Ich denke, ich verstehe ein wenig, was Du im Grunde meinst... ich kann es nur nicht in Worte fassen, und ich meine nicht nur in der Theorie, ich hab schon Dinge erfahren, die ich überhaupt nicht erklären konnte, zumindest nicht mit dem Verstand, eines dieser Erlebnisse hat mich so geflasht, dass ich es zeitlebens nicht mehr vergessen werde, es war das schönste, was ich je erleben durfte.... und es ist mit dem Verstand logisch nicht erklärbar, geht nicht...
Kennst Du diese Flashmomente, wo Du etwas siehst und Du nicht nur sprachlos, sondern auch gedankenlos bist, weil Du so überwältigt bist, von dem was Du siehst und fühlst und ... in diesem Augenblick wohl auch lebst? Ohne zu hinterfragen, was genau das jetzt ist und mit dem Verstand keine Erklärung suchst?
Aber das gelingt (mir) nicht auf "Befehl", sondern es passiert... so Gefühle hab ich zB auch, wenn ich den Mond betrachte, die Sterne, ohne sie unbedingt zu benennen... dabei geht etwas besonderes vor, das ich mit Worten leider nicht zu beschreiben vermag.