Das Wichtigste bei einem Kind ist, es zu hegen und zu pflegen und dass wir selbst, die für das Kind da sind, es nicht missbrauchen. Da fängt das Problem schon an, denn Missbrauch ist nicht nur, ein Kind zu vergewaltigen.
Das fängt schon ganz woanders an. Zum Beispiel, ein Kind nicht ernst zu nehmen. Lieber arbeiten zu gehen als zuhause zu bleiben, ein Kind zu ignorieren, usw.
Wenn das Kind von jemand anderem misshandelt wurde, so braucht es Trost und mehr Zuwendung als sonst, ist doch klar.
na son pech für mich das das niemand meinem schutzbefohlenem damals erklärt hat. oder besser ihm selbst in der kindheit gezeigt.
Bei diesem Thema flippen regelmäßig alle aus- warum nur? Ist es so schwer anzunehmen, dass unser Verhalten Konsequenzen hat?
mein verhalten im hier und jetzt darf alle konsequenzen haben...aber nicht was vor hunderten von jahren gewesen sein soll. ich kann mich natürlich fragen wozu diese erfahrung sein sollte und was nehme ich mir daraus für mein eigenes leben mit. hader ich oder sehe ich es als chance mein leben bewußter, anders zu gestalten und zu erleben.
Es ist aber besser, wenn man sich das klar macht und nicht meint, alles was wir tun und fühlen und denken, wäre bedeutungslos- es ist bedeutungsvoll und das ist fair, denn so hat jeder selbst seine Zukunft in der Hand.
ach nee...aber dazu brauch ich keine x vorleben an die ich mich nicht einnere. soll ich mir ein leben lang gedanken machen was ich alles schon verbockt hatte damit das leben auf einmal vorbei ist und ich im nächsten leben wieder aufholen muß? ich weiß das meine gefühle ne bedeutung hattet...aus der erfahrung heraus vor knapp 37 jahren 
Das ist doch bedeutend befreiender als das Gefühl, das Opfer von irgendjemandem sein zu müssen.
ich fühle mich nicht als opfer...zumindest nicht im jetzigen leben. aber irgendwie momentan doch als opfer meiner selbst weil ich unbewußt mal täter war oder sein sollte.
Klar habe ich auch oft Probleme damit, anzunehmen, was mir da so entgegen kommt- aber vom verleugnen wird es auch nicht besser.
ich habe kein problem mit dem was mir entgegenkommt sondern mit dem glauben daran das ich jemanden gewalt angetan haben soll und sich das jetzt rächt oder wie auch immer. vielleicht war einfach auch nur mein schutbefohlener verkorckst aufgrund seiner eigenen kindheit
Wenn wir uns Mist eingebrockt haben, müssen wir ihn eben auslöffeln und möglichst darauf achten, keinen neuen zu machen.
toll, ich habe im leben x bockmist gebaut und wurde jetzt nochmal daran erinnert es nicht mehr zu tun. hm...hab ich ja glück gehabt das ich richtig gehandelt habe in bezug auf mein eigenes kind
oh, da fällt mir ein, ich hab als teeni einem jungen 2 zähne rausgeschlagen...bin gespannt was mir im nächsten leben dann so wieder fährt weil in diesem leben darf ich es ja anscheinend nicht mehr in ordnung bringen. das der zudringlich wurde...naja, karma halt. man war ich früher (1486) schlimm, unglaublich