisiere ich körperliche Folgeschäden in Extremfällen. Im Gegenteil.

Gruß
Kinny

Die körperliche Gewalt beinhaltet beides, denn das Opfer leidet auch unter Umstanden psychisch darunter, aber schlussendlich ein Opfer das körperliche Gewalt erfährt, kann es sichtbar machen und ist somit eher anerkannt vom Umfeld. Die psychische Gewalt stösst auf Unverständnis auch im Umfeld, denn die Täter können auch dort Einfluss nehmen und so tun als wäre alles in Ordnung und das Opfer noch so hinstellen als ob es unzufrieden wäre und es deshalb Reibereien gebe, ... .
lg
Cyrill

Und so geshen den "Müll" der eigenen ohenhin mitunter leidigen Kindheit nochmal serviert bekommt.
Quasi die Erziehungsfehler von daheim.

Die Vorstellung, mit den Persona gewordenen Erziehungsfehlern zusammengelebt zu haben bis zu meinem 49. Geburtstag, doch, die hat was :D - das ist ein teuflisch gutes Bild :D :D :D

Danke zurück
*grins*
Kinny

Um nun auch einmal was zu dem Buchtitel zu sagen... aus dem Verlauf der Gespräche ebenso wie aus meinem Empfinden ergibt sich, er enthält einen Fehler im zweiten Satzteil.

Liebe dich selbst - vollkommene Zustimmung, damit beginnt der Weg aus der Misere.

... und es wird gewährleistet sein, daß du einen Partner in dein Leben einlädst, der dir gut tut - welcher, ist dann fast egal.... und auch, ob du ihn heiratest :)

Prägnanter krieg ichs nicht hin. Geht vielleicht kürzer. Wie lautet euer Vorschlag für den zweiten Satzteil?

Gruß
Kinny

Ich würde nicht Selbstliebe nehmen, denn dies ist oft auch mit Verblendung und grossem Ego verbunden.

Ich würde schreiben, werde Dir Deines Selbstes bewusst und wenn Du Dich selbst sein kannst, kannst Du auch heiraten, denn Du weisst immer was für Dich selbst das Richtige ist.:)

Sich selbst bewusst sein ist auch Selbstliebe, denn man erkennt sein selbst und weiss deshalb was für einen richtig ist.
Wer sich dessen bewusst ist, wird weniger anfällig sein auf Abhängigkeiten sondern nach anderen Kriterien eine Beziehung führen.
lg
Cyrill

Aus genau diesem Grund habe ich in meiner Erläuterung für mich selbst getroffen.

Und wenn ich darauf hinweise, psychische ist schwerer zu erkennen und nachzuweisen, bagatellisiert das ganz sicher nicht die Prügel und Würgegriffe, die ich an mir begehen ließ. Und schon gar nicht bagatellisiere ich körperliche Folgeschäden in Extremfällen. Im Gegenteil.

Gruß
Kinny

du hast die Stellen, wo du das sehr wohl verallgemeinerst, jetzt einfach weggelassen.

ich muß nun wech....sonnigen Tag

du hast die Stellen, wo du das sehr wohl verallgemeinerst, jetzt einfach weggelassen.

Weißt du, man kann in JEDEM Verhalten eines anderen einen Dorn finden. Stell dir mal die Möglichkeit vor, dein Einwurf hat mich auf die vorher ansatzweise vorhandene Verallgemeinerung aufmerksam gemacht - und deshalb habe ich - so wie ich sagte - eine ERLÄUTERUNG angefügt - in der ich mich auf meine Erfahrungen konzentriert habe, um deutlich werden zu lassen, daß ich persönlich an mir die psychische Gewalt als tiefer verletzend erlebt habe als die physische. Womit ich nicht mehr verallgemeinert habe.

Dennoch ist es natürlich möglich, daß du mir die ollen Kamellen, die ich als untauglich erkannt und deshalb am Ufer gelassen habe, jetzt noch ein Jahr lang nachträgst. Steht dir frei.

Gruß
Kinny

Weißt du, man kann in JEDEM Verhalten eines anderen einen Dorn finden. Stell dir mal die Möglichkeit vor, dein Einwurf hat mich auf die vorher ansatzweise vorhandene Verallgemeinerung aufmerksam gemacht -

ist doch prima :)...hatte es wirklich eilig...also nun etwas genauer.

und deshalb habe ich - so wie ich sagte - eine ERLÄUTERUNG angefügt - in der ich mich auf meine Erfahrungen konzentriert habe, um deutlich werden zu lassen, daß ich persönlich an mir die psychische Gewalt als tiefer verletzend erlebt habe als die physische. Womit ich nicht mehr verallgemeinert habe.

Doch, nur ein wenig subtiler (wichtig: was ich dir aber nicht als bewußte Absicht unterstelle !)...hier

Aber in langsam wachsender ERfahrung auf einschlägigem Selbsthilfe-Gebiet wage ich die folgenden Grund-Schlußfolgerungen aus dem, was ich lese und höre von vielen (viel zu vielen) Opfern partnerschaftlicher Gewalt. Psychische Gewalt ist schwerer erkennbar. Keine sichtbaren Verletzungen, die man einem Polizisten zeigen könnte im Bedarfsfall. Erklärungsnotstand, wenn der "Täter" es versteht, überall als Strahlemann dazustehen. Die Hiebe in die Seele gehen tiefer. Die Heilung braucht länger... und all das unsichtbar. "Was hast du denn, stell dich nicht so an..." bekommt das Opfer zu hören...

was ich grundsätzlich sagen möchte: es läßt sich nicht sagen, ob für den einzelnen die Folgen (@ Faydit: darum ging es) von körperlicher oder psychischer Gewaltanwendung/ Mißbrauch schlimmer sind (Beispiele hatte ich genannt).

Für den Betroffenen ist das Erlebte letztlich nicht durch anderes relativierbar (außer vielleicht durch ein zeitweiliges *Besserfühlen*, weil es einen anderen noch viel *schlimmer* erwischt hat - kann aber in einigen Fällen sogar das Gegenteil hervorrufen, Stichwort z.B. Überlebenssyndrom)

Dennoch ist es natürlich möglich, daß du mir die ollen Kamellen, die ich als untauglich erkannt und deshalb am Ufer gelassen habe, jetzt noch ein Jahr lang nachträgst. Steht dir frei.

Gruß
Kinny

hatte ich eigentlich nicht vor, aber da Fasching ist kann ich, wenn du möchtest, dir die eine oder andere Kamelle zuschmeißen. ;)

Werbung:

Gruß
Kinny

Wie wäre es mit: "Liebe dich selbst und psychotische Heiratskanditaten halten sich von dir fern"

Zurück
Oben