Hi
Es lohnt sich , für diese Frage, sich vorzustellen, wie das radix überhaupt funktioniert. Wie das Leben und Radix zusammenhängt. Im Radix ist ja das widergespiegelt, was man im Leben so vorfindet, aber die verschiedenen Stellungen sagen nur, wo man besondere "Kräfte" (Planeten) in welcher Weise (Zeichen) in welchen Wechselwirkungen mit anderen solchen Kräften (Aspekte ) zur Verfügung hat - woraus Betonungen zum Beispiel in den verschiedenen Lebensbereichen entstehen.
In diesen Lebensbereichen (Häuser) findet sich , wenn ein PLANET DRIN IST, unsere BESONDERE Aufgabe aber vor allem ein natürliches Interesse, oder anders gesagt, das Leben zieht uns dorthin. Das weisst du nun, und du fragst, nach den Lebensbreichen, wo man nix hat im Radix. Diese Häuser oder Lebensbereiche aber sind auch ohne Häuser noch "am funktionieren", das Leben spielt sich immer noch ab, und damit sind diese Häuser zwingend beteiligt. Nur wo unsere Planeten stehen, haben wir ein besonderes Gewicht, das Leben zieht uns ganz besonders da hin.
Aber Denken (3. Haus) , Erweitern dieses Denkens (9. Haus) findet andauernd statt. Immer haben wir ein Zuhause (4. Haus), oder wir fühlen so eine Herkunft, haben eine solche Prägung (auch wenn wir obdachlos sind, haben wir ein Gefühl für den Ort, wo wir uns zuhause fühlen und wie wir stets den Ort empfinden, wo wir uns niederlassen, und unsere Wurzeln spüren). Usw. Wenn kein Planet drin ist, heisst das nix, denn eigentlich herrscht ein Zeichen über dieses Haus und die Energie , also ATMOSPHÄRE dieses Hauses und Lebensbereiches wird durch das Zeichen angezeigt, in das die HÄUSERSPITZE fällt. Dann gibt es einen Planeten, der diesem Zeichen entspricht. Wenn das 3. Haus in Stier steht, dann ist der Planet Venus. Steht Venus im 4. Haus, dann wird das Denken ( 3. Haus) sozusagen ins vierte Haus getragen (sinnbildlich, bzw. in der Funktion des Radix).
Das Denken, das beinhaltet übrigens beim 3. Haus auch die konkrete Wahrnehmung der Umgebung.
Das bedeutet, das Denken oder die konkrete Wahrnehmung aus dem 3. Haus, wird vor allem so bewerkstelligt, wie wir das 4. Haus mit dem Planeten Venus positiv oder negativ verwirklicht haben. Die Richtung ist so, das 3. haus liefert den AUftrag an seinen Herrscherplaneten. Der Herrscherplanet Venus kann als Erweiterung dieses Venus - Zeichens an der 3. Hausspitze aufgefasst werden.
Denn es gibt eine Verbindung zwischen dem Zeichen an der 3. Hausspitze und dem Planeten, der über dieses Zeichen herrscht. Man sagt, dieser Planet wandert aus dem Zeichen (an der 3. Hausspitze) aus, und zwar nach 4.
Da ich aber leider diese sogenannte Häuser/Herrschergeschichte selbst noch nicht so gut deuten kann, komm ich zu etwas anderem:
Nun muss man vielleicht die Sache aus der Psychologie her betrachten und dann fällt einem auf, dass BEZIEHUNGEN MIT ANDEREN MENSCHEN (BEGEGNUNGSVERHALTEN) ja nicht nur im 7. Haus stattfindet .
es gibt auch andere Häuser die das reflektieren, so zum Beispiel das erwähnte 3. haus, es ist ein Teilbreich von Begegnungen, weil wir ja immer in der konkreten Umgebung sind, in irgendeiner sind wir immer und nehmen diese wahr und nehmen auch EInfluss auf diese, - wenn wir jemanden begegnen, befinden wir uns in einer konkreten Situation, das 3. Haus; wenn man im 3. Haus Mars hat, könnte man zum Beispiel leicht taktlos werden, weil man alles gradlinig heraus sagt. Denn im 3. denken wir nicht nur, nehmen nicht nur die konkrete Umgebung wahr, sondern können auch EInfluss auf diese haben und unser Denken spontan ausdrücken. Und Mars aktiviert das alles.
Dieses astrologische 3. Haus hat aber nur mit der Umgebung zu tun, die Situation in der wir uns befinden, aber die Begegnung mit einem anderen Menschen findet tatsächlich im 7. Haus statt, ein GEGENÜBER, auf den wir Bezug nehmen, - steht Mars nun im 7. Haus, werden wir leicht EInfluss nehmen auf das, was unser Gegenüber auch immer ist oder tut, weil Mars hier EInfluss zeitigt, das kann manchmal anderen nicht Gefallen. ABer wenn wir mal überlegen, dann ist das Haus ja immer noch da, wenn MARS nicht darin ist.
Wenn kein Planet drin ist: die BEREICHE DES LEBENS gibt es immer noch.
Evtl. zeigen auch die normalen Planeten in ihrer psychischen Funktion noch etwas über das Denken, andere Planeten die vielleicht alle in irgendeinem Haus der oberen Hälfte stehen usw.
Merkur ist das Denken. Venus Begegnungsverhalten.
Das muss du natürlich von den Häuser/Herrschern trennen, das ist eine andere Ebene.
1. Du kannst die Zeichen also untersuchen, die an einer Hausspitze stehen, und es mit dem Haus in Verbindung bringen, wo der zugeordnete Planet hin gewandert ist
2. Du kannst allein die Planeten in ihrer psychischen Funktion betrachten, wenn du etwas über Reisen raus finden willst, könnhtest du Jupiter betrachten, über deine Sehnsüchte vieleicht Neptun.
für den ersten Punkt musst du natürlich wissen, wie man es interpretiert, wenn an der 2. Hausspitze Schütze steht und Jupiter, als dem Schütze zugeordneter Planet nach 8. hin gewandert ist. Das 2. Zeichen stellt sozusagen Bedürfnisse (Besitz zB) und Jupiter hilft sozusagen dem 2. Haus, aber nur innerhalb des 8. Hauses. Man könnte es so sehen: Mit dem Erbe (8. Haus) erweitere ich meinen Besitz. Oder mit SInnfindung (Jupiter) bestehe ich alle Krisen (8. Haus) und kann dadurch die Bedürfnisse des 2. Hauses stillen, weil ich durch die Krisen (8. Haus) gestärkt hervor gehe (weil Jupiter immer die Krisen glücklich ausgehen lassen möchte).
Odeer ich arbeite in einer Bank (8. Haus) und mir gehts dort gut und ich mache Karriere (alles Jupiter) und kann so Geld (2. Haus) verdienen.
Aber es geht nicht, dass man so denkt, dass man nun mit Jupiter im 8. Haus Hilfe aus dem 2. Haus bekommt. Denn es ist sozusagen nur eine Richtung, in der das geht.
Die Richtung geht so, wie der Planet "auswandert" aus dem zeichen (ist eine Denkhilfe). Das Zeichen steht in einem haus, und das Zeichen schickt den Auftrag dieses Hauses an den Planeten.
Das Zeichen und die Hausspitze, ein zugeordneter Planet, und der Planet steht woanders, (manchmal auch imselben Haus) - das ist die Logik.
Aber das ist nur eine EBENE, tatsächlich ist auch ein leeres haus nur mit dem Zeichen, unabhängig vom Planeten, der dem Zeichen zugeordnet ist wirksam. Das Zeichen liefert dem Haus Energie. (eine Art Qualität, Schütze ist eine andere Atmosphäre als wie WIdder usw.)
So machen sich Transite über ein Haus, vor allem von SATURN, stark bemerkbar. Leere Häuser sind also noch da, auch wenn kein Planet drin ist.
LG
Stefan