Lebenskreislauf im Tierkreis

hi anthropos,

ich habe Dich nicht vergessen...

...aber zur Lösung des Rätsels muss ich 12 Bücher heranziehen, dass wird noch etwas dauern.

Der Tierkreis beginnt mit dem Widder, weil der Widder die Ideen in die Welt bringt - zuerst ist da die Idee - z.B. von einer Vase -

der stier nimmt die Idee und packt sie in Materie - er gebiert !!! Das heißt, er ist derjenige, der an der Töpferscheibe sitzt und die Idee "realisiert", ihr Form gibt !!!

mara
 
Werbung:
Hi, Mara,

"12 Bücher" - hört sich spannend an ;)

Ich dachte, der Tierkreis beginnt mit dem Widder, weil der Frühlingspunkt auf 0 Grad Widder gesetzt wurde, weil wiederrum (irgendwann im Mittelalter?) die Leute einen Blick in den Himmel warfen und bemerkten, daß die Fixsternbilder nicht mehr "hinter" den Tierkreiszeichen stehen und darum den Tierkreis halt ein Stückerl zurecht drehten?!? ...drollig: Jetzt steht er schief! :eek:

Das die Idee mit dem Widder beginnt, da finde ich eine Ähnlichkeit zu dem 1. Hexagramm des I-Ging, in welchem unter (!) der Erde der Drache donnert.... bevor´s dann zum Wachstum kommt. Ein sehr schönes Bild, wie ich finde. Und der Stier gebiert, genau (ein schönes Bild, das mit der Töpferscheibe) - das passt auch ganz klar in die alten Mythen, in denen das Tier mit Ähren auf dem Rücken abgebildet wurde und zugleich :mad: die Kehle durchgeschnitten bekam. Opfer also... und Beginn des Wachstums.

Nun, ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse!:winken5:
 
Ich bin noch dran ... anthropos ...

Du hast mich mit dem Opfer-Aspekt etwas aus dem Konzept gebracht !?!

Ich verstehe es noch nicht so ganz ... warum mußte früher nur immer Blut fließen ? Na gut - blutig ist eine Geburt wohl immer - aber sie bedeutet nicht gleich den Tod, oder doch ...

Etwas altes stirbt und etwas neues wird geboren ...

Schon verstanden - jetzt kann ich weitermachen ... (lach)

mara
 
Hi anthropos ...

bleiben wir bei dem Beispiel der Vase ?

Der Zwilling steht für die Kommunikation - das Wort ...
Er kommt also und gibt dem, was vom Stier realisiert wurde einen Namen: VASE ...
Der Krebs steht für das seelische/gefühl - das lebensspendende - also er füllt die Vase mit Wasser

LÖWE:

Der Löwe ist das Leben schlechthin. Freude, Kinder, Lust .. er füllt die Vase mit Blumen und gibt ihr Farbe ... (ohne Sonne wäre alles schwarz-weiß)

Hier ist eigentlich alles vorhanden ... Die Idee Vase ist vollständig realisiert...

Bei der Jungfrau bin ich mir nicht sicher - Zerschlägt sie nun die Vase, um die Einzelteile dann genauestens zu prüfen? Oder stellt sie als erstes Prinzip fest, dass es noch tausende von anderen Vasen gibt? Oder beides ... ???

Willi hat mir gerade eben ein bild gemailt. Die Jungfrau, die dem Löwen das Maul aufreisst. Schaut sie hinein und/oder bändigt sie die "unbändige" Kraft des Löwen ...

Der Skorpion ist die nächste (3.) Station : Metamorphose - Umwandlung - er pulverisiert unsere Vase also wieder in ihren Urzustand - um sie neu entstehen zu lassen, aber in anderer Form...

Ab hier wird es dann schwierig mit dem Beispiel, weil die Schütze-Energie für die "ver-"geistigte Materie / Energie steht ... also - was hat der Skorpion gemacht aus der Vase ???

Vielleicht weiß ja jemand von Euch weiter ???

:confused:

mara
 
Was ist, wenn er dem vom Stier Realisierten den falschen Namen gibt. Was ist denn dann mit dem Zwilling los??
 
Na - dann hat er sich geirrt ...

Na und ?

Spätestens die Jungfrau wird den Fehler bemerken und den Zwilling darauf aufmerksam machen ...

... es wird eine ellenlange Diskussion stattfinden, in der dann letztendlich -

so wollen wir hoffen -

die Wahrheit ans Licht kommt - welche auch immer -

das Gefühl ist derweil auf der Strecke geblieben, aber auch das ist nicht problematisch - denn

am Schluss haben wir

a) den Fisch

und

b) geht mit dem Widder alles wieder von vorne los ...

:D :D :D

Es gibt viele Wege, seinen Willen durchzusetzen -

aber die 12 Stationen durchläuft auch das - vielviellach

... am Ende ist dann immer der Fisch da - die universelle Liebe, die wieder alles rausreißt ...

Ich treffe Dich da ;)

mara
 
Der astrologische Kreis ist ein Symbol für Deinen Kreis -
in dem Du Dich gleich findest

Auf und Ab, nicht wahr??



Wie lange noch
 
Nein -

es ist kein Drehen im Kreis - es ist wie eine Spirale -

mit jedem Kreislauf gehts eine Stufe höher ...

kein auf und ab mehr ...

das ist nur äußerlich - innen ist beobachtende Ruhe eingekehrt ...

ich will nicht mehr - ich lasse zu

Wie lange noch ??

Hab ich´s irgendwie eilig ?? Hab ich was verpasst ??

Gibt es etwas zu verpassen? Hm, floater ?
 
Werbung:
Zurück
Oben