Langzeitarbeitslose = Sozialschmarotzer ?

RitaMaria schrieb:
Ja, vielleicht sollte man das, um staatlicher Gewalt mehr Möglichkeiten einzuräumen. Wenn sich keiner mehr Gedanken macht, keiner mehr hinterfragt, dann ist es für die "Gewalt"habenden sehr viel einfacher, über das tumbe Volk nach eigenem Gutdünken zu verfügen...
Dazu noch je ein Chip ( wie bereits geplant ) pro Person und schon programmieren wir jeden Einzelnen je nach Bedarf in Richtung Arbeitslust, Unermüdbarkeit, Obrigkeitstreue und was so Erfordernisse mehr sind, um das Sozialwesen am Laufen zu halten....

Esoterik stört da nur.

Gruß von Rita

Ob das Massengeschäft mit Licht und Liebe da Abhilfe schaffen kann ?:confused:

Werbung:
Also um das mal klarzustellen.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Gesellschaft jeden der nicht arbeiten will mitfinanzieren soll. Es ist schon OK, dass jemand der offensichtlich die Langzeitarbeitslosigkeit als Berufung sieht auch sehr wenig Geld zur Verfügung hat, nur dieser Zwang wird ihn motivieren sich Arbeit zu suchen. Meinetwegen auch Kurse, aber die müssen nicht 8 Stunden in Sinnlosigkeit verbracht werden.

Ich bin der Auffassung, dass der Trend Arbeitsplätze wegzurationalisieren gebrochen werden muss. Die öffentliche Hand geht da ja leider mit bestem Beispiel voran.

Den Firmen wird es zu leicht gemacht sich billige Tagelöhner zu beschaffen, sei es durch diese Zeitarbeitsfirmen oder 1 Euro Jobber oder auch die Minijobs. Ich find´s einfach schlimm, dass der Kündigungsschutz so nachteilig verändert wurde und dass Probezeiten zu lang sind.

Wir, die wir noch relativ glücklich in unseren Arbeitsverhältnissen sitzen, können sich ruhig ein paar Gedanken mehr machen um das Gefühl das auftaucht, wenn da plötzlich Arbeitslosigkeit droht, immerhin ist davor inzwischen kaum noch jemand geschützt. Vielleicht macht sich der ein oder andere auch mal Gedanken darum wie beschissen das ist als Jugendlicher zwar eine Ausbildung machen zu dürfen aber danach erstmal wieder lange Zeit entweder arbeitslos zu sein oder einen berufsfremden Job ausüben zu müssen.

Nicht alle Menschen haben die esoterisch, manische Haltung von....das wird schon alles zu meinem Besten sein.

Diese Maßnahmen der Bildungsträger mit ihren Dozenten sind sinnlos, fragt doch mal die Arbeitslosen wie viele von denen die in so einer Maßnahme waren in einem festen Arbeitsplatz gekommen sind. Diese Maßnahmen sind nichts weiter als die Statistik zu schönen haben den zweck einer Anwesenheit Kontrolle.
Das Geld für die Träger mit ihren selbstherrlichen Trainern, Dozenten, ist sinnlos rausgeschmissen. Was sich dort als Dozent oder Trainer tummelt
ist schon blamabel. Ich weiß wovon ich rede war 35 Jahre in Arbeit
in der Forschung und Entwicklung.
In so einer Maßnahme wollte mir ein Dozent den Umgang mit dem PC zeigen ,
kam der doch mit so einem Fragebogen PC Führerschein, dem hab ich Gegenfragen gestellt das im die Ohren glühten , hat sich bis auf die Knochen.
Blamiert.

Computer unterstütztes Konstruieren
war Standard auf meiner Arbeitsstelle, hab meine Maßnahme damals abgebrochen wegen Sinnlosigkeit mit gleichzeitigem Widerspruch.

atlantis2 schrieb:
In so einer Maßnahme wollte mir ein Dozent den Umgang mit dem PC zeigen ,
kam der doch mit so einem Fragebogen PC Führerschein, dem hab ich Gegenfragen gestellt das im die Ohren glühten , hat sich bis auf die Knochen.
Blamiert.
hi hi, ist meinem Sohn ähnlich gegangen.
Ich bete, dass ich nie in diese Situation komme, da könnt ich gewalttäig werden.
Und mal ganz fies gesagt, wenn mir dann so ein Huhn gegenüber sitzt, dann würde ich die Krätze kriegen, das ist die größte Strafe.
Vielleicht dienen aber diese Maßnahmen auch der Motivation der Arbeitslosen, dass die sich sagen, lieber Klo putzen als in Kursen solchen Hirnis gegenüber zu sitzen.
Tschuldigung, ist natürlich völlig unsachlich und es gibt auch motivierte und nette Menschen auf den Ämtern, aber nach Österreich ziehe ich definitiv nicht, wenn ich arbeitslos werden sollte.

Hallo Atlantis 2

Schade,das viele so schlechte Erfahrungen gemacht haben...
ich selber bin bis heute unendlich froh das ich diese Umschulung machen konnte...die Dozenten waren einfach super!!!
Selbst wenn ich den Beruf danach nicht ausgeübt hätte...es wäre auch so eine Bereicherung für mein Leben gewesen...da ich sehr viel über mich selbst und mein Verhalten gelernt habe...und noch vieles,vieles mehr...
Es war total lustig und trotzdem haben wir alle sehr viel gelernt...über verschiedene Wissensgebiete(bin ja eh neugierig *lach*)
Die meisten meiner Klassenkameraden wären gerne(so wie ich) noch ein paar Jahre weiter dorthin gegangen...
Aber das lag an den Dozenten...die anderen Klassen waren nicht so zufrieden...

LG;Yamina:)

Yamina schrieb:
Hallo Atlantis 2

Schade,das viele so schlechte Erfahrungen gemacht haben...
ich selber bin bis heute unendlich froh das ich diese Umschulung machen konnte...die Dozenten waren einfach super!!!
Selbst wenn ich den Beruf danach nicht ausgeübt hätte...es wäre auch so eine Bereicherung für mein Leben gewesen...da ich sehr viel über mich selbst und mein Verhalten gelernt habe...und noch vieles,vieles mehr...
Es war total lustig und trotzdem haben wir alle sehr viel gelernt...über verschiedene Wissensgebiete(bin ja eh neugierig *lach*)
Die meisten meiner Klassenkameraden wären gerne(so wie ich) noch ein paar Jahre weiter dorthin gegangen...
Aber es lag an den Dozenten...die anderen Klassen waren nicht so zufrieden...

LG;Yamina:)

Umschulung ist auch OK, denke ich. Da gibt es schon Chancen etwas dazu zu lernen, klar. Vorausgesetzt es ist wirklich Weiterbildung oder Umschulung und nicht Beschäftigungstherapie.
Diese Wochenkurse sind aber teilweise echt von übel.

Ja,ich weiß was Du meinst Elke..haben wir hier ja auch...ist wirklich Beschäftigungstherapie,so wie ich das höre...

aber:warum nutzen diese Dozenten nicht die Zeit und machen etwas Sinnvolles? zum Beispiel hatten wir einige Dinge aus der Psychologie gelernt,die jeder für sich im Alltag anwenden kann...zum Beispiel das Spiegelgesetz...benutze ich selber nunmehr seit 8 Jahren...das hat mich selber total zum Positiven verändert...
oder etwas um das Selbstbewußtsein zu entwickeln...das ja bei vielen auch den Berg hinabgeht....
Es gäbe so viele Möglichkeiten,die jeder für sich mit nach Hause ,für sein Leben mitnehmen könnte..!!

LG,Yamina:)

Werbung:
Zurück
Oben