Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

  • Nein, die Engel wurden weder von den Christen, Judäern, Israeliten oder Kananiter erfunden.

35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)
  • Engel sind nicht nur Sendboten eines Gottes (siehe Henoch usw.).
  • Zudem geht es hier um „meine“ Engel.
  • Man muss nicht an Engel glauben, aber man kann es.

Merlin
.

8. Ein Daimon (altgriechisch δαίμων daímōn, Plural daímones) ist in der griechischen Mythologie und Philosophie ein Geistwesen (siehe Dämon in den Religionswissenschaften). Der Begriff kann sich auf einen Gott oder auf die Seele eines Toten beziehen; meist sind aber Wesen gemeint, die einer von Göttern und Menschen zu unterscheidenden Klasse angehören.

Die Daimones vermitteln zwischen Göttern und Menschen.
Ein besonderes Konzept ist das des "persönlichen" Daimons,
  • die Personifizierung der Schicksalsbestimmung eines Menschen.
Dem griechischen Daimon entspricht weitgehend der römische Genius. Quelle Daimon
Somit sind sie auch nicht die Schutzengel, welche die Christen erfunden haben.

Siehe unten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • Nein, die Engel wurden weder von den Christen, Judäern, Israeliten oder Kananiter erfunden.

35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)
  • Engel sind nicht nur Sendboten eines Gottes (siehe Henoch usw.).
  • Zudem geht es hier um „meine“ Engel.
  • Man muss nicht an Engel glauben, aber man kann es.

Merlin
.

9. Cherubim bedeutet nicht Engel, sondern malak bedeutet Engel auf Hebräisch
und die Bedeutung ist Botschafter der Götter (Elohim).
Somit ist die Behauptung "Ich lebe alleine mit einen Schutzengel und Gott." welche in der Erfindungen des "Christentum gründet" falsch.
Engel ist die Übersetzung für Botschafter nicht Hüter oder Wächter (Cherubim).

10. Psalm 91[11] Denn er (Jehova) hat seine Engel (Botschafter - malaki - für Hebräisch) befohlen über dir, dass sie dich unterweisen (instruct, siehe unten)

Psalm_91_11-engel-hebrew.png

Für eine bessere Verständnis, die Engel waren, wie auch aus diesem Beispiel ersichtlich,
Botschafter (messengers) der Götter - Elohim,

und nicht die erfundene Schutzengel des Christentum,
das wird auch in der Religion Kanaans, aus der die Israeliten ihre Nationalistische Religion erfunden haben, angegeben.
Zur Erinnerung siehe Vier Stufen Götter - Kanaan.

Siehe unten weiter.
 
  • Nein, die Engel wurden weder von den Christen, Judäern, Israeliten oder Kananiter erfunden.

35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)
  • Engel sind nicht nur Sendboten eines Gottes (siehe Henoch usw.).
  • Zudem geht es hier um „meine“ Engel.
  • Man muss nicht an Engel glauben, aber man kann es.

Merlin
.
11. Tobit 3[16] "Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafaels. [17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai zu fesseln.

Es gibt kein Hebräisches Original wo der erfundene Rafael als Engel - malak - bezeichnet wird.
Tobit ist eine Erfindung welche selbst die Hebräer als nicht echt ablehnen.

12. Der "Engel" Michael ist eine Erfindung von dem Autor von "Daniel",
 
Die Nächstenliebe muss nicht ausgelegt werden, denn sie kommt aus den empathischen Fähigkeiten eines sozialen Wesen (z. B. der Mensch). Wie mit allen Fähigkeiten sind diese nicht gleichermaßen vorhanden.

1. Nicht die Empathie ist die Voraussetzung für die Liebe, sondern die Anziehung.
Zur Erinnerung siehe
  • Anfang der Liebe: Anziehung und Zuneigung #18
  • Liebe für alle #21
2. Die Empathie ist nicht vorhanden, wenn man nicht ähnliche Erfahrungen mitgemacht hat.

3. Die Nächstenliebe kann ausgelegt werde indem der Nächste als "alle" verstanden werden, was ursprünglich anders gemeint war:
  • der Nächste als der Zugehörige zum Volk der Israeliten bzw. der Gruppierung der "Christen", siehe #186
    • siehe auch: Liebe für Feinde oder für alle ist eine Utopie #202."
 
Es ging um den sogenannten Aspekt der Selbstlosigkeit usw.

Die andere Behauptungen habe ich schon mal beantwortet, zur Erinnerung:

1. In Persien Malakhim sind keine Schutzengel sondern Botschafter der Götter.
2. In Ägypten fast alle Götter hatte eine Schutzfunktion in verschiedenen Bereiche des Lebens für die sie zuständig waren - sie waren nie als Schutzengel bezeichnet.
3. In Summer werden auch keine Schutzengel erwähnt.

4. In Assyrien waren auch keine Schutzengel erwähnt.
5. In der Levante (Kanaan) gab es auch keine Schutzengel (die angegebene Behemoth, Leviathan, Aschmodai sind Ungeheuer die damit nichts zu tun haben).
Ach, ich habe Dir doch schon einmal geschrieben, dass es unten rechts in der Grafik eine Legende gibt, die solche Dinge klärt.

Ja die Sphingen (Lamassu) der Assyrer sind keine Engel, aber sie waren Schutzgeister. So wie auch bei den Ägyptern Wächter, der Götter als auch deren Tempel, heilige Orte. In diesem Zusammenhang wurde auch in Ägypten die Totenruhe der Pharaonen in deren Pyramiden gehütet.

Ja und die Lamassu behüteten zudem die Menschen auf ihren Wegen. Diese Lamassu waren schon Schutzgötter/innen in Sumer. Es gibt dazu einen kleinen Vers: „Möge mir der gute Sedu voraus und der gute Lamassu hinterher gehen!“

In diesem Zusammenhang stehen auch die Cherubim als Wächter der Bundeslade, des Tempels, des Garten Eden und auch des Gottes Jahwe. Deshalb waren die Cherubim auch ein Anzeichen für Jahwes Anwesenheit (Hesekiel, Kapitel 10).

Merlin
.​
 
Ja die Sphingen (Lamassu) der Assyrer sind keine Engel, aber sie waren Schutzgeister. So wie auch bei den Ägyptern Wächter, der Götter als auch deren Tempel, heilige Orte. In diesem Zusammenhang wurde auch in Ägypten die Totenruhe der Pharaonen in deren Pyramiden gehütet.

Ja und die Lamassu behüteten zudem die Menschen auf ihren Wegen. Diese Lamassu waren schon Schutzgötter/innen in Sumer. Es gibt dazu einen kleinen Vers: „Möge mir der gute Sedu voraus und der gute Lamassu hinterher gehen!“

In diesem Zusammenhang stehen auch die Cherubim als Wächter der Bundeslade, des Tempels, des Garten Eden und auch des Gottes Jahwe. Deshalb waren die Cherubim auch ein Anzeichen für Jahwes Anwesenheit (Hesekiel, Kapitel 10).

Also, wenn du lesen kannst: Auf die "Spuren der Engel", sind diese keine Engeln.
Das habe ich wie in #102 und #98 angegeben, schon mal erklärt.

Es gibt auch gute und schlechte Geister die einem helfen oder hindern können,
aber sie haben mit den Engel aus Christentum nichts zu tun, siehe Erfindung der Engel-Hierarchien.
 
Anfang der Liebe: Anziehung und Zuneigung
Und wie soll das auf rationaler Ebene geschehen? Ohne Hormone gibt es weder Anziehung und Zuneigung. Unabhängig davon ist das einfach Quatsch, weil Anziehung und Zuneigung auf menschlicher Ebene ein Paar Stiefel sind.

Unabhängig davon interessieren mich Deine kopierten Gebetsmühlen nicht.

Merlin
.
 
Und wie soll das auf rationaler Ebene geschehen? Ohne Hormone gibt es weder Anziehung und Zuneigung.
Die Hormone sind aufgrund der Anziehung und Zuneigung im Körper ausgeschüttet, nicht umgekehrt.
Die Anziehung entsteht aufgrund der Informationen über die Eigenschaften eines Objektes
Zuneigung entsteht aufgrund der Gemeinschaft mit dem Objekt der Anzeihung.

Unabhängig davon ist das einfach Quatsch, weil Anziehung und Zuneigung auf menschlicher Ebene ein Paar Stiefel sind.
Zuneigung bzw. parteiisch werden, setzt Anziehung voraus.

Unabhängig davon interessieren mich Deine kopierten nicht.
1. Es ist schon unverschämt, die vorgestellte Argumente als Gebetsmühlen herabzusetzen, wenn sie einmal keine Gebete sind sondern Argumente, an denen du keine Antworten hast.
2. Das erklärt auch deine Wiederholungen, die ich mehr Mals beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In Persien Malakhim sind keine Schutzengel sondern Botschafter der Götter.
2. In Ägypten fast alle Götter hatte eine Schutzfunktion in verschiedenen Bereiche des Lebens für die sie zuständig waren - sie waren nie als Schutzengel bezeichnet.
3. In Summer werden auch keine Schutzengel erwähnt.

4. In Assyrien waren auch keine Schutzengel erwähnt.
5. In der Levante (Kanaan) gab es auch keine Schutzengel (die angegebene Behemoth, Leviathan, Aschmodai sind Ungeheuer die damit nichts zu tun haben).
Ach, ich habe Dir doch schon einmal geschrieben, dass es unten rechts in der Grafik eine Legende gibt, die solche Dinge klärt.

Nochmals eine Lesehilfe für Dich:
Olive Umrandung = fremde Einflüsse
Graue Umrandung = andere Richtungen

Ja, deshalb sind die Sphingen (Lamassu) der Assyrer sind keine Engel, aber sie waren Schutzgeister. So wie auch bei den Ägyptern Wächter, der Götter als auch deren Tempel, heilige Orte. In diesem Zusammenhang wurde auch in Ägypten die Totenruhe der Pharaonen in deren Pyramiden gehütet.

Ja und die Lamassu behüteten zudem die Menschen auf ihren Wegen. Diese Lamassu waren zudem Schutzgötter/innen in Sumer. Es gibt dazu einen kleinen Vers: „Möge mir der gute Sedu voraus und der gute Lamassu hinterher gehen!“

In diesem Zusammenhang stehen auch die Cherubim als Wächter der Bundeslade, des Tempels, des Garten Eden und auch des Gottes Jahwe. Deshalb waren die Cherubim auch ein Anzeichen für Jahwes Anwesenheit (Hesekiel, Kapitel 10). Die Cherubim, als auch die Seraphim waren also auch keine Engel.

Wenn Du mit meiner Grafik nichts anfangen kannst, dann lass es doch – ich brauche keinen Zensor meiner Gedanken!

Merlin
.





 
Werbung:
Ach, ich habe Dir doch schon einmal geschrieben, dass es unten rechts in der Grafik eine Legende gibt, die solche Dinge klärt.

Nochmals eine Lesehilfe für Dich:
Olive Umrandung = fremde Einflüsse
Graue Umrandung = andere Richtungen

1. Nochmals für dich, diese "fremde Einflüsse" und "andere Richtungen" haben mit den Engeln nichts zu tun, siehe vorige Posts
2. Das sind auch keine Beweise, dass die anderen Angaben
über die Erfindung der Christlichen Engeln,
etwas mit der Existenz solcher Wesen zu tun hatte,
wie ich schon mehr Mals erklärt habe,
zur Erinnerung: siehe Erfindung der Engel-Hierarchien.
 
Zurück
Oben