L'Essay

Werbung:
Also ich habe da mal mit einem Freund, der ein echt toller Rapper war, versucht Rock und Rap zu kombinieren...
und es funktioniert halt wirklich nicht.

Also dann dürfte der Rapper nicht mehr rappen, sondern müsste Sprechgesang machen, damit das geht. Da gibt es halt doch einen Unterschied.

Ja und so ist das auch hier, schätze ich.
Ich glaube gerade nicht, dass das so wirklich funktionieren kann, weil du als Band einen echten Trancetrack nicht überzeugend rüberbringen kannst....
Du kannst einen Rocksong nach Trance klingen lassen, also du kannst von der komplett anderen Richtung an die Sache ran gehen...

Aber das ist es ja: also ihr Projekt würde tatsächlich komplett auf den Kopf gestellt werden...

Das ist halt, was einem dann erst im Prozess erst auffällt. Also ich glaube nicht, dass das gelingen kann...

Also da sind ein paar Rocksongs dabei, die kann man als Band spielen, wobei da auch das, was die Drums jetzt auf der Aufnahme machen, erst noch "Hand und Fuß" bekommen muss.
Auch würde bei dem anderen Song die Akkorde durch ein Riff ersetzt werden.
Bei den 'Disco-Sachen' würde halt kaum was übrig bleiben... die eine Zeile, die der DJ rauf und runter laufen lässt wird zu einer einzigen Zeile im Refrain und wo sie bei den Sachen sonst noch singt, das wird zu einem B-Teil und es entsteht daraus eigentlich ein komplett neuer Song...

Merci.

Ja also ich habe heute im Bandraum meine predigt gehalten.
Wir waren zu viert, und kannst dir vorstellen: es kam halt irgendsoein Drummer, der es einfach nur scheppern lassen wollte und es gar nicht genug scheppern lassen konnte.
Kenn ich. Hab nix anderes erwartet.

Der Gitarrist hat ewig gebraucht eine einfache Chordfolge zu spielen. Ich musste sie ihm immer wieder zeigen. Natürlich ging ich auch auf ihn ein, wie er sich denn gerade fühle und worauf er Bock hätte.... aber um es mal ganz sachte runter zu brechen: der ist so ungeübt, dass ich mit ihm mehrere Stunden lang Bruder Jakob einstudieren müsste.

Die Sängerin kann halt gar nichts. De facto keinen böassen Schimmer. Das ist, wie gesagt, ALLES kein Problem für mich.... nur: es geht halt nicht, dass sie uns irgendwelche Aufnahmen zeigt, die niemand kennt, mit der Vorstellung, das würde jetzt gespielt werden.

So habe ich sie alle erst mal 'runter geholt'.
Ich habe dann gemeint, wir müssten zusammen eigentlich erst mal ein Cover hinbekommen. Schlichtweg etwas, dass bereits komplett ist (und nicht als irgendeine Aufnahme, wahrscheinlich mit KI erstellt ist), damit überhaupt etwas gemacht werden kann, wo man dann auf diese gemeinsame Erfahrung aufbauen kann.
Naja, wir haben halt wieder wild drauf losgejamt. Ich gab ddm Gitarristen einmal 4 Skkorde vor, dann hat er mir mal 4 Akkorde gegeben umd die Sängerin hat versucht, drauf zu singen. Der Drummer war halt einfach nur am drummen.
Das hat schon auf jeden Fall erstmal allen Spaß gemacht. Aber wie gesagt: die Vorstellung, wir könnten ihre Songs überhaupt als Band spielen... ich sagte 'Stand heute: da brauchen wir jetzt mindestens 3 Jahre dafür"..

Der Gitarrist von Heilig Abend müsste mir heute 50€ zahlen für den ganzen Januar.

Der Schlagzeuger müsste mir 30€ für die guten schwarzen ProMark-Sticks geben.

Eventuell stellen sich noch weitere am Montag vor.

Auf Facebook und Backstage-Pro haben noch 4 weitere Schlagzeuger Interesse angemeldet.

Ich habe heute auf der Bassgitarre versucht, das für nächste Woche ein bisschen vorzubereiten.

Also ich sehe mich als der Organisator der Bandgründung.

In der Gründungsphase hat das Projekt nun den Namen "perfection dolls".

Der Neue, also derjenige, der zum ersten Mal kommt, ist erst mal der Boss
und hat vorzuspielen.
Dann geht er als erstes.
Dann ist der neueste, der noch da ist, wieder der Boss, usw.
Und wenn alle gegangen sind, bin ich wieder der Boss
und organisiere das nächste Treffen
die Bezahlung (für Raum und Equipment, was man so braucht)
und bereite mich selbst etwas auf allen 3 Instrumenten für die nächste Session vor.

As Fat Mike put it: "you gotta learn all of that stuff".

Hat jemals jemand von euch schon versucht sowas (auf dem Bass) zu spielen?
Ihr wisst gar nicht, wie schwierig das ist...

So. Ich hole alle vor dem Eingang ab, dann gehen alle zusammen in den Aufzug, dann gehen wir in den Proberaum, ziehen unsere Jacken aus und legen sie alle zusammen auf einen Haufen.

Heute hat nichts stattgefunden (Arbeit, krank, Müdigkeit, Abwarten).
Donnerstag ist ausgemacht.
Und der neue Gitarrist fragt, ob wir Freitag könnten...
Mein Freund, der auch Schlagzeuger ist, würde gerne nächsten Freitag kommen.
...
So, jetzt muss ich mit dem zweiten Gitarristen Quatschen, da ja, wenn der andere Gitarrist dazu kommt, wir jetzt erst mal Verstärker brauchen
und *er wollte ja eh seinen Verstärker schon mal reinstellen.

Immer der alte Anonyme-Alkoholiker-Spruch: gib mir die Weisheit, das, was ich kontrollieren kann von dem zu unterscheiden, dass ich nicht unter Kontrolle habe...
und mach irgendwie das beste daraus.

Ich finde es toll. Wir machen etwas "Kulturstiftendes".
Das mag zwar gerne auch belächelt werden, aber es ist etwas.

Werbung:
Ich habe erstaunlich viele Anfragen!
Wenn der Drummer mich morgen wieder versetzt, ist er ohne Worte draußen! (Das ist bereits die 2. Chance)

Zurück
Oben