Liebe deine Feinde

Zitat von Aquarius
Die Gita und das Alte Testament sind meiner Meinung nach auch sehr zweifelhafte Quellen.
letztlich wären sie ja auch spiegelungen und beschreibungen innerselischer vorgänge...also ich war bei ihrer entstehnung nicht dabei ...und was sind offizielle quellen in dem zusammenhang und wer bestimmt das und aus welchen gründen ...nicht ganz einfach

Eben, genau das. "Liebet Eure Feinde" bedeutet m. E. nichts weiter als Selbstannahme ...
 
Werbung:
Aquarius777: Die Gita und das Alte Testament sind meiner Meinung nach auch sehr zweifelhafte Quellen.

Die Meinung von Aquarius777 ist bestimmt eine unzweifelhafte Quelle... ;)
 
Auch bei Extrembeispielen kann nur Vergebung die Auflösung der Energien bewirken.


shalom aqurius,

die juden haben mindestens 2000 jahre lang die gebote der thora über nächstenlieb befolgt und wurdennur verfolgt und ernordet.
seit der auftand im warshaue gehotte habe teile dr juden auf "aug' um aug" besonnen und haben sich mit allem mitteln geährt. die folge ist die gründung des statates israel und... das zwar juden nicht unbedingt geliebt aber gefürchte werden und -- seit der shaohkeien massenmord gegen juden verübt worden ist.

so schön "das gebot der feindesliebe" auch sein mag, ich bin "für hass der feinde" - und werde mich, so gut ich kannmich gegen meine feinde zur wehr setzen. (ausserdem feindeslieb und vergebung setzt immer auch "reue des feindes" voraus.)
 
Hallo,

Ich interpretiere dass so...
1) auch wenn man jemand hassen sollte, sollte man auch das Gute in den Menschen sehen...weil ja alle Menschen gleich sind (Jeder hat ein Teil Gutes und Boesen in sich). Jedoch sollte man die Wertung rauslassen...also Boeses und Gute.
Alles fliesst in einander ueber.
2. Interpretation)
Es ist okay einen Menschen deutlich klar zu machen was du denkst ("schlagen" nicht woertlich nehmen.), .. doch sollte man den Menschen ganzheitlich respektieren.
Auf einfach heisst es du kannst einen Menschen spiegeln jedoch sollst du dein Mist nicht reinprojezieren und nicht aus eigenem Nutzen Handeln.
 
Also, wenn du an Karma glaubst....

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens.


dann könnte es ja sein, dass dir einer einen Stein an den Kopf wirft, weil du im vorherigen Leben jemand anderen einen Stein an den Kopf geworfen hast. Dann hättest du es quasi so verdient. So, und nun muss es ja einer machen. Und der kriegt dann im nächsten Leben einen Stein an den Kopf? Und so weiter......:D

Du verstehst das Gesetz offensichtlich nicht wirklich. Aber so verstehen es die meisten Menschen ... Es geht darum aus diesem Kreislauf des Karmas auszusteigen und dies kann nur aufgrund eigener anderer Handlungsweise erfolgen oder aufgrund der Gnade Gottes. Es ist keine Notwendigkeit vorhanden, dass wir uns bis in alle Zeit gegenseitig Steine an den Kopf werfen.
 
Direkt zum Thema kann ich nur sagen, dass ich Niemanden ernsthaft für einen längeren Zeitraum für wirklich schuldig halte. Denn weder das "schuldhafte" Verhalten, noch mein etwaiger Zorn im ersten Moment sind wahrhaft schuldhaft verursacht, weil es einfach keinen freien Willen gibt. Kurzum, wenn mir einer ganz doof kommt und ich ihm eins auf Maul haue, vergebe ich uns beiden.
 
Direkt zum Thema kann ich nur sagen, dass ich Niemanden ernsthaft für einen längeren Zeitraum für wirklich schuldig halte. Denn weder das "schuldhafte" Verhalten, noch mein etwaiger Zorn im ersten Moment sind wahrhaft schuldhaft verursacht, weil es einfach keinen freien Willen gibt. Kurzum, wenn mir einer ganz doof kommt und ich ihm eins auf Maul haue, vergebe ich uns beiden.

Wenn du keinen freien Willen hast, wie willst du dann vergeben?
 
Wenn du keinen freien Willen hast, wie willst du dann vergeben?

Wenn ich es kann, kann ich es nicht nicht können. Und ich kann es. Das aber unterliegt freilich nicht meiner Entscheidung auch wenn es so aussieht. Denn der Entscheidug geht schon eine Entscheidung voraus. Das nachdenken über das Nachdenken ist bereits ein Denkprozess.
 
Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens.




Du verstehst das Gesetz offensichtlich nicht wirklich. Aber so verstehen es die meisten Menschen ... Es geht darum aus diesem Kreislauf des Karmas auszusteigen und dies kann nur aufgrund eigener anderer Handlungsweise erfolgen oder aufgrund der Gnade Gottes. Es ist keine Notwendigkeit vorhanden, dass wir uns bis in alle Zeit gegenseitig Steine an den Kopf werfen.

Aha, darf man fragen woher du das weisst?
 
Werbung:
Zurück
Oben