Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich möchte dir an dieser Stelle auch mal erzählen...das wir eines Tages mal einkaufen waren am Kühlregal vorbei gingen und mein damals 3 Jähriges Kind beim vorbei gehen von Fisch lecker sagte ,auf Nachfrage kam heraus das er das im Kiga isst.

Es kam auch heraus das er mal Wurst ist...

Und was meinst du was dann war?
Nichts, wir haben keinen Aufstand gemacht weil wir wissen das es das Kind nicht umbringt...wenn das mal passiert...haben dem Kind nir erklärt das wir sowas nicht essen ...Jaja es passiert schon mal das Kind nascht was es nicht soll,aber solange davon keine Gefahr ausgeht stehe ich drüber und kann nicht erwarten das deswegen alle springen und sich verändern...ich möchte mich wegen anderen auch nicht verändern...

Also hast du dein Kind zu fleischlosen Kost gezwungen? Dann machst Du doch das gleiche wie die KITA Leitung in deinen Augen.

Werbung:
Und noch einmal gleich dann gleich für alle...alles weglassen was wer auch immer warum auch immer nicht isst...

Und noch einmal weil ne versuchte Gleichstellung ist daneben...

Der Lieferant unseres Kiga hätte bis vor kurzem kein veggie essen im Angebot ...war auch ok...
...eines Tages teilte uns der Kiga mit das seid Tagen kein Essen für unser Kind geliefert wird...

Anruf beim Lieferanten....
Ein Brief als Antwort:
"Wir können für ihr Kind kein Essen mehr Liefern weil wir nicht garantieren können das es nur vegetarische Kost erhält."

Weißt du wie wütend ich darüber war...wie ich mich gefühlt habe...ich hatte nie ein Problem das es nicht alles mitessen kann-mich hat niemand gefragt ob ich einverstanden bin das nicht mehr geliefert wird...ich denke jemand hat sich beschwert und schon würden alle anderen einfach ins Gleiche Boot genommen...gut nach einer Unterschrift das uns das egal ist wurde wieder geliefert...aber ich war kurz davor zum Anwalt zu gehen...war selten so wütend...Und ich verstehe deswegen gut das Eltern wütend werden wenn irgendwas wegen einer Minderheit gestrichen wird...erzwungener Verzicht ist das allerletzte...

Und warum muss dein Kind vegetarisch essen? Es scheint ja Wurst zu mögen und Fisch findet es lecker, warum soll es das dann nicht essen?

:o

Also ich war auch einige Jahre vegetarisch und meine Kinder sind die ersten Jahre zu Hause fleischlos aufgewachsen.
Im Kindergarten durften sie alles essen.

Ich kann doch nicht meinem 3 Jährigen Kind aufzwingen, dass es meine Interessen in der Öffentlichkeit vertritt.
Es darf offen in die Welt hinaus gehen und seine Erfahrungen machen.
Was da aufgeführt wird, ist ja echt vertrottelt.

Ich als Vegetarier hätte mit der Ungerechtigkeit gegenüber meinem Kind ein Problem wenn es wegen Muslime kein Schwein gibt oder trotzdem noch Fisch,Fleisch,Geflügel...dann würde man mein Kind diskriminieren weil es ja trotzdem nicht alles darf, aber sie können nun alles...toll...das selbe Problem hätte ich wenn es wegen Hindus wäre...oder sonstiges Religionen...
Es dürfte noch nicht ein Schwein weniger im Schlachthaus gelandet sein, seit die Kitaleitung sich zu diesem undurchdachten Statement hinreißen hat lassen.
Mein 7 jähriger Enkel isst kein Fleisch mehr, seit er ein Schwein in natura gesehen hat. Kluges Kind.

Also hast du dein Kind zu fleischlosen Kost gezwungen? Dann machst Du doch das gleiche wie die KITA Leitung in deinen Augen.
Gezwungen?Warum wir ernähren uns vegetarisch und möchten es so...ist unser Lebensstil...haben dafür Gründe...ist unsere Art von Erziehung...ist unsere Gemeinschaft zu Hause...Ernährung vegetarisch...ehrlich gesagt hat auch dieses und andere unserer Kinder nie gefragt ob wir Fleisch kaufen können...Gummibärchen ja kommt vor...was wir dann machen: " Wir erinnern die Kinder das das aus tierknochen Mehl gemacht wird...Und fragen ob sie es wirklich möchten...kommt schon vor das sie ja sagen...dann gibt es das auch...das selbe ist bei Zucker...wir bemühen uns Zuckerfrei zu leben aber wir zwingen unsere Kinder nicht generell darauf zu verzichten...was ich selber mache ist zuckerfrei...aber trotzdem kaufen wir auch Süßigkeiten oder die Kinder bekommen welche geschenkt das Essen sie dann auch oder essen außerhalb Kuchen mit Zucker...

...Und wenn sie woanders Probieren ist das ok...keiner muss sich an unseres Weltbild anpassen müssen...

Zu deiner Frage..in diesem Zusammen häng zwingen alle Muslime ihre Kinder auf Schwein zu verzichten? Oder findest du das keinen zwang?

Ich denke zwang fängt da an wo es radikal wird,persönlich kenne ich viele Muslime die auch bei Kindern das ganze locker sehen da gibt's gummitiere...Und sie lassen Kinder auch mal in der öffentlich Schwein probieren ...das Kind findet seinen Weg sagen sie dann wobei Schulkinder alle selbstständig nichts mit Schwein zu sich nehmen...ist Erziehung ich habe auch keinen Eindruck das diese es aus zwang tun...zumindest ist es bei unseren muslimischen Freunden so...ich weiß es gibt strengere

Werbung:
Und warum muss dein Kind vegetarisch essen? Es scheint ja Wurst zu mögen und Fisch findet es lecker, warum soll es das dann nicht essen?

:o
Dieses Kind hat noch nie danach gefragt das wir wirklich kaufen sollen...es ging halt dran vorbei und sagte lecker zu dem Lachs...da habe ich gefragt woher es das kennt...sagte Kiga...

Zur Wurst...naja unsere Oma kauft für die Kinder wenn sie zu Besuch oder bringt auch mit wenn sie kommt-fleischersatz Produkte...finden wir nicht prickelnd aber stehen drüber...Und das besagte Kind erzählt oft das es solche Wurst im Kiga isst...wir wissen da gibt's keine veggie Variante...aber es fragt nicht nach Kauf...

...persönlich möchte ich aus Gründen die hier nicht erwähnen werde bestimmte Dinge nicht unterstützen...wenn aber eins meiner Kinder irgendwann bewusst Fleisch ,Fisch und Co konsumieren möchte...werde ich akzeptieren genau wie die Menschen in meiner Umgebung akzeptieren das wir keine essen...wen bei uns Fest ist...dann wird von uns das zu essen gemacht was wir möchten aber es steht jedem Gast frei..sich Fleisch und Co mitzubringen wenn er nicht Fleischlos bleiben möchte...ich bereite kein Fleisch vor...Und erwarte auch nicht von anderen das die vegetarisch haben wir bemühen uns mit Beilagen oder nehmen was mit...

Zurück
Oben