Diktatoren meinen es mit der von ihnen bevorzugten Gruppe immer gut.
Das Problem ist aber, mit dem Rest nicht. Da sind dann alle Mittel plötzlich legitim. Genau darum kann man Hitler's Irrsinn nicht von den wenigen auch sinnvollen Maßnahmen trennen und für gut befinden, wie Autobahn bauen oder Menschen in Arbeit bringen. Was allenfalls geht, ist die Maßnahmen als in anderem Zusammenhang als sinnvoll und gut zu erkenenn, würde es also in einem anderen Rahmen so getan werden. Also Autobahnen an sich sind nicht schlecht, aber das Ziel ihrer Verwendung war es unter der Regierung von Hitler
Und auf die heutige Zeit bezogen, ein z.B. Saudi Arabien agiert auch nicht anders als ein Hitler damals, oder der Iran usw. Diese Staatsapparate sind destruktiv und menschenverachtend, meinen es mit "ihren" Leuten aber natürlich gut. Aber auch nur, solange die so funktionieren wie erwünscht. Deshalb finde ich es jedes Mal veriwrrend bis verstörend, wenn Menschen von solchen Staaten und Machtinhabern und ihrer Friedfertigkeit schwärmen und den Anpassungsdruck in solchen Gesellschaften auch noch für lobenswert halten.