Leben wir wirklich in einer Demokratie?

Es gibt einen sehr guten Film, der das auf einzigartige Weise untermauert.

Titel des Films: "Let’s Make Money".

Der Film zeigt, welch abgründige Blüten auf dem Boden unserer Demokratien aufs Beste gedeihen.
Der Film ist wahrlich ein Meisterwerk und äußerst empfehlenswert!
Niemand, der am Verständnis der globalen Zusammenhänge interessiert ist, sollte sich diesen Film entgehen lassen, denn er ist geradezu "illuminierend". *** Versprochen! ***
Mit Abstand der beste Dokumentarfilm zur der Krise, in die wir immer mehr hineinschlittern.
Kaum zu glauben, daß es so viele Menschen gibt, die vom wahren Ausmaß der Krise nicht die geringste Ahnung haben!

Lucky, danke für deine sehr guten Beiträge hier!

Den Film werde ich mir merken...
hört sich sehenswert an...
Die Thematik ist ja die gleiche, wie mein Filmlink ganz am Anfang...
Danke...:)

Werbung:
tja - die (negativen) du-botschaften zum beispiel.
jeder vernünftige psychologe weiß, dass sie zu abwehrhaltungen führen - weil verletzende grenzüberschreitung.

wir sind das volk - und haben die regierung, die wir verdienen,
angesichts des umstandes, dass wir ja noch nicht mal imstande sind 'demokratisch' zu diskutieren -
noch nicht mal da, wo es doch eigentlich für keinen um sein leiberl geht....

also in diesem Thema muß ich über deine Beiträge grinsen...:D

Ist wohl so nur viele denken die Politiker müssten dies und jenes tun, die tun es aber nicht ... nur wer sagt den Politikern schon was das Volk will, jeder von uns könnte es , und wenn genung dafür wären , würden die Meisten staunen was für Wunder Worte bewirkten; aber niemand tut was ... regt sich nur drüber auf; was geschiet , aber das lassen wir doch zu ;also wozu aufregen ...

dabei kann jeder eine Unterschriftaktion starten, eine Demotration oder einfach einer Partei beitretten die er für wirkungsvoll hält und dort seine Meinung beibringen ;sollte keine entsprechende Partei vorhanden sein kann man selbst eine gründen das ist gar nicht so schwer ...
Habe ich alles in den letzten 25 Jahren gemacht...

...eurer problem ist das ihr nichts tut; Demokratie gibt aber garantiert ...
Nee, unser Problem ist, daß viel zu wenige bei sowas zusammen kommen,
wenn man bedenkt daß hier in D 80 Mio Menschen leben...

Auf diese Art ändert sich nix...
So genial ist dieses System nämlich extra ausgelegt...
daß das nicht so einfach ist...
aus vielerlei Gründen...

Habe ich alles in den letzten 25 Jahren gemacht...

Nee, unser Problem ist, daß viel zu wenige bei sowas zusammen kommen,
wenn man bedenkt daß hier in D 80 Mio Menschen leben...

Auf diese Art ändert sich nix...
So genial ist dieses System nämlich extra ausgelegt...
daß das nicht so einfach ist...
aus vielerlei Gründen...
Welche gruende? Und wie soll es sich deiner Meinung nach Aendern?Wenn man uns unterdruecken wollte warum nicht schon laengst getan?

Ich denke, Demokratie heißt nicht, daß, wenn etwas im eigenen Leben nicht funktioniert, daß man es dann der Allgemeinheit oder der Staatsform in die Schuhe zu schieben kann. Denn 100 : 1 ist es so, daß Dramen oder Ungerechtigkeiten sich meistens dann abspielen, wenn es "menschelt". Wenn A zuviel von Mitarbeiter B verlangt oder der Vorgesetzte A sich als menschliches Schwein entpuppt und auf B, C, und D Druck ausübt......

Aber was hat das alles mit unserer demokratischen Verfassung zu tun?
Kann die etwas dafür, daß unser Volk nun einmal nicht nur aus Gutmännern- und Frauen besteht? Es gibt jede Menge unmöglicher Menschen. Da braucht ihr euch bloß in der eigenen Familie umzusehen und entdeckt mit Sicherheit sofort die faule Schwägerin, die alles auf andere abwälzt, oder den unredlichen und betrügerischen Onkel, noch einen anderen Onkel, der arrogant und von oben herab seine Mitmenschen behandelt, den sadistischen Bruder und und und.....Aber genau solche Leute sind WIR, das Volk......und genau solche Leute arbeiten dann bei der Polizei, bei der Behörde, bei den Soldaten oder sonst wo........

Wenn also etwas nicht stimmt, dann mit uns Menschen und ihrer Art, andere für ihre Zwecke zu missbrauchen......;)

Eine Demokratie ist nämlich immer nur so gut, wie ihre ganzen Teile....;)

LG
Urajup

Super post, Juppi...:thumbup:

Trotzdem bin ich ein Mensch, der sich dann immer fragt:
Wie sind die Menschen denn so geworden ?
Wodurch?
Was läuft da schief?

Und einer der Hauptgründe dafür, daß viele viele Menschen so sind...
ist nunmal unser System das uns lenkt,
das den Rahmen für diese menschliche Gesellschaft darstellt in der wir hier leben...
die sogenannte Demokratie...

Ein "Anführer" hat immer auch die Verantwortung für das Wohlergehen derer die ihm die Führung anvertrauten...

Ich vertraue dieser Demokratie nicht mehr,
weil ich tagtäglich sehe und höre,
wie schlecht es den meisten Menschen hier geht
unter diesen Rahmenbedingungen...

Ich habe mittlerweile große Zweifel an unserer Demokratie als Staatsform...
Wenn DAS Demokratie ist,
Ja...dann bin ich wohl Antidemokratisch (gibts den Begriff überhaupt?;))

schaue mal vor 15-20 jahren lief nicht nur blödsinn im tv ... aber jetzt läuft nur blödsinn , weil die einschaltquoten für blödsinn so groß sind ... deshalb bringen alle sender mist weil das volk es so will ... so ist es auch mit anderen dingen ...

...und jetzt überleg mal, was würde geschehen wenn die regierung den blödsinn verbietet ... hmm...

nun denn im namen des volkes!!

Wir würden endlich mal wieder ein wenig zwischenmenschliche Kommunikation trainieren, raus gehen, Würfel- und Brettspiele machen, mit Mutti kuscheln, lesen, oh, die Liste wird endlos lang, das laß ich lieber...;)

...statt uns drüber zu streiten, WELCHES Programm uns heute wieder zulullt mit Bedürfnissen und Wünschen, die widernatürlich, krankmachend und äußerst manipulativ sind...

Wir könnten ja auch einfach die Programme ändern und den Leuten Dinge zeigen und sagen, die ihnen WIRKLICH guttun, nützen und entsprechen...

Mensch , das hört sich nach ner echt guten Idee an...

Nur zur Sicherheit den hier hinterschiebe--->:ironie:

Ich sehe den Aufruf so: Ach ihr Bürger der Welt, wacht zu eurer Seele auf! Bemerkt, dass ihr Seele habt! Übergeht eure Seelen nicht, sonst werden sie krank!! Ihr könnt noch so schöne Demokratien haben, ihr könntet sogar in Luxus leben - aber wenn ihr eure Seelen nicht beachtet, nicht begreift - ja dann lebt ihr krank.
LG - reinwiel

Oh...das gefällt mir sehr gut, lieber reinwiel...:danke:

Vielleicht sollte man mal ein Gesetz anregen, dass alle Politiker und Abgeordneten das Buch "Der kleine Prinz" vor Amtsantritt lesen müssen ("man sieht nur mit dem Herzen gut...")..:D

Bei den Pfeifenköpfen, die z.T. bei uns im Stadtrat sitzen, habe ich allerdings so meine Bedenken, ob sie das Buch überhaupt verstehen....:rolleyes:

Muuaahhhahahahaha...:lachen:

*sichdieTränenausdenAugenwischt*

hach...so'n Lacher tut zwischendurch gut...:danke:

Werbung:
Wir würden endlich mal wieder ein wenig zwischenmenschliche Kommunikation trainieren, raus gehen, Würfel- und Brettspiele machen, mit Mutti kuscheln, lesen, oh, die Liste wird endlos lang, das laß ich lieber...;)

...statt uns drüber zu streiten, WELCHES Programm uns heute wieder zulullt mit Bedürfnissen und Wünschen, die widernatürlich, krankmachend und äußerst manipulativ sind...

Wir könnten ja auch einfach die Programme ändern und den Leuten Dinge zeigen und sagen, die ihnen WIRKLICH guttun, nützen und entsprechen...

Mensch , das hört sich nach ner echt guten Idee an...

Nur zur Sicherheit den hier hinterschiebe--->:ironie:
die Frage ist wer wuerde das interessante Programm schauen Menschen die jetzt bloedsinn sehen wuerden Videospiele spielen ...das Problem Ost das die Menschen nicht so weit sind eigenstaendig zu denken erst wenn sie es begreifen kann sich was Sendern und glaube mir unsere Demokratie ist nicht die erste die so endet das gabs in der Geschichte schon mehrmals die Menschen sehen denn Schatz nicht denn sie schuetzen sollten

Zurück
Oben