Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich kenn nun den Besitzer dieses Kindergartens nicht, aber ich denke nicht, dass er aus einer fundamentalistischen Anschauung heraus so gehandelt hat.

ich denke es wird halt einfach so gewesen sein, wie hier
https://www.derwesten.de/region/sch...och-kontroverserem-vorschlag-id226580801.html

wKaQYUl.png

Im Grunde kann man die Entscheidung" auf die gestiegene Anforderungen durch Multi.Kulti zu reagieren" auch so erklären, dass die Leitung weder Zeit noch Lust hat bei jeder Mahlzeit gezielt auf 2 Kinder aufpassen zu müssen und so das Problem einfach rational und pragmatisch gelöst hat.

Werbung:
Das war keine Staatsangelegenheit und auch nicht in ganz Dänemark, sondern nur in einem Dorf und da auf Antrag einer rechtsnationalen Partei.
o0MC7MV.png

Also wahrscheinlich tatsächlich alles Nazis :dontknow:

Außerhalb dieser Gemeinde haben sich die meisten davon distanziert. Die Geschichte ist nun auch schon über 3 Jahre her. So wichtig kann die "Staatsangelegenheit" ja dann nicht gewesen sein.
Schande über mein Haupt ☺

Weil populistische Rechte Parteien eine relativ harmlose Entscheidung zu ihrem Vorteil missbraucht, nachweislich gelogen und Fakten verdreht haben, um bei ihren fanatischen Anhängern Punkte zu machen, sind Menschen mit einem eher rein rationalen Blick auf die Sache zu Unterstützern von Rechten geworden? Soll jetzt jeder Mensch seine Entscheidungen darauf untersuchen, ob Rechte Populisten sie verdrehen könnten?

Und wenn es nach anderen geht, bin ich linksfaschistischer Unterstützer von Merkels Gutmenschentum, weil ich den vorauseilenden Gehorsam der KITA Leitung nicht verurteile.

Ihr habt alle gewaltig einen an der Klatsche :D Aber zum Glück ist eh ja "nur" Esoterikforum ;)
Ich lese hier mit und muss doch mal meine Meinung sehr deutlich machen.

1. Wie schon oft gesagt hier: Die Bildzeitung wird zitiert.
Eine Zeitung, die ich aus frühester Kindheit nicht lesen will - selbst wenn sie im Zug liegt, würde ich sie nicht anfassen.
Dieses "Schmierenblatt" ist ja nun wirklich nicht anfassbar.

2. Da ich viele Erfahrungen mit Kindergärten und Erziehern beruflich gemacht habe,
weiß ich, die meisten ErzieherInnen sind sehr bemüht, Kinder und Eltern in ihrem Essverhalten positiv zu stärken. Und das ist in vielen Fällen auch sehr nötig.
Ja, es gibt teilweise Einrichtungen, wo die Kinder nicht etwas zum frühstücken mitbringen sollen,
da sie oft erleben, dass viele Eltern sehr viel Süßes und nicht gerade "durchdachtes" Frühstück mitgeben.
Also wird ein Früstück vom Kindergarten organisiert.
Ist übrigends die Aufgabe von Erzieherinnen.
Hat aber viele Vorteile und bringt viele Gelegenheiten des Umgangs mit dem selbstständigen Herstellen eines Butterbrotes, der eigenen Entscheidungsfindung ...., und dem gesünderen Essen.

Wie man sich - oft auch wenn man keine Ahnung hat über die Aufgaben und Handlungen in einem Kindergarten
- die in den meisten Fällen übrigends Familienzentrum heißen - über einen Artikel in der Bild so viele Seiten hier im Forum füllen kann .... merkwürdig !

Die FPÖ hat immer damit Angst gemacht, daß sich irgendwann alle Österreicher Ausländern und besonders Muslimen anpassen müssen, daß sie alles übernehmen und bestimmen werden. Keine Ahnung, ob die AfD auch damit Angst macht, aber der Kindergartenchef hat diesen Parteien einen großen Gefallen getan und ihre Hetze bestätigt mit seiner Entscheidung. Schöner Mist.

Ja, die AfD arbeitet auch mit solchen Ängsten. Und der Kindergartenbetreiber hat dazu eine Art Vorlage geliefert.

Es darf aber nicht aus den Augen verloren werden, dass so einiges an der Entscheidung des Kindergartens in der Berichterstattung bzw. von den Rechten vèrdreht bzw. übertrieben wurde, und es nur so auf diese Weise instrumentalisiert werden konnte.

Und wie man hier im Thread sieht, sehen das viele nicht als problematisch an, naja, wenn so viele Rechts unterstützen, ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Von einigen hätte ich sowas echt nicht gedacht, ich bin enttäuscht.

Sorry, ich glsube hier kriegst Du etwas in den falschen Hals.

Die Mehrheit, wie such ich, haben oben für "dagegen" gestimmt, und ich bleibe auch dabei. Das Vorhaben des Kindergartens ist problematisch, und ich kann bei bestem Willen nicht den Sinn erkennen, sondern nur Schwierigkeiten, die das mit sich bringen kann.

Es hat aber wenig mit Rechts unterstützen zu tun, was hier dazu geschrieben wurde.

Im Gegenteil muss das Vorhaben des Kindergartens richtig dargestellt werden, um eben zu zeigen, wie falsch es von Rechten dargestellt und ausgeschlachtet wurde. Das bedeutet nicht, dass man das Vorhaben gutheißt oder unterstützt.

Und die Morddrohungen, die von rechten Hohlbirnen geliefert wurden, müssen aufgezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wird halt einfach so gewesen sein, wie hier
https://www.derwesten.de/region/sch...och-kontroverserem-vorschlag-id226580801.html

wKaQYUl.png

Im Grunde kann man die Entscheidung" auf die gestiegene Anforderungen durch Multi.Kulti zu reagieren" auch so erklären, dass die Leitung weder Zeit noch Lust hat bei jeder Mahlzeit gezielt auf 2 Kinder aufpassen zu müssen und so das Problem einfach rational und pragmatisch gelöst hat.

Siehste und hier wie schon oft erwähnt fängt es an...das Vegetarier oder gar Veganer...oder hindus trotzdem ausgeschlossen werden...

Also ich würde das mega unfair finden das auf Muslime Rücksicht genommen wird auf mein Kind aber nicht...

Ist es etwa weniger wert?
Oder warum nur muslime?

Religion über allem zu stellen Klasse...dann schließe ich mich Jainismus an...Und schon habe ich auch nen Religions Vorwand...

Verstehe mich nicht falsch,solange es nicht nur für bestimmte Minderheiten Vorteile oder Veränderungen gibt,bestehe ich nicht auf eine extrawurst wegen meinen Kindern,in öffentlichen Raum bin ich definitiv dafür das es nach der Mehrheit geht...

...aber wo es um Anpassung für ne Minderheit geht bitte Gleiches Recht und Vorgehen für alle.
Deshalb finde ich zum Beispiel voll daneben wenn ein Schwimmbad erlaubt in muslimischer schwimmkleidung zu schwimmen aber uv -Kleidung die aus schwimmstoff besteht verbittet, gibt leider.. da verstehe die Leute die such drüber aufregen wegen der Ungerechtigkeit.

Es gibt ja auch zum Beispiel europäische Kinder die sone Kleidung nicht nur wegen Sonne tragen sondern auch bei kinderakne...um zu verdecken.

Oder burkas Prinzip ist mir egal ob das jemand trägt aber dann sollte bitte auch jemanden gestattet sein in ninjakleidung mit Sturmmaske,ganzkörper latex , rumzulaufen oder Nackt.

Bitte dann auch hier Toleranz...Akzeptanz...in der Gesellschaft,wenn es einem aus welchen Gründen auch immer gefällt warum nicht.

Gleiches Recht für alle oder ebben keinen.
Ausnahmen erzeugen immer Unmut..oder Ungerechtigkeit Empfinden...

Deswegen Kämpfen die Homosexuellen ja auch für ihr Recht auf Gleichbehandlung in jeder Hinsicht...verstehe ich voll und ganz...Und finde es prima das sie in immer mehr Ländern Erfolg haben .

Oder andersrum wie würdest du es finden wenn die Regierung jetzt beschließt wegen der Vorfälle unter anderen Rechten Vorfälle der letzten Jahre jeden komplett zu überwachen um mögliche Verbrechen zu verhindern?

Wäre doch gut für die Allgemeinheit?
Aber wäre es für dich ok? Wegen paar wenigen auf Anzahl der Bevölkerung gesehen gibt's ja tatsächlich wenige Verbrecher.

(Anmerkung ich möchte niemanden mit verbrechern vergleichen,bitte nicht falsch verstehen,war jetzt nur ein Beispiel was die gesamte Bevölkerung im negativen Sinne betreffen könnte)

Ich hoffe du verstehst ein wenig warum es so verkehrt ist wegen einem Zustand der wenige betrifft etwas zu ändern.

Entweder oder halt...Und was für alle gelten sollte muss gut überdacht werden...einiges ist Prima...

Siehste und hier wie schon oft erwähnt fängt es an...das Vegetarier oder gar Veganer...oder hindus trotzdem ausgeschlossen werden...

Also ich würde das mega unfair finden das auf Muslime Rücksicht genommen wird auf mein Kind aber nicht...

Ist es etwa weniger wert?
Oder warum nur muslime?

Religion über allem zu stellen Klasse...dann schließe ich mich Jainismus an...Und schon habe ich auch nen Religions Vorwand...

Verstehe mich nicht falsch,solange es nicht nur für bestimmte Minderheiten Vorteile oder Veränderungen gibt,bestehe ich nicht auf eine extrawurst wegen meinen Kindern,in öffentlichen Raum bin ich definitiv dafür das es nach der Mehrheit geht...

...aber wo es um Anpassung für ne Minderheit geht bitte Gleiches Recht und Vorgehen für alle.
Deshalb finde ich zum Beispiel voll daneben wenn ein Schwimmbad erlaubt in muslimischer schwimmkleidung zu schwimmen aber uv -Kleidung die aus schwimmstoff besteht verbittet, gibt leider.. da verstehe die Leute die such drüber aufregen wegen der Ungerechtigkeit.

Es gibt ja auch zum Beispiel europäische Kinder die sone Kleidung nicht nur wegen Sonne tragen sondern auch bei kinderakne...um zu verdecken.

Oder burkas Prinzip ist mir egal ob das jemand trägt aber dann sollte bitte auch jemanden gestattet sein in ninjakleidung mit Sturmmaske,ganzkörper latex , rumzulaufen oder Nackt.

Bitte dann auch hier Toleranz...Akzeptanz...in der Gesellschaft,wenn es einem aus welchen Gründen auch immer gefällt warum nicht.

Gleiches Recht für alle oder ebben keinen.
Ausnahmen erzeugen immer Unmut..oder Ungerechtigkeit Empfinden...

Deswegen Kämpfen die Homosexuellen ja auch für ihr Recht auf Gleichbehandlung in jeder Hinsicht...verstehe ich voll und ganz...Und finde es prima das sie in immer mehr Ländern Erfolg haben .

Oder andersrum wie würdest du es finden wenn die Regierung jetzt beschließt wegen der Vorfälle unter anderen Rechten Vorfälle der letzten Jahre jeden komplett zu überwachen um mögliche Verbrechen zu verhindern?

Wäre doch gut für die Allgemeinheit?
Aber wäre es für dich ok? Wegen paar wenigen auf Anzahl der Bevölkerung gesehen gibt's ja tatsächlich wenige Verbrecher.

(Anmerkung ich möchte niemanden mit verbrechern vergleichen,bitte nicht falsch verstehen,war jetzt nur ein Beispiel was die gesamte Bevölkerung im negativen Sinne betreffen könnte)

Ich hoffe du verstehst ein wenig warum es so verkehrt ist wegen einem Zustand der wenige betrifft etwas zu ändern.

Entweder oder halt...Und was für alle gelten sollte muss gut überdacht werden...einiges ist Prima...

Hier geht es aber nicht um schwule nackte Ninjas die in Burkas schwimmen gehen, sondern um Kinder die statt Schweinefleisch irgendwas anderes essen. Wenn Ihr das nicht trennen könnt, dann habt ihr ein Problem. :brav::winken5:

ich kann bei bestem Willen nicht den Sinn erkennen

Ich seh das so.

Du hast eine Gruppe von Kindern, versuchst alle gleichzubehandeln und ihnen irgendwie zu zeigen, dass sie alle gleich sind und alle gleich wert.

Dann wird von Außen Ungleichgewicht hereingebracht, weil 2 Kinder aufgrund ihrer Religion halt doch irgendwie anders sind. Das bringt rein praktisch Probleme, weil man beim Essen besonders aufpassen muss und Unruhe unter den Kindern, weil diese nicht wirklich verstehen was passiert. Da du die Religion der Kinder nicht ändern kannst, verzichtest du einfach auf Schweinefleisch und innerhalb der KITA ist für die Kinder wieder alles in Ordnung.

Wenn sich keiner eingemischt hätte, wäre für die 200 Kinder heile Welt gewesen. Das ist , innerhalb der KITA, rational die logische Lösung gewesen, damit alle Kinder wieder gleichbehandelt werden können.

Alles andere sind Erwachsenenprobleme

Ich seh das so.

Du hast eine Gruppe von Kindern, versuchst alle gleichzubehandeln und ihnen irgendwie zu zeigen, dass sie alle gleich sind und alle gleich wert.

Dann wird von Außen Ungleichgewicht hereingebracht, weil 2 Kinder aufgrund ihrer Religion halt doch irgendwie anders sind. Das bringt rein praktisch Probleme, weil man beim Essen besonders aufpassen muss und Unruhe unter den Kindern, weil diese nicht wirklich verstehen was passiert. Da du die Religion der Kinder nicht ändern kannst, verzichtest du einfach auf Schweinefleisch und innerhalb der KITA ist für die Kinder wieder alles in Ordnung.

Wenn sich keiner eingemischt hätte, wäre für die 200 Kinder heile Welt gewesen. Das ist , innerhalb der KITA, rational die logische Lösung gewesen, damit alle Kinder wieder gleichbehandelt werden können.

Und wenn ein Kind eine Allergie gegen Erdnüsse hat? Oder Laktose-Unverträglichkeit? Oder Fructoseintoleranz oder Diabetes?

Hier geht es aber nicht um schwule nackte Ninjas die in Burkas schwimmen gehen, sondern um Kinder die statt Schweinefleisch irgendwas anderes essen. Wenn Ihr das nicht trennen könnt, dann habt ihr ein Problem. :brav::winken5:

Nee das du das nicht verstehst ist ein Problem.

Ich als Vegetarier hätte mit der Ungerechtigkeit gegenüber meinem Kind ein Problem wenn es wegen Muslime kein Schwein gibt oder trotzdem noch Fisch,Fleisch,Geflügel...dann würde man mein Kind diskriminieren weil es ja trotzdem nicht alles darf, aber sie können nun alles...toll...das selbe Problem hätte ich wenn es wegen Hindus wäre...oder sonstiges Religionen...

Ich möchte dir an dieser Stelle auch mal erzählen...das wir eines Tages mal einkaufen waren am Kühlregal vorbei gingen und mein damals 3 Jähriges Kind beim vorbei gehen von Fisch lecker sagte ,auf Nachfrage kam heraus das er das im Kiga isst.

Es kam auch heraus das er mal Wurst ist...

Und was meinst du was dann war?
Nichts, wir haben keinen Aufstand gemacht weil wir wissen das es das Kind nicht umbringt...wenn das mal passiert...haben dem Kind nir erklärt das wir sowas nicht essen ...Jaja es passiert schon mal das Kind nascht was es nicht soll,aber solange davon keine Gefahr ausgeht stehe ich drüber und kann nicht erwarten das deswegen alle springen und sich verändern...ich möchte mich wegen anderen auch nicht verändern...Und würde es für genau so einen Mist halten und gegen Vorgehen wenn jemand bewusst meinen veggie Kind Fleisch vorsetzt und zwingt dieses zu essen...aber Sachen die man nicht isst oder mag kann man weglassen Wahlfreiheit...die die Freiheit anderer nicht beeinflussen...auch nicht im Kiga...

Ich finde definitiv das dieses Thema sehr wohl etwas miteinander zu tun hat denn beim Thema Kiga leipzig geht es nun mal um die Religion der anderen...Und ja es gibt Kinder die Schwein besonders gern mögen oder Nachtisch mit Gelatine...Und es ist sehr unfair das darauf verzichtet werden muss...auch hier wenn es darum geht bitte komplett auf Zucker verzichten und Weißmehl das Essen wir zu Hause nicht...Und eigentlich will ich nicht das mein Kind das isst im Kiga...ist ungesund...macht hypoaktiv und und und...

Warum kann man nicht darauf verzichten wenn es bei Gelatine geht...

Richtig wäre blöd für alle...Und die Auswahl an Nachtisch wäre eingeschränkt...bzw würde nicht jeder essen-weil bäh...Und was ist wenn nun 50 Kinder nur wenn Wackelpudding als Nachtisch nehmen...oder denn Obstkuchen mit Gelatine oder oder oder...Und sonst alles bäh ist...ja die würden nun wegen ner Minderheit nie Nachtisch essen...vielleicht gibt's auch Kinder die Fisch-Geflügel-rind bäh finden gibts immer mal...Und nur Gerichte mit Schwein essen?
Hast du an die schon gedacht...die würden dann nicht mal ab und zu etwas fleischhaltiges im Kiga essen...

Werbung:
Ich seh das so.

Und noch einmal gleich dann gleich für alle...alles weglassen was wer auch immer warum auch immer nicht isst...

Und noch einmal weil ne versuchte Gleichstellung ist daneben...

Der Lieferant unseres Kiga hätte bis vor kurzem kein veggie essen im Angebot ...war auch ok...
...eines Tages teilte uns der Kiga mit das seid Tagen kein Essen für unser Kind geliefert wird...

Anruf beim Lieferanten....
Ein Brief als Antwort:
"Wir können für ihr Kind kein Essen mehr Liefern weil wir nicht garantieren können das es nur vegetarische Kost erhält."

Weißt du wie wütend ich darüber war...wie ich mich gefühlt habe...ich hatte nie ein Problem das es nicht alles mitessen kann-mich hat niemand gefragt ob ich einverstanden bin das nicht mehr geliefert wird...ich denke jemand hat sich beschwert und schon würden alle anderen einfach ins Gleiche Boot genommen...gut nach einer Unterschrift das uns das egal ist wurde wieder geliefert...aber ich war kurz davor zum Anwalt zu gehen...war selten so wütend...Und ich verstehe deswegen gut das Eltern wütend werden wenn irgendwas wegen einer Minderheit gestrichen wird...erzwungener Verzicht ist das allerletzte...

Zurück
Oben