Leben, Tod und menschlicher Ursprung !

Hi Forum Freunde,

eine Katze spielt mit einer Maus nicht weil es Hunger hat oder weil es etwas lernen möchte. Falls dabei die Maus verletzt wird plädiert die Katze auf ihre Unschult denn Sie hat es nicht böse gemeint. Es war für Sie nur ein Spiel. Leider dieses Scenario macht sich langweilig durch die Wiederholung.

Liebe Grüße, John

:(
 
Werbung:
Hallo Kvatar,

auweia......meine arme Gehirnzelle

Zunächst mal würde ich dieses Wort „Unterbewußtsein“ aus dem Vokabular streichen. Diese Wortschöpfung entbehrt jeder logischen Grundlage.

Die Natur von Erfahrung und Einsicht in jedem Bewußtseinszustand ist für diesen Zustand spezifisch und überschreitet ihn nicht. Die Erfahrung ist somit zustandsgebunden.

Das Ändern von Bewußtseinsstrukturen wird nur unter bestimmten Bedingungen ausgelöst und kann nur angestrebt werden, wenn der jeweilige Bewußtseinszustand erfüllt ist bis an seine Grenzen. Eine Voraussetzung ist verringerte sensorisch/motorische Interaktion zwischen Organismus und Umgebung. Den wichtigsten Beitrag aber leistet die Entfaltung von Achtsamkeit. Geübter Gebrauch von selektiver Aufmerksamkeit, Bemühung und bloßem Gewahrsein sowie deren Entfaltung als Fertigkeiten sind wesentlich zur Aktivierung der Veränderung , zum „Aufbrechen“ des normalen Bewußtseins. Und infolge des Abbaus der Koordinaten der gewöhnlichen Wahrnehmung gewinnt man Zugang zu einer nicht-gewöhnlichen oder außergewöhnlichen, atypischen Bewußtseinsstruktur, die nicht nach den gewöhnlichen psychophysischen Gesetzen funktioniert.
Der Abbau selbst dieser Struktur führt einer Erleuchtung (und das ist erst der Anfang ;) ).

Zuvor, im psychologischen Bewußtsein, ist das Unbewußte sehr wohl vorhanden und auch äusserst wirksam, und erst im Nachhinein kann man diese Illusionen erkennen.

Mit dem „Denken“ kannste ja zunächst mal recht haben. So wie es allgemein hin erfolgt ist es nur mentales Geschätz,.......
aber der, der diesen Gedanken des phantastischen , thailändischen Kaffeebonbons, welches ich gerade lutsche, festgehalten und verwirklicht hat, dem bin ich äusserst dankbar. Ein wahrer Genuß.

Alles Liebe
Isis
 
Original geschrieben von Kvatar
@Walter: nimm doch bittebittebitte endlich mal die Textlängenbegenzung aus diesem Forum raus. Ich bin es ehrlich gesagt langsam leid darum zu betteln.
:mad: :mad: :mad:

Kvatar, auf Deinen Ton möchte ich ehrlich gesagt nicht eingehen. Du musst auch keineswegs betteln.

Postings haben eine Längenbeschränkung von 10000 Zeichen, das entspricht in etwa 4-5 DIN A4 Seiten, also eine ganz vernünftige Länge. Natürlich gibt es immer wieder einzelne die etwas länger schreiben möchten und ich sehe schon dass es ein wenig unbequem ist ein Posting in zwei Teile aufzusplitten.
 
Lieber Walter,

ich finde diese Beitragsbegrenzung auf 10000 Zeichen mehr als ausreichend für ein Forum. Das, was ich schon Mal in Büchern oder während meines Studiums gelesen habe, möchte ich hier nicht noch mal als lange Beiträge lesen müssen. Ich finde es auch nicht den richtigen Ort um ein Buch oder eine Diplomarbeit zu schreiben (oder von Anderen vielleicht schreiben zu lassen?).

Liebe Grüße, John :)
 
Hallo Kvatar,

glaubst du an eine Seele?

Ich denke das du etwas Widersprüchlich bist Kvatar.

Wie willst du eine Erleuchtung denn einordnen?

Ich weiß das du daran glaubst weil wie du denkst diese schon erlebt hast. Dem steht auch nichts entgegen. Erleuchtung kannst du aber nicht irgendwie aus der Sicht der Schulmedizin erklären genauso wie die Seele. Ich denke das müßtest du als Buddhist am besten wissen und doch dieses Zwiespältige Verhalten *ich muß alles in eine Logik einordnen*. Es wäre zu einfach wenn du das bei allem so tun würdest. Akzeptiere es doch so wie es ist.

Oder willst du das nicht akzeptieren?

Wenn nicht, dann würde ich ich von allem Abstand nehmen was mit Gott und die Welt zu tun hat. Würde jeden Tag arbeiten gehen Fußball schauen und Bild zeitung lesen. Du hast dann ja noch Essen und zu trinken mehr brauchst du ja nicht.

Gruß
Geboldar:D
 
Ich weiß das du daran glaubst weil wie du denkst diese schon erlebt hast


Das hat nichts mit Denken zu tun. Es liegt weit ausserhalb des Denk- oder beschreibbaren. Darum kannst Du die Worte "Glauben" und "Denken" aus meinem Kontext streichen.


Bezüglich des Buddhismus: Buddha forderte seine Schüler STETS auf, seine Lehren zu prüfen und deren Richtigkeit selbst festzustellen. Die Werkzeuge, um dies zu tun sind Kontemplation und Meditation. Wissenschaftliches Denken, dass ja einen Teil der Natur darstellt kann also nie im Gegensatz zu eigenen Erkenntnissen stehen, sofern sich diese auch auf die Natur und Wahrheit gründen. Sie sind eher weitere Puzzlestückchen derselben Sache. Kein Widerspruch ist möglich; ist er dennoch vorhanden, ist ein Fehler im Prinzip enthalten, der geprüft und korrigiert werden MUSS.


Die Lehre, die sich widerspricht und nicht nachprüfbar ist, ist die falsche Lehre.
Als da wären: Reinkarnation, Engels- und Lichterwesen, Gott, Seele....
 
Im eigentlichen Sinne hast du durchaus Recht, aber das
Problem der Naturwissenschaft ist, dass diese sich auf
die gegenständlichen Naturerscheinungen bezieht und
sonst auf gar nichts. Übersinnliche oder gar ursprüngliche
Naturerscheinungen können mit gegenständlichen Sinnen
nicht wahrgenommen werden. Wie willst du denn das
Gegenteil beweisen, der Du zumindest deinen Beiträgen
nach nichts Übersinnliches oder Ursprüngliches siehst.
Ich wäre durchaus in der Lage, anhand Deiner Beiträge
zu sagen, in welcher Betrachtung du zumindest unbewusst
stehst. Darauf basiert eine Grundlage neuer wissenschaftlicher
Ebenen, die ich derzeit am Aufstellen bin und sicher auch zur
Diskussion stelle.

Bis September !
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Werbung:
Zurück
Oben