Leben wir wirklich in einer Demokratie?

Die Gründe für das System wie es ist?
Machtwünsche (Profit und Geld=Macht, )
sexuelle Antriebe
Stichworte: Dominazverhalten, Futterneid

die Gründe, warum da nicht so leicht was gegen zu machen ist?
Die sind etwas komplexer
Weil da ganz viele verschiedene Faktoren ne Rolle spielen

Stichwortbrainstorming dazu:
-massive Manipulationen und Meinungsmache über jeden nur erdenklichen Kanal
(damit meine ich nicht nur TV-Kanäle)
-finanzielle Ausbeutung, mal mehr und mal weniger krass-je nachdem wo man so lebt...
-krankmachende Systeme im System: Gesundheitssysteme, Arbeitssysteme,
Familiensysteme, Menschenaufbewahrungssysteme, usw usf...
-weltweite Geschäfts- und Bankensysteme, die sich wie ein Netz über den ganzen Erdball ziehen und die dort wie eine eigene Welt über unserer Welt existieren...
-das System Mensch...

Und wie soll es sich deiner Meinung nach Aendern?
Dadurch, daß möglichst schnell immer mehr und mehr Menschen begreifen und durchschauen und dann bei sich anfangen zu ändern und wieder anderen davon zu berichten, was sie begriffen haben...
Denn wenn du diese Erkenntnis, was hier auf (und MIT) dem Erdball passiert EINMAL begriffen hast, drehst du entweder ganz durch oder du nimmst sie an als Herausforderung...denn im Prinzip ist es ein Wettrennen...
Zwischen einem System, das mittlerweile auch noch ein Selbstläufer ist...und das uns zerstören wird
und dem sogenannten "Erwachen der Menschheit"...(Nein, ich channele nicht:D)

Wenn man uns unterdruecken wollte warum nicht schon laengst getan?
Das passiert doch längst weltweit...
nur überall hat die Unterdrückung eine etwas andere Verpackung...
Mal trägt sie ein Kleidchen aus Gewalt, Kanonen, Hunger, Maschinengewehren....
Mal einen Umhang aus religiösem Wahnsinn
dann woanders wieder kommt sie im Gewand der Massenmanipulationen mit dem Hütchen aus Konsumwahnsinn einher geschritten...
die einstigen, sogenannten Sklavenhalter waren dagegen echte Waisenknaben...

du verstehst vielleicht, was ich meine...
wenn nicht, ist auch nicht schlimm...:)

Werbung:
die Frage ist wer wuerde das interessante Programm schauen Menschen die jetzt bloedsinn sehen wuerden Videospiele spielen ...das Problem Ost das die Menschen nicht so weit sind eigenstaendig zu denken erst wenn sie es begreifen kann sich was Sendern und glaube mir unsere Demokratie ist nicht die erste die so endet das gabs in der Geschichte schon mehrmals die Menschen sehen denn Schatz nicht denn sie schuetzen sollten

Ja das gab es in der Geschichte immer wieder...
und wird wohl auch noch weiter passieren...
leider...

Viele wähnen sich aber in dem System, in dem sie leben...lange sicher...
und waren überzeugt davon, daß es richtig so ist...
Das taten sicher viele Nazis genauso wie viele in der DDR oder aber auch die die an Kreuzzügen teilnahmen...
auch hier ist die Liste an Beispielen dafür endlos...

Das Schöne daran:
Es betrifft jede "zivilisierte" Gegend auf dieser Erde...
jeder hat sowas in seiner Geschichte...

wie kommen so viele auf die Idee,
daß sie ausgerechnet jetzt von einem System als das richtige überzeugt sind,
das sich hinterher NICHT als falsch erweist???
Weil wir etwa gelernt hätten???
Aus der Vergangenheit?
Hm...
Wie auch hier die Geschichte der Menschheit sehr schön zeigt...
haben wir seit Tausenden von Jahren eigentlich nicht wirklich dazu gelernt,
was so einige gravierende Grunddinge angeht...

Wenn ich mich hier überall so umschaue-----NEIN. Wir haben nicht wirklich dazu gelernt...
Vieles hat sich zwar geändert...auch zum Positiven...
Das ist unbestritten...
Aber unterm Strich...ich weiß ja nicht...:rolleyes:

Ja luckysun ich verstehe dich zu gut auch ich war so ein antiregierung gegner aber nun bin ich erwacht es ist alles offensichtlicht und mit deinem satz das du seid 25 Jahren versuchst was zu machen hast du mich daran erinnert was in dieser Zeit alles geschehen ist es ist doch schoen nicht wahr?danke dir dafuer .aber recht hast die Menschen muessen aufwachen aber sie haben Angst drum lass uns unsere Regierung unterstuetzen und ihnen die Augen oeffnen nur schaue das alles nicht Boese sie wollen nichts schlimmes was sie wollen ist fuer jeden zu erkennen .

weil sich unsere Gegner einen (übrigens demokratisch durch nichts legitimierten) Popanz geschaffen haben, hinter dem sie sich verstecken können, gerade wie sie es brauchen. Die EU ist der Dachverband des Neoliberalismus, völlig lobbygesteuert und gerade dabei durch ungesundes Wachstum zu einem unkontrollierbaren Monster zu werden. Wieso du deine Interessen von denen vertreten siehst, ist mir allerdings nicht klar. Sie kaufen sich von unserem Blut ständig neue Mitglieder, zu ihrem Vorteil.

Warum denkst du ist die eu und der Euro entstanden und warum ploetzlich alles von eu ausgeht? Das ist offensichtlich aber um es zu erkennen sollte man nicht negativ denken...neue geldwaehrung...

Ahhh, nu kommt der Knackpunkt näher und wird greifbar.

Die EU ist absolut nicht negativ zu werten, sie musste sein. Wäre sie nicht gekommen, wären einige Länder auf Dauer den Bach runtergegangen und das hätte sich kein Land erlauben können. Diesen Punkt übersieht man gerne und schimpft lieber auf die EU.

Natürlich brachte die EU auch Nachteile, speziell auch für die DM. Aber, es musste sein. Ich stelle mir nur einmal vor, ohne EU und ein benachbartes Land wäre pleite gegangen. Die Folgen mag ich mir gar nicht ausmalen. Es wäre der Horror, schlechthin. Und das soll die EU abfedern und tut sie bislang auch. Nur für einen eigentlich hohen Preis, kein Land in Europa ist quasi mehr eigenständig. Eigentlich logisch, denn die ganzen Länder in der EU können nur noch zusammen, nicht mehr eigenständig.

Darum müsste die Frage anders gestellt werden, kann ein Land in einer Gemeinschaft sich es noch erlauben eigenständig demokratisch zu handeln? Es könnte sich es nicht erlauben, alle Länder müssen zusammen demokratisch handeln, ansonsten zerfällt das Europa.
Und daher, doch schon irgendwie Schein, unsere Gesetze, die jederzeit vom EuGH gekippt werden könnten, unsere Regierung, die doch nur soviel umsetzen können, wie es Europa zulässt. Nur, das ist halt der Preis dafür, die Aufgabe der eigenständigen Demokratie, für die Demokratie Europas.

Ahhh, nu kommt der Knackpunkt näher und wird greifbar.

Die EU ist absolut nicht negativ zu werten, sie musste sein. Wäre sie nicht gekommen, wären einige Länder auf Dauer den Bach runtergegangen und das hätte sich kein Land erlauben können. Diesen Punkt übersieht man gerne und schimpft lieber auf die EU.

Natürlich brachte die EU auch Nachteile, speziell auch für die DM. Aber, es musste sein. Ich stelle mir nur einmal vor, ohne EU und ein benachbartes Land wäre pleite gegangen. Die Folgen mag ich mir gar nicht ausmalen. Es wäre der Horror, schlechthin. Und das soll die EU abfedern und tut sie bislang auch. Nur für einen eigentlich hohen Preis, kein Land in Europa ist quasi mehr eigenständig. Eigentlich logisch, denn die ganzen Länder in der EU können nur noch zusammen, nicht mehr eigenständig.

Darum müsste die Frage anders gestellt werden, kann ein Land in einer Gemeinschaft sich es noch erlauben eigenständig demokratisch zu handeln? Es könnte sich es nicht erlauben, alle Länder müssen zusammen demokratisch handeln, ansonsten zerfällt das Europa.
Und daher, doch schon irgendwie Schein, unsere Gesetze, die jederzeit vom EuGH gekippt werden könnten, unsere Regierung, die doch nur soviel umsetzen können, wie es Europa zulässt. Nur, das ist halt der Preis dafür, die Aufgabe der eigenständigen Demokratie, für die Demokratie Europas.

Eine SEHR gute Frage...:rolleyes:

Aktuell ist das ja sehr schön nachzuvollziehen anhand dieses EU-Urteils
wegen der Unrechtmäßigkeit einer nachträglichen Anordnung von Sicherungsverwahrung...
Dutzende Schwerverbrecher, die nachträglich zu Sicherheitsverwahrung verdonnert wurden
klagen jetzt auf Freilassung...

Mir war das sofort klar, als ich von dem EU-Urteil hörte...

Man hat durch die EU vielleicht einige Probleme verhindert,
dafür aber zig neue geschaffen, die es OHNE EU nie gegeben hätte...

Mal ehrlich...
Glaubst du, Deutschland ginge es ohne EU auch wirtschaftlich so schlecht????
Wir sind doch die größten Draufzahler für viele andere in der EU...oder?

Hallo Touchforhealth,

nach deiner Logik müsste in der Tat der Rest der Welt auch noch ins Boot. Das ist aber nur möglich, wenn wir hier alles aufgeben. Ein Monatseinkommen von ca. 400€ wäre dann angemessen, wobei die Lebenshaltungskosten selbstverständlich weiter steigen sollen. Es ist sicher erfreulich, dass sich einige Leute, tausende von Kilometern entfernt nun Hoffnung machen dürfen, dass vielleicht etwas besser wird. Dafür kann man schon mal hier dem ganzen Volk den Boden unter den Füßen wegziehen. Sehen wir nur nach Polen: Für die Bevölkerung dort hat sich nichts wirklich verbessert. Schön, sie können in ihrer Heimatstadt zu Obi, Mediamarkt oder Lidl gehen, um sich anschauen zu können, was sie sich alles nicht leisten können, denn sie verdienen noch immer kaum etwas. Gehen sie zum Arzt, so hält der erst die Hand auf, dann schaut er nach, was los ist. Alles wie gehabt. Unsere Geldwichser haben sich aber neue Märkte erschlossen, die zuaw nicht viel abwerfen, aber wenn ein Abteilungsleiter nur 400€ im Monat verdient, ist das ja auch nicht nötig. Du glaubst wirklich an die Demokratie? Ich muss da lachen. Es ist nichts als freundliche Farbe über einem hässlichen Gebilde.

Wer klug war, hat seine Währung behalten oder ist als Dauerprofiteur in den Euro geflüchtet, einen Karren, der von ganz wenigen gezogen ist. Was glaubst du denn, warum sich hier in DE nichts mehr rechnet? Weil der Staat längst alles erwürgt mit seiner Gier nach dem Geld der Leute. Wir stehen kurz vor dem Zusammenbruch des kranken Gebildes, weil zu viele intellgente Leute die Zusammenhänge nicht durchschauen, sondern die Parolen der Neoliberalisten singen.

Sicher, aus geistiger Sicht stellt sich das alles anders dar. Aber dieser Blickwinkel ist weder für die Politik, noch dass Leben der absoluten Mehrheit von Relevanz.

Werbung:
Mal ehrlich...
Glaubst du, Deutschland ginge es ohne EU auch wirtschaftlich so schlecht????
Wir sind doch die größten Draufzahler für viele andere in der EU...oder?

@luckysun und esoterix

ich beantworte das mal zusammen.

DE würde es nur auf sich bezogen ohne EU besser gehen, keine Frage. Genauso wie ich es vorgenannt geschrieben habe.
Die Stärksten in der Gemeinschaft mussten ihre Souveränität aufgeben, zu Gunsten der Schwachen. Daher ist – auf uns engstirnig betrachtend – unsere Demokratie mit flöten gegangen, zum Wohle Europas. Das sollte einem klar sein. Auch die Gesetzesgebung ist mittlerweile den Bach runter, bestimmt durch Europa. Das meinte ich auch damit, es gibt keine kleinen und großen Maschen mehr im Rechtssystem, sondern mittlerweile schon Risse.

Gut, finde ich es auch nicht. Aber, nur eine Überlegung mal bitte dahingehend, wir hätten Europa nicht und dazu die jetzigen Probleme (Weltwirtschaftskrise). Was wäre jetzt mit den armen Ländern, ohne Europa, bei engstirnigem Verhalten der reichen Länder? Nur mal vorstellen. Wir, hätten allesamt riesige Probleme, direkt vor der Haustür, ohne wenn und aber. Und das ist nicht geistig betrachtet!

Wo es mit Europa hinsteuert, tja, wer das jetzt wüsste.

Nur die Auswirkungen mit Billiglohn haben wir doch schon längst, noch schlimmer, staatlich subventioniert und schon europäisch subventioniert.

Zurück
Oben