langsam gehts los; AMERO neue Weltwährung wird bereits nach China verfrachtet...

Werbung:
auch wenn geld häufig als kreditmittel verwendung findet: wozu braucht man nen kredit?
schlussendlich is es nicht mehr und nicht weniger als ein neutrales tauschmittel.

da mir nicht so ganz klar is, wie gesells ansatz im einzelnen aussieht und genau funktionieren würde, ne grundlegende frage.
wenn das so toll is und nur vorteile bringt, wieso wird das dan nicht so gemacht?
oder gibts doch nachteile und welche wären das?

wieso man kredit braucht? kredit ist in der wirtschaft jener vorgang, bei dem geldvermögen, welche nicht in der gegenwart für konsum verwendet werden, auf anderen wegen (sparen, investieren) zurück in den kreislauf geschleust werden.

doch es ist ernsthaft in frage zu stellen, wieso die einen zinsen bekommen sollen (jene mit überschüssigem geld) und die anderen die zinsen bezahlen sollen (der staat, unternehmen oder private), wo doch letztere sogar gezwungen sind, das geld anzunehmen.

gemacht wird es aus einem ganz einfachen grund nicht:rolleyes:: diejenigen, die vom derzeitigen system profitieren, würden plötzlich um riesige summen arbeitslosen einkommens umfallen und - was den reichsten der reichen vielleicht noch wichtiger sein dürfte - es bedeutet vor allem einen massiven verlust von macht. macht führt zu geld und geld führt zu macht. den kreislauf durchbrechen wir wohl am besten, indem wir durch aufklärung und demokratische prozesse (notfallls revolutionär) den mächtigen das geld aus der hand nehmen und gerecht verteilen.

das was der jeweilige als nachteil empfindet
(steh ich auf dem schlauch oder was?)

du hast also selber keine ahnung was genau der nachteil is...
auf jedenfall is es ien nachteil für die "bösen" oder wie?

wenn du selber nicht weißt was der nachteil is, sag es halt.
wenn dus weißt dann erzähls mir doch bitte.
was is der ausschlaggebende nachteil, dass es offensichtlich nicht so gemacht wird??
das is ja keine schwer zu verstehende frage!!

Damit es bei den Rest mal klingelt. Warum wird den Jeder Bürger mit einrn Geldwert belastet, was er /sie nicht zur Verfügung hat. Darf man da nicht geschockt sein? 500 Miliarden € durch 83 Millionen = ~ 6.000,- €

Damit es bei den Rest mal klingelt. Warum wird den Jeder Bürger mit einrn Geldwert belastet, was er /sie nicht zur Verfügung hat. Darf man da nicht geschockt sein? 500 Miliarden € durch 83 Millionen = ~ 6.000,- €

Und?
Dann hast Du nun halt 40000€ Schulden, anstatt 34000€.
Wo ist nun der große Unterschied?

@dura
da mir nicht so ganz klar is, wie gesells ansatz im einzelnen aussieht und genau funktionieren würde,

ohne Grundlage wird das eventuell schwer.

Wenn du deine Frage vielleicht ganz vollständig durchformulierst (also auch mit Inhalt befrachtet) - vielleicht könnte ich dann antworten.

Als zweite Alternative sag ich halt dann: Weiß ich nicht.

wieso man kredit braucht? kredit ist in der wirtschaft jener vorgang, bei dem geldvermögen, welche nicht in der gegenwart für konsum verwendet werden, auf anderen wegen (sparen, investieren) zurück in den kreislauf geschleust werden.

das is ja jetzt nett drum herum gerudert, ändert aber nichts an der sache.
niemand nimmt nen kredit auf, weil er gerade nichts besseres vor hat!
wie ja selber sagst, es wird investiert.
und was is investieren von geld?
nichts weiter als der tausch eines neutralen tauschmittel gegen etwas konkretes!

doch es ist ernsthaft in frage zu stellen, wieso die einen zinsen bekommen sollen (jene mit überschüssigem geld) und die anderen die zinsen bezahlen sollen (der staat, unternehmen oder private), wo doch letztere sogar gezwungen sind, das geld anzunehmen.

das ist ein rein moralischer aspekt.
wer hockt wohl am längeren hebel? oder anders gesagt, wer will was von wem?
du willst also ein moralisch korrektes tauschmittel?
grundsätzlich hab ich da auch nichts dagegen.
nur is der mensch ein wesen, dass eher auf den eigene vorteil bedacht is, als auf moral. zumindest bis zu einem gewissen grad.
und da kann sich hier niemand ausnehmen.
auch wenn es sich manche gerne einreden würden.

gemacht wird es aus einem ganz einfachen grund nicht:rolleyes:: diejenigen, die vom derzeitigen system profitieren, würden plötzlich um riesige summen arbeitslosen einkommens umfallen und - was den reichsten der reichen vielleicht noch wichtiger sein dürfte - es bedeutet vor allem einen massiven verlust von macht. macht führt zu geld und geld führt zu macht. den kreislauf durchbrechen wir wohl am besten, indem wir durch aufklärung und demokratische prozesse (notfallls revolutionär) den mächtigen das geld aus der hand nehmen und gerecht verteilen.

ok, das mit der macht is ein guter punkt.

wieso genau würden die die jetzt profitieren die verlierer sein?
(jetzt mal nicht unbedingt die macht-kiste)

geld wegnehemen und gerecht verteilen find ich bissl grindig.
hier wird oft davon ausgegangen, das menschen die viel geld haben es nicht verdient haben.
ich denke, wer mehr leistet, ein höheres risiko eingeht, ne gradnioses idee hat, oder was auch immer, hats verdient!!
ganz einfach
ich werde vermutlich nie reich sein, aber deswegen muss ich doch kein kleinkarierter neider sein, der den reichen wegnehmen will und den faulen schenken.
(was jetzt natürlich sehr plakativ war... nicht jeder der arm is, is faul. nicht jeder der reich ist, hats verdient.
nebenbei geh ich jetzt mal nicht von dem kasachischen bergbauern aus)

Werbung:
@dura

ohne Grundlage wird das eventuell schwer.

Wenn du deine Frage vielleicht ganz vollständig durchformulierst (also auch mit Inhalt befrachtet) - vielleicht könnte ich dann antworten.

Als zweite Alternative sag ich halt dann: Weiß ich nicht.

was is der ausschlaggebende nachteil, dass es offensichtlich nicht so gemacht wird??
das is ja keine schwer zu verstehende frage!!

red dich jetzt nicht auf meine grundlagen raus ;)

Zurück
Oben