L'Essay

Werbung:
Ich erkenne keine Systemlogik.
Wunde versorgen, Vater holt versäumten Schlaf nach.
Über die Äußerungen von "sich verständlich machenden Philosophien" ist im Vorfeld bereits viel debattiert worden.
Für Heidegger war es gleichbedeutend mit "Selbstmord".

Die Systemlogik in dem Fall besteht einfach darin, dass ich logisch davon ausgehe, dass wenn Schüler einer Schule im Grunde für Betrug belohnt und für Bemühungen bestraft werden - das ist, wie ich die Verhältnisse dort wahrnehme - ich davon ausgehen würde, nach jahrelanger Sozialisierung an einer solchen Schule nichts mit einem solchen Abiturienten zu tun haben zu wollen, sofern ich mich auf pure Vernunft beziehe.

Bei der Frage nach einem eher allgemeingültigen Lösungsansatz gerät mir Sun Tzus Kunst des Krieges in den Sinn, welches ich mal über mehrere Wochen in eigener Handschrift zusammengefasst habe:
"Bei einer Räuberbande nehme man den Anführer gefangen", so die taktisch logische Strategie.

Mir ist jedoch durchaus bewusst, dass es sich bei dieser "Systemlogik" um einen ödipalen Ansatz handelt, der im modernen Kapitalismus nicht Bestand hat und gegebenfalls juristisch geahndet werden könnte.

Das sind einfach nur Gedanken!

Über die Äußerungen von "sich verständlich machenden Philosophien" ist im Vorfeld bereits viel debattiert worden.
Für Heidegger war es gleichbedeutend mit "Selbstmord".

Die Systemlogik in dem Fall besteht einfach darin, dass ich logisch davon ausgehe, dass wenn Schüler einer Schule im Grunde für Betrug belohnt und für Bemühungen bestraft werden - das ist, wie ich die Verhältnisse dort wahrnehme - ich davon ausgehen würde, nach jahrelanger Sozialisierung an einer solchen Schule nichts mit einem solchen Abiturienten zu tun haben zu wollen, sofern ich mich auf pure Vernunft beziehe.

Bei der Frage nach einem eher allgemeingültigen Lösungsansatz gerät mir Sun Tzus Kunst des Krieges in den Sinn, welches ich mal über mehrere Wochen in eigener Handschrift zusammengefasst habe:
"Bei einer Räuberbande nehme man den Anführer gefangen", so die taktisch logische Strategie.

Mir ist jedoch durchaus bewusst, dass es sich bei dieser "Systemlogik" um einen ödipalen Ansatz handelt, der im modernen Kapitalismus nicht Bestand hat und gegebenfalls juristisch geahndet werden könnte.

Das sind einfach nur Gedanken!

Achso :)

Du sprichst in diesem Thread oft Dinge an, die ich interessant finde.
Angesichts eurer Bandzusammenfindung habe ich wieder über eines meiner Lieblingsthemen nachgedacht.
Was macht ein Team letztendlich erfolgreich?

Bei einer Band theoretisch: die regelmäßigen Proben.
NOFX, die später "die Punk-Rolling Stones" genannt wurden, dauerte es 8 Jahre, bis sie gut zu klingen begangen.

Sie waren, wie die anderen Bands auch, lange beschissen.

Zu meinem Zeitgeist:
* ich glaube nicht den Pessimissmus gegenüber der Ukraine. Ich sehe die Lage nach 4 Jahren Krieg tückischer für Putins Russland. Die Taliban gerade als Regierung anerkannt zu haben, zeigt in meinen Augen das Armutszeugnis, welchem die russische Wirtschaft ausgesetzt ist. Die Wirtschaft frisst sich nun selbst auf. Der Krieg ist zu teuer geworden. Als Angreifer sind die Kosten gewöhnlich deutlich höher und technisch (sowohl bei den Waffen als auch bei der Ausbildung der Soldaten) scheint mir Russland auch das Nachsehen zu haben.

Trump verfolgt das Ziel, ein anderer, weiterer Schurkenstaat zu sein in noch größerem Ausmaß als die anderen.
Doch ich bin Zuversichtlich, dass sich die Allianz als stärker erweisen wird als das alleinige Ego.

Überall sehe ich gerade eher Aufbruchstimmung. Wenn auch realistisch mürbe machend.

Werbung:
Wie verrückt diese Zeiten sind...
wenn der amerikanische Präsident beginnt auf der geopolitischen Ebene Risiko zu spielen...

und es wurde von Slavoj Zizek schon vor 2-3 Jahren vorhergesagt,
wir entwickeln uns in eine Welt, in der die USA zu Russland sagt: macht ihr euer Ding, aber lasst uns in Ruhe, wenn wir unser Ding machen!

"Der Westen" ist gespalten!

Vor über 20 Jahren, genauer gesagt seit 2003, während des Ausbruchs des Irak Krieges, gibt es ein Computerspiel genannt "Command & Conquer: Generals", in dessen Szenario es um einen Krieg zwischen der Westlichen Allianz und dem Asiatischen Pakt und der Globalen Befreiungsfront (Terroristen) in den 2020-er Jahren geht.

Der Asiatische Pakt (dessen Strategie die Masse statt Klasse ist) benutzt dabei Propaganda, um ihre Einheiten zu stärken.
Die Westliche Allianz ist dabei technologisch besser, verbraucht aber zu viel Energie. Sie sind besser gegen die Terroristen, die jedoch gut gegen den Asiatischen Pakt eingesetzt wird.
Soweit im Spiel...

Russland hat die Terroristen auf ihrer Seite. Der Westen zerfällt gerade innerlich, das bedeutet, der Gegner "Europa" steht nun geschwächt da.

Zurück
Oben