Leben wir wirklich in einer Demokratie?

liebe milinkaja,

genau das ist der Punkt! Nicht aufgezwängt? Wer macht denn die Gesetze? Das Volk vielleicht? Sie müssen es zähneknirschend hinnehmen, wissend, dass sie entmachtet sind.

das ist falsch niemand muss was hinnehmen man tut es einfach aber man kann nein sagen ...

durch demos , unterschrieften das bringt viel aber niemand machs aus angst vor irgendwas , was es nicht gibt, fazit den menschen ist nicht bewusst was sie können weil es sie nicht interessiert!!!

DES weiteren es gibt partein die für volkabstimmung sind, können das aber nichrt durchbringen weil das volk nicht sagt ja das wollen wir auch ... und sowas sieht man im tv, bei schlauen sendungen ... die es glücklicherweise noch gibt ...

Werbung:
inzwischen - habe ich gehört - gibt es rechtliche möglichkeiten gegen grausamkeiten beim wehrdienst vorzugehen. damals war es so noch nicht.
Das bedeutet mit Blick auf diesen Thread: Dies ist Beweis dafür, dass Veränderungen in einer Demokratie sehr wohl möglich sind, und zwar positive. Nein, sooo schlecht und starr ist Demokratie nicht wie sie vielfach in der Presse dargestellt wird.

Das andere Wichtige an dieser Aussage ist: Man muss sich um die Rechtslage kümmern. Man muss gegebenenfalls seine Rechte auch einfordern lernen.

Wünsche, dass es einem besser geht, hat ja jeder und sie mögen sogar berechtigt sein. Aber wenn sie nur allgemein sind, dann beinhalten sie kein Recht. Ein Rechtsanspruch ist stets an etwas Konkretes gebunden.

herrgott - mein sohn ist nun tot.
Oh, das tut mir wirklich leid.
Aber hat da nicht eher seine vielleicht überwuchernde Depression als schwere Seelenerkrankung zum Tod geführt?
Freilich, der Grundstein zur Depression wurde beim Heer gelegt - aber dann gehen die schweren seelischen Verformungen ihre eigenen Wege. Man weiß nicht, ob so etwas nicht immer zuschlagen kann. Das hat wenig mit Demokratie zu tun.
wacht doch endlich auf!!!!!!!!!!!!!
Ach, das münze ich weniger als einen eindringlichen Ruf, die Demokratien umzukrempeln, sie viel aufmerksamer und mit viel mehr Einsatz zu gestalten, sondern ich orte noch viel mehr dahinter.

Ich sehe den Aufruf so: Ach ihr Bürger der Welt, wacht zu eurer Seele auf! Bemerkt, dass ihr Seele habt! Übergeht eure Seelen nicht, sonst werden sie krank!! Ihr könnt noch so schöne Demokratien haben, ihr könntet sogar in Luxus leben - aber wenn ihr eure Seelen nicht beachtet, nicht begreift - ja dann lebt ihr krank.
LG - reinwiel

es ist schön die wahrheit zu erkennen aber manchmal sollte man sich noch nach der wahrheit hinter der wahrheit ...

und es ist schön das du esoterix erkennst das etwas schief läuft ... ber bitte nicht immer alles auf die bösen politiker schieben, die menschen im mittelalter taten es auch nur hießen ihre bösewichte nicht spd und cdu sondern hexen und teufel ... irgendwann kam dann die erkenntnis das es ihre angst war, die sie so glauben ließ.

weisst du, ich nehme es dem einzelnen Politiker gar nicht übel. Nur haben sie ein System geschaffen, unter dem sie selbst auch leiden! Sie sind offiziell nur ihrem Gewissen verpflichtet - reine Theorie - in der Praxis aber nur dem Fraktionszwang oder Koalitionsgemauschel. Mit einzelnen Politikern habe ich oft so etwas wie Mitleid.

schaue mal vor 15-20 jahren lief nicht nur blödsinn im tv ... aber jetzt läuft nur blödsinn , weil die einschaltquoten für blödsinn so groß sind ... deshalb bringen alle sender mist weil das volk es so will ... so ist es auch mit anderen dingen ...

...und jetzt überleg mal, was würde geschehen wenn die regierung den blödsinn verbietet ... hmm...

nun denn im namen des volkes!!

Das kann man auch anders sehen. Der Zuschauer kann letztlich nur unter den Formaten auswählen, die auch angeboten werden. Auch hier sehe ich mehr den Willen der Programmmacher als entscheidend an, denn den Willen der Zuschauer. Auch hier müssen sie sich eher für das geringste Übel entscheiden.

Puuh ... jetzt muss ich einmal ausruhen .

....vor dem Fernseher :D

Ich sehe den Aufruf so: Ach ihr Bürger der Welt, wacht zu eurer Seele auf! Bemerkt, dass ihr Seele habt! Übergeht eure Seelen nicht, sonst werden sie krank!! Ihr könnt noch so schöne Demokratien haben, ihr könntet sogar in Luxus leben - aber wenn ihr eure Seelen nicht beachtet, nicht begreift - ja dann lebt ihr krank.
LG - reinwiel

Sehr schöner Satz!

Das, glaube ich, ist auch der Knackpunkt.

Aber bis wir Menschen dies verinnerlicht haben, ists wohl noch ein weiter Weg. :rolleyes:

Das es hier immer noch so viele gibt die einfach nur nach dem "Ja und Amen Prinzip" (sprich "es ist eh alles in Ordnung so wie es ist")leben?

Länder denen es heute auch viel weit schlechter als uns momentan geht sagten auch damals: "Es ist eh alles in Ordnung, bzw. wird schon"

Gruß,
Silver

.. nein das tv richtet sich nach zuschauern ..ihr wisst doch das gute sachen wegen niedriger einschaltquote oft angesetzt werden und das übel verbreitet sich ...

...so ist es mit allen dingen , nur begreifen die weningsten das es an jeden einzelnen liegt etwas zu verändern ...

...und ich sag nicht das alles gut ist ... nur das ihr erst auf euch schauen bevor ihr auf andere mit dem finger zeigt ...

...

Werbung:
Das bedeutet mit Blick auf diesen Thread: Dies ist Beweis dafür, dass Veränderungen in einer Demokratie sehr wohl möglich sind, und zwar positive. Nein, sooo schlecht und starr ist Demokratie nicht wie sie vielfach in der Presse dargestellt wird.

Das andere Wichtige an dieser Aussage ist: Man muss sich um die Rechtslage kümmern. Man muss gegebenenfalls seine Rechte auch einfordern lernen.

Wünsche, dass es einem besser geht, hat ja jeder und sie mögen sogar berechtigt sein. Aber wenn sie nur allgemein sind, dann beinhalten sie kein Recht. Ein Rechtsanspruch ist stets an etwas Konkretes gebunden.

Oh, das tut mir wirklich leid.
Aber hat da nicht eher seine vielleicht überwuchernde Depression als schwere Seelenerkrankung zum Tod geführt?
Freilich, der Grundstein zur Depression wurde beim Heer gelegt - aber dann gehen die schweren seelischen Verformungen ihre eigenen Wege. Man weiß nicht, ob so etwas nicht immer zuschlagen kann. Das hat wenig mit Demokratie zu tun.

Ach, das münze ich weniger als einen eindringlichen Ruf, die Demokratien umzukrempeln, sie viel aufmerksamer und mit viel mehr Einsatz zu gestalten, sondern ich orte noch viel mehr dahinter.

LG - reinwiel

im letzten punkt stimme ich dir absolut zu.
aber du hast es wahrscheinlich selbst nicht erlebt, dass die einforderung des rechtes dann nicht möglich ist, wenn es sich um eine minderheit handelt, die aus dem recht ausgeschlossen ist.

aber ich habe jetzt schon so lange ausgeführt - und versucht darzustellen, dass es um die entwickung der menschlichkeit des einzelnen geht -

dass ich es jetzt vorläufig mal müde bin noch weiter etwas zu sagen dazu.

Zurück
Oben