Leben, Tod und menschlicher Ursprung !

Hallo Roth

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du hast meiner Meinung nach die falsche Antwort gefunden,"was Gott ist?". Ich bin der Meinung, dass Gott jedem Menschen soviel mitgegeben hat, wie er tragen oder sehen kann! Ein kleiner Geist wird nie in der Lage sein IHN sehen zu können,geschweige denn zu erfahren. Ein großer auch nicht, aber der ist in der Lage IHN zu spüren und mit IHM zu kommunizieren....Es ist uns nicht die Entscheidung überlassen worden IHN zu sehen, wozu auch...?
 
Werbung:
Hallo Skeptiker!

Falsche Antwort? Was ist Wahrheit? Doch wohl das, woran wir glauben. Derjenige der an Gott glaubt, für den ist Gott existent und somit wahr. Wer an den Urknall usw. glaubt, für den entspricht diese Version der Wahrheit. Die Antwort ist dann nur in Bezug auf deine Sicht der Dinge falsch. Gott kam mit dem Heraufdämmern des Ich in die Welt und hat sich mit ihm kontinuierlich weiterentwickelt. So ist nun einmal meine Sicht.
Gruß Hans
 
Also dass Gott darauf angewiesen ist, sich mit dem Ich des Menschen zu entwickeln, das ist mir neu.
Ich kann Gott nur in der Weise sehen, dass es eine Hirarchie weit über uns Menschen gibt, die all das erschaffen hat, in dem wir uns entwickeln, und all das, was sich in dieser höchsten aller Hirarchien insgesamt und Inhaltlich befindet, ist für mich mit dem Gottesbegriff gleichzusetzen, den wir so über Gott haben können. Aber eine Person ist das nicht, sondern eine hirarchische Institution. Und in diese Institution bewusst hineinzusehen, ist nur einem Menschen möglich, der wie Jesus das Christuswesen in sich inkarnieren kann, was seither aber nicht mehr geschah.
Mit dem Verstandes-Ich ist das jedenfalls gar nicht möglich!
Die von Dir empfohlene Homepage werde ich mir mal anschauen, und dann können wir uns gerne weiter unterhalten.
Gruss von Alwin
 
Hallo Alwin

ein sehr schöner Beitrag....

Hallo Roth

Also mit der "Richtig/falsch geschichte" habe ich mich nicht präzise genug ausgrdrückt.
Ich denke, dass ein kleiner Geist niemals in der Lage sein wird, Gott zu sehen. Ein großer Geist ist es zwar auch nicht, aber er kann die Macht Gottes auf jedenFall spüren auch, wenn es für viele Menschen ein ewiges Rätsel (bis zu ihrem Tod) bleiben wird. Außerdem warum sollte man Gott sehen ?Wozu?
Mir reicht es völlig aus, seine Existenz mehr als einmal, bestätigt bekommen zu haben. Ich empfinde tiefes Mitleid, mit den Menschen, die nie etwas über Gott erfahren werden, weil sie zu boniert sind oder nicht in der Lage zu sehen...! Aber er ist für jeden da....man muss nur lang genug suchen....!
 
Hallo Ihr,

ist das nicht das beste Beispiel für spirituelle Arroganz ?!?

"Kleiner Geist" ?

Wenn man so manchmal einem Penner im Bonner Loch zuhört, der vor sich hin phantasiert, kann man schon zu der Überzeugung gelangen, dass der Gott näher ist als so manch anderer, der sich als "großer Geist" bezeichnet... :D :D :D

Gott offenbart sich jedem... egal ob er spirituell "gebildet" ist oder nicht ... Gott ist in allem - auch in Dir und mir.

Wir sind Gott - es gibt nichts darüber oder darunter...

Keine Hierarchien - sowas kennen nur wir Menschen.

Gott wird sehr wahrscheinlich froh über jeden sein, der überhaupt Interesse zeigt, sich mit ihm zu unterhalten und überhaupt Zeit hat und nicht gerade mit sich selbst beschäftigt ist.

mara
 
Woher nimmst Du denn die Gewissheit beurteilen zu können was abgedroschen ist und was nicht?

Ich sag Dir mal was, liebe Mara: "Du befindest Dich auf einem Niveau, das mit meinem nicht kompatibel ist. Deshalb werde ich mich nicht auf Deines herunterlassen! Punkt!"
 
@Silence

Na, aus meinem Empfinden, natürlich.

Für mich fühlt es sich so an, als wolltest Du streiten.

Warum?

Aber - kein Problem. Wenn Du es noch einen Moment auf meinem niederen Niveau aushälst, halte ich Dich auch gerne aus :p

Wer hat Dich geärgert ?

mara

PS: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: War Jesus für Dich ein kleiner Geist ???
 
Werbung:
@Mara

Komisch ich hatte das gleiche Gefühl. Deine Arroganz mir gegenüber. Das hat nichts mit "Spirituelle gebildet" zu tun, denn das bin ich nicht. Mit kleinem/großen Geist meinte ich keine hirachische Ordnung, sondern dass ich davon überzeugt bin, dass manche Menschen mehr sehen können als andere, weil Gott entschieden hat, dass er jedem das gleiche mit auf seinen Weg gibt und es davon abhängt, wieviel man davon Gebrauch machen kann und will. Ich bin überzeugt, dass es nicht jeder tragen könnte, was er mir mitgegeben hat. Allein wenn ich nur davon berichte ist mein Gegenüber überfordert....

Silence
 
Zurück
Oben