Für manche ist es Geschäftsmodell andere reinzulegen. Da kann man doch nicht denen die Schuld geben, die reingelegt werden.
Wenn man gezielt nicht fair informiert wird, dann trifft man unter Umständen falsche Entscheidungen. Und dafür kann man schlicht nichts.
So ist es auch bei der Lichtnahrung und ... mit Verlaub bei vielen anderen Themen aus dem Bereich Esoterik.
Mir geht die Hutschnur hoch, wenn mysteriös von Tantra gefaselt wird.
Lichtnahrung als das, wie es vornehmlich in der Esoterik verstanden wird - siehe , wie bereits erwähnt Jasmuheen oder Prahlad Jani ist schlicht Betrug.
Das kann man nicht schönreden. Und auf einmal ist aber was ganz anderes gemeint. Das ist so typisch. Ne, es ist nichts anderes gemeint.
Das wird auch in der verlinkten Diku deutlich, wo Anhänger der Lichtnahrung zu Wort kommen.
Und es ist auch keine Frage des Bewusstseins oder einer, wie auch immer gearteten Entwicklung, ob das funktioniert. Es funktioniert nicht. Nie.
Die meisten Menschen sind halt ehrgeizig. Der eine will der schnellste sein, der andere am weitesten oder am höchsten springen, der "Esoteriker" "aufsteigen" wohin auch immer.
Die sogen. Lichtnahrungstheorie appelliert da an den Ehrgeiz desjenigen, der sich gerne selber kasteit, um ein "Meister" o.ä. zu werden.
Wie oft hört man, nicht nur da, dass die, die nicht an diesen Weg glauben, noch "nicht so weit" sind.
Wer "so weit" sein will oder glaubt, es zu sein, fällt dann schnell auf solche Konstrukte herein und begibt sich in Gefahr.
Es gibt da auch kaum einem was zu denken, wenn man sich all die Berichte der "erfolgreichen" Lichtesser durchliest.
Alle berichte gleichen sich fast auf das Wort genau, als ob sie es von einander abgeschrieben hätten.
Das ist aber nicht möglich, weil jeder Mensch verschieden reagieren müsste, aufgrund von Alter, Geschlecht oder auch der persönlichen Konstitution.
Aber nein, pünktlich wie eine Schweizer Uhr haben sie am 2. Tag das und noch was anderes, am 3. Tag dann allesamt dieses oder jenes usw.
Mich würde mal interessieren, welche Spätfolgen aus diesem unverantwortlichen Agieren entstanden sind und ob irgendeiner von ihnen das überhaupt in Zusammenhang mit seinem Selbstversuch bringt.
Gruß
Luca