Das bedeutet mit Blick auf diesen Thread: Dies ist Beweis dafür, dass Veränderungen in einer Demokratie sehr wohl möglich sind, und zwar positive. Nein, sooo schlecht und starr ist Demokratie nicht wie sie vielfach in der Presse dargestellt wird.
Das andere Wichtige an dieser Aussage ist: Man muss sich um die Rechtslage kümmern. Man muss gegebenenfalls seine Rechte auch einfordern lernen.
Wünsche, dass es einem besser geht, hat ja jeder und sie mögen sogar berechtigt sein. Aber wenn sie nur allgemein sind, dann beinhalten sie kein Recht. Ein Rechtsanspruch ist stets an etwas Konkretes gebunden.
Oh, das tut mir wirklich leid.
Aber hat da nicht eher seine vielleicht überwuchernde Depression als schwere Seelenerkrankung zum Tod geführt?
Freilich, der Grundstein zur Depression wurde beim Heer gelegt - aber dann gehen die schweren seelischen Verformungen ihre eigenen Wege. Man weiß nicht, ob so etwas nicht immer zuschlagen kann. Das hat wenig mit Demokratie zu tun.
Ach, das münze ich weniger als einen eindringlichen Ruf, die Demokratien umzukrempeln, sie viel aufmerksamer und mit viel mehr Einsatz zu gestalten, sondern ich orte noch viel mehr dahinter.
Ich sehe den Aufruf so: Ach ihr Bürger der Welt, wacht zu eurer Seele auf! Bemerkt, dass ihr Seele habt! Übergeht eure Seelen nicht, sonst werden sie krank!! Ihr könnt noch so schöne Demokratien haben, ihr könntet sogar in Luxus leben - aber wenn ihr eure Seelen nicht beachtet, nicht begreift - ja dann lebt ihr krank.
LG - reinwiel