Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

In Haus 2 und Haus 3 der Körperlichkeit kann Jupiter auch für körperliche Fülle
sorgen -
im Steinbock -als das Synonym für VIEL im Gegenzug auch für das Gegenteil
-dünn-

Werbung:
Wir sind hier in der Dom.Rep. zeitlich 6 Std. hinter Europa. Daher komme ich erst jetzt.

Ich würde gern das Horoskop hier zum Vergleich mit einstellen - wenn du, lieber
Hans-Joachim :) es erlaubst.
Ich danke dir, habe aber nichts zu erlauben. Jedes kann einstellen, was ihm sinnvoll erscheint.

Mahuna schreibt grundsätzlich zur Gier im Beitrag #16
Von den Archetypen her gesehen, sehe ich, dass hier bei der Ausbildung von Gier ganz sicher die drei persönlichen, irdisch ausgerichteten Planetenenergieen von Merkur, Venus und Mars den Ton angeben. Solange sie aus ihrem egoischen Kerker nicht befreit sind, werden sie Gier hervorbringen: durch intellektuellen Ehrgeiz, durch Sensualität und Eitelkeit und durch Macht-und Geltungsstreben.
Also müssten dann planetarische Konstellationen zwischen diesen Planeten und Mond und Sonne betrachtet werden unter Berücksichtigung der Tierkreiszeichen.
Die psychodynamischen Planeten im Menschen beziehen ihre Energien aus den kosmischen Zeichen, Ausdruck der Archetypen. Also frage ich zunächst nach diesen archetypischen Energien und ihren Anlagen, die sie vermitteln.

Eigentlich wollte ich Mahuna den Vortritt lassen, das Radix von Trump zu kommentieren, weil sie dies vorgeschlagen hat. Doch die Forenteilnehmer stellen ihre Beiträge so rasant ein, dass ich mich genötigt sehe, den folgenden Kommentar abzugeben:

Trump%2B0.jpg

Mit der Sonne im Zeichen Zwillinge steht die Intellektualität ganz oben im 10.Haus. Die resultierende Veranlagung zum dominanten Grosssprecher wird mit der Sonne in Konjunktion mit Uranus zum wortgewaltigen Tausendsassa, der mit absoluter Unbekümmertheit die flottesten Sprüche rauslässt, um zehnthäuslerisch als Alphamensch zu dominieren.. Da steckt das Bedürfnis und die Gier nach öffentlicher Geltung, sich selbst mit einer Hybris an Selbstüberschätzung öffentlich in Szene zu setzen.

Die Doppelopposition zum Vollmond im Zeichen Schütze ist der einzige zentrale Lebensmotor und weist auf eine innere Nötigung hin, sich selbst als ein Glückskind zu fühlen und sich der eigenen Sippe mit einem überwältigenden Glauben an ein emotional-persönliches Sendungsbewusstsein zu präsentieren. So steht der Glückspunkt auch direkt am DC. Wenn dieser Lebensmotor einmal ausfallen sollte, wäre das Leben von Trump dahin. Er hat nur schwache andere Lebensantriebe, sein Leben würde zur Farce.

Die äqualen Häuser stehen gradgenau auf den Zeichen, was einen 100%igen Energiefluss von kosmischer Energie zu den Wirkungsbereichen auf Erden ermöglicht im Bewusstsein, ich komme gut an. Der 0-Grad Aszendent dokumentiert nicht eine energetische Nullstellung, sondern nach meiner Auffassung eine aus geistigen Quellen gespeiste Energie. Der Mars ist noch im 12.Haus, steht jedoch unmittelbar vor dem 1.Haus, was einem ständigen Bedürfnis nach Machen und Macht entspricht.
Vom Alterspunkt her tritt dieser Mars exakt im 2017 in Erscheinung, was sein Sendungs- und Machtbewusstsein genau mit seiner Präsidentschaft prädestiniert.

Soweit erst einmal von
Hans Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Gier, Neugier, Besitzgier, Machtgier und solche Begrifflichkeiten im Horoskop? Die Buddhisten ordnen die Gier zu den drei Todsünden hinzu. Gier geht über das normale Maß aller möglichen astrologischen Zuordnungen hinaus. Das zweite Haus hat mit Besitz zu tun, und mancher ist so gierig seine Scheunen aufzufüllen. So könnte hier auch die Gier einer tiefen Verlustangst vorausgehen. Jupiter steht für das gesunde Maß und alleine schon Pluto könnte hier Machtstreben im zweiten Haus anzeigen. Gerade er kann versuchen, so wie es die anderen Transformationsplaneten auch in sich tragen. Die Versuchung ist groß, also geht man ein Risiko ein und kann damit Bruchlandung erleben. Ich habe einen Kunden, der seit gut acht Monaten wegen Millionenbetrug in Untersuchhungshaft sitzt. Er hat anscheinend mit getürkten Scheinabrechnungen den Konzern um Millionen gebracht. Er wollte immer noch mehr, und in seiner Garage standen sieben Luxusfahrzeuge. Er umgab sich mit jungen Frauen, welche es nur auf sein Geld abgesehen hatten. Zuletzt brach sein Konstruktgebäude zusammen, als man ihm auf die Schliche kam. Das grenzenlose Streben nach Besitz hat bei ihm nach Jahren zum totalen Absturz geführt. Er hat Jupiter und Saturn im zweiten Haus stehen, Neptun mit Venus am MC. Da konnte er präsentieren und auf sich aufmerksam machen, so dass man bei ihm von der Kompensation eines geschädigten Selbstwerts ausgehen kann.

Das sind Lebenserfahrungen, Fehler, die man wohl künftig so leicht nicht mehr wiederholen dürfte. Aber bei ihm war es wohl ein Plutotransit, der ihn über Kollegen ihn Versuchung gebracht hat. Jetzt hat er die Rechnung zu bezahlen, so dass er wohl mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe rechnen muss. Dazu Frau und Kind im Abflug, alle "Freunde" halten sich fern und haben ihn alleine im Regen stehen lassen. Er hat im Radix ebenso den Uranus im achten Haus, wo auch der Staat und seine Gesetze zu finden sind. Uranus herrscht esoterisch über die Venus, und dieser wird auch das Geld zugeordnet. Solche Menschen müssen verstehen lernen, dass sie nackt auf die Welt gekommen sind und diese nackt wieder verlassen werden....

Alles liebe!

Arnold

Und dann kann man sich fragen ob Gier astrologisch, oder vielleicht doch eher evolutionär, begründet ist.
Das Eine schließt das Andere nicht aus, meine ich.
Jeder hat wahrscheinlich, mehr oder weniger stark ausgeprägt, gierige Tendenzen in den unterschiedlichsten Bereichen. Gier ist für mich ein Kompensationsverhalten und Grundursache kann alles mögliche sein: Armut, Reichtum, mangelndes Selbstbewusstsein, überschießendes Selbstbewusstsein, es kann m.E. sowohl ein "zuviel" als ein "zuwenig" sein.
Gier ist das Gegenteil von Bescheidenheit und das bringt mich auf den Gedanken, dass sich auch Bescheidenheit astrologisch ausdrücken müsste und das sich astrologisch eine Diskrepanz zwischen den astrologischen Faktoren finden lassen müsste.
Da Gier allerdings keine angeborene Charaktereigenschaft ist, wird sich jede astrologische Zuordnung im Bereich von Tendenzen abspielen.

Das Eine schließt das Andere nicht aus, meine ich.
Jeder hat wahrscheinlich, mehr oder weniger stark ausgeprägt, gierige Tendenzen in den unterschiedlichsten Bereichen. Gier ist für mich ein Kompensationsverhalten und Grundursache kann alles mögliche sein: Armut, Reichtum, mangelndes Selbstbewusstsein, überschießendes Selbstbewusstsein, es kann m.E. sowohl ein "zuviel" als ein "zuwenig" sein.
Gier ist das Gegenteil von Bescheidenheit und das bringt mich auf den Gedanken, dass sich auch Bescheidenheit astrologisch ausdrücken müsste und das sich astrologisch eine Diskrepanz zwischen den astrologischen Faktoren finden lassen müsste.
Da Gier allerdings keine angeborene Charaktereigenschaft ist, wird sich jede astrologische Zuordnung im Bereich von Tendenzen abspielen.

so gesehen, ist Tendenz Alles, was wir astrologisch auszusagen vermögen.

mich interessieren vielmehr die vielfachen Bedeutungen für das eine Symbol, Aspektschema und die Suche nach einem Schlüssel für Differenzierung.

Es ist leicht, Vergangenheit anhand von Geschehenem (Bekanntes!) astrologisch.
zuzuordnen.
Es ist schwieriger, Gegenwart und Zukunft durch Astrologie-Können positiv zu beeinflüssen, Transite möglichst optimal zu nützen.

Wenn du an die Evolution glaubst, so müsstest du bis auf die Tierwelt zurückgehen. Doch bei den Tieren ist es so, dass sie nur das für sich beiseite schaffen, das sie selbst verzehren können. Kein Affe würde sich einen Berg von Kokosnüssen anhäufen, den er nie und nimmer selbst aufessen kann.
Für die Winterzeit habe ich auf meinem Balkon einen Futterkasten für die Vögel eingerichtet. Ich beobachte da oft, dass nun gerade die Gutgenährten diesen Kasten als ihren Besitz verstehen und dort keinen anderen Vogel dulden. Am Ende sind sie satt und fliegen fort – zurück bleibt jedoch ein voller Futterkasten. Ja und so ist das auch bei den Affen und vielen anderen Tieren.

Es gibt jedoch auch andere Tiere, die gerne Teilen und darin sogar selbstlos sind. Tja und so meldet sich auch bei uns Menschen die Vergangenheit zurück. Mitgefühl und Selbstlosigkeit ist also kein Primat der Menschen und so ist das auch mit der Habgier.

Warum diese Bereitschaft von Mitgefühl und Selbstlosigkeit auch innerhalb einer Spezies unterschiedlich ausfällte, liegt am genetisch bedingten Haushalt mit den Botenstoffen (z. B. Testosteron, Mesotozin, Oxydtozin usw.). Ob es zu dieser Grundeinstellung einen direkten oder indirekten astronomischen Zusammenhang gibt, müsste man einmal untersuchen.

Merlin

so gesehen, ist Tendenz Alles, was wir astrologisch auszusagen vermögen.
mich interessieren vielmehr die vielfachen Bedeutungen für das eine Symbol, Aspektschema und die Suche nach einem Schlüssel für Differenzierung.
Es ist leicht, Vergangenheit anhand von Geschehenem (Bekanntes!) astrologisch.
zuzuordnen.
Es ist schwieriger, Gegenwart und Zukunft durch Astrologie-Können positiv zu beeinflüssen, Transite möglichst optimal zu nützen.

Tendenzen sind Anlagen, Fähigkeiten, Begabungen und Talente. Sie sind die wesentlichen Kriterien für astrologische Bewertungen. Die Frage nach einem Schlüssel für Differenzierung, also die Frage nach einem Bewertungsmassstab, wurde in diesem Thread nicht gestellt. Die Frage in diesem Thread heisst:
Eine solche Begründung habe ich in meinem Beitrag #32 abgegeben. Damit habe ich diese Frage in Bezug auf eine bekannte Persönlichkeit mit Geltungsgier beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Tendenzen sind Anlagen, Fähigkeiten, Begabungen und Talente. Sie sind die wesentlichen Kriterien für astrologische Bewertungen. Die Frage nach einem Schlüssel für Differenzierung, also die Frage nach einem Bewertungsmassstab, wurde in diesem Thread nicht gestellt. Die Frage in diesem Thread heisst:
Eine solche Begründung habe ich in meinem Beitrag #32 abgegeben. Damit habe ich diese Frage in Bezug auf eine bekannte Persönlichkeit mit Geltungsgier beantwortet

da hast Du schön die Grundsatzerklärung zur Astrologie formuliert, Eli. :)

Ich bin weder Psychologische noch Spirituelle Astrologin, mich interessiert in erster Linie der individuelle Nutzen der Radix für unseren Lebensweg, für Projekte, die Menschen in Angriff nehmen und mit Hilfe der Astrologie das Maximum aus den Möglichkeiten herausholen und die Klippen, Hürden mit möglichst wenigen Schrammen umgehen können.

Deinen Post #32 habe ich natürlich mit Interesse gelesen.

Zu Gier habe ich Merkur/Jupiter, in spannungsgeladenem Aspekt, mit 2tes Haus-Bezug (Herr, Position) beigetragen.
Nichtsdestotrotz treffe ich Merkur/Jupiter auch in Radices von Menschen, die zu spontanen kritischen Bemerkungen neigen - ob berechtigt oder nicht spielt keine Rolle, ich meine nur den Typus des Kritizisten an sich; wenn ich dazu die Gier stelle, dann ergibt sich der gemeinsamer Nenner: nicht gönnen können. Die Vielzahl der Bedeutungen für ein Symbol gehört meiner Ansicht nach zu den grundlegenden Fragen der Astrologie.

Oh, da helfe ich dir gerne mit dem Radix von Donald Trump aus.

Trump%2B0.jpg
Danke ELi für das Einstellen von Trumps Radix.
Ich finde deine Deutung mit Hinweis auf das 10 Haus und den Bezug auf den Vollmond in Haus 4 (Familie) sehr treffend. Auch die Marsposition in Löwe am AC (in enger Konjunktionzum Fixstern Regulus=Macht) ist ganz sicher eine der Triebfedern, die ihn antreiben im Kollektiv (12. Haus) eine grosse Rolle spielen zu wollen.

Ich sehe auch in seinem vollbesetzten 2. Haus noch eine spezielle Geldgier, zumal Jupiter in der Waage ein Quadrat zu Merkur in Krebs aufweist - ein Zwang zum Protzen mit materiellen Riesenprojekten, auf denen in goldenen Buchstaben seine Name prangt.
Den psychischen Hintergrund dieser Gier nach Grösse vermute ich in einem ihm selbst nicht bewussten Minderwertigkeitskomplex, der vielleicht bereits aus seiner vergangenen Inkarnation stammen könnte und der sich astrologisch über die Konjunktion Jupiter r - Chiron (Verletzung im materiellen Bereich) erkennen lässt.

Werbung:
Den psychischen Hintergrund dieser Gier nach Grösse vermute ich in einem ihm selbst nicht bewussten Minderwertigkeitskomplex, der vielleicht bereits aus seiner vergangenen Inkarnation stammen könnte und der sich astrologisch über die Konjunktion Jupiter r - Chiron (Verletzung im materiellen Bereich) erkennen lässt.

Ich teile deine Vermutung. Denn die Mondknotenachse liegt exakt auf der Doppelopposition.
Donald%2B0.jpg

Nach der API-Systematik wird die Mondknotenachse herangezogen, um das Karma des Menschen aufzuzeigen. Der aufsteigende Mondknoten ist der Aszendent des Mondknotenhoroskops.

Jetzt zeige ich den Vergleich des Radix mit dem Monknotenhoroskop im Single-Klick Horoskop.
Donald%2BSingle%2B0.jpg

Der karmische Vergleich im Single-Klick von Donals Trump
Die karmische Vergangenheit liegt innen und das Radix liegt aussen.

Sofort fällt auf, dass die Konjunktion von Sonne/Uranus der Mondknotenachse unter dem Aszendenten im Radix und der alte Mond unter dem DC im Radix liegen. Das alte Karma wird auf der jetzigen Begegnungsachse ausgelebt. Donald Trump lebt sein altes Ego wieder aus. Das macht ihn so sicher und selbstsicher, insbesondere weil sein Mars vor dem Aszendenten steht. Mit der fühlenden karmischen Dimension des Mondes in Schütze am Radix-DC lebt er mit seiner Mitwelt in einer meinenden Selbstüberschätzung, von der er selbst überzeugt ist.

Auffallend ist zudem die karmische Klick-Situation der Saturn/Venus (-Abendstern) Konjunktion im Zeichen Krebs.
Wenn die Abendstern-Venus in Konjunktion mit Saturn steht, so wird aus der guten, freundlichen und freigebigen Wirtin eine knauserige unfreundliche und miesepetrige Wirtin, die im Zeichen Krebs in eine innere Diaspora des Sich-zurückgesetzt-fühlens versinkt. Das aber ist mit diesem Klick ein altes Karma, das innerlich als eine Wiederkehr befürchtet wird. Da steckt ein verletztes Kind, das nicht wieder verletzt werden möchte, eine alte Angst, die mit dem aufsteigenden Mondknoten im Radix geheilt werden soll. Die gesamte Show dient dazu, sein verletztes Kind zu heilen.

Doch wenn die Heilung des verletzten Kindes misslingt, dann wird aus dem Mars - Sonne/Uranus Klick ein wütendes Rumpelstilzchen. Da kommt grosses Ungemach auf die USA und auf die Welt zu. Ich bitte darum, dies gut im Gedächtnis zu behalten.

Alles Liebe
Hans Joachim

Zurück
Oben