Lässt sich die Gier astrologisch begründen?

ja, das ist möglich, aber seither sind ja ein paar Jahre vergangen und das menschliche Bewusstsein hat sich verändert...


Nein, da hat sich absolut nichts verändert, weil diese Art von Impulsen von ziemlich alten Teilen unseres Gehirns gesteuert werden. Ausserdem hat es ja auch seitdem immer noch halbwegs funktioniert, siehe zB Kolonialismus, das römlische Imperium usw.
 
Werbung:
Nein, da hat sich absolut nichts verändert,

findest du...?

homo_appiens_2.jpg


wenn sich äusserlich etwas verändert hat, dann auch im Bewusstsein...


.
 
Das lässt sich nicht astrologisch begründen sondern stammesgeschichtlich. Die Evolution hat uns darauf selektiert, in Zeiten wo es zu haben ist möglichst zu essen möglichst viel Vorräte anzulegen. Das war in Zeiten wo wir als Jäger und Sammler von der Hand in den Mund gelebt haben sinnvoll.

Wenn du an die Evolution glaubst, so müsstest du bis auf die Tierwelt zurückgehen. Doch bei den Tieren ist es so, dass sie nur das für sich beiseite schaffen, das sie selbst verzehren können. Kein Affe würde sich einen Berg von Kokosnüssen anhäufen, den er nie und nimmer selbst aufessen kann.
Menschen aber tun das. Sie häufen Geld an, das sie nie ausgeben können. Sie bringen andere Menschen um, die ihnen nichts getan haben. Sie erkämpfen sich andere Ländereien, die sie garnicht brauchen. Sie hauen einem anderen die Faust ins Gesicht, der sie nur angegeuckt hat - was kukkst tu?

Nein, es gibt etwas im Menschen, das ihn veranlasst, nur sich selbst zu spüren und das ist das Ego. Das Ego kann ein übersteigertes Selbstwertgefühl sein, ein triebhaftes Sich-selbst-im Mittelpunkt-spüren. Die Sonne reicht da nicht aus.
Um zuhause zum Haustyrannen zu werden, als ein Diktator zum Massenmörder oder als Präsident zum fake-News-Verbreiter zu werden, braucht es mehr. Es braucht eine Bühne, die Bühne des Lebens, die wir als Astrologen in 12 Häuser eingeteilt haben. Es braucht eine Vision aus dem kosmischen Raum, der den Menschen mit einer Idee energetisch auflädt, was astrologisch in den 12 Zeichen gesucht werden kann. Und es braucht zudem ein übersteigertes Selbstbewusstsein, das diese Idee auf der Bühne des Lebens zu einer übersteigerten Hybris werden lässt, die letztlich zu einer Gier-Psychose führen kann. Astrologisch müsste dies im Aspekt-Bewusstseinsraum gesucht werden können.

Aber das ist alles 'nur' eine Suche nach astrologischer Erklärung für ein bestimmtes Verhalten. Nach der Begründung suchen ist zudem nochmal eine andere psychologische Sache.

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Wenn du an die Evolution glaubst, so müsstest du bis auf die Tierwelt zurückgehen. Doch bei den Tieren ist es so, dass sie nur das für sich beiseite schaffen, das sie selbst verzehren können. Kein Affe würde sich einen Berg von Kokosnüssen anhäufen, den er nie und nimmer selbst aufessen kann...

Volker Pispers erklärt genau das in einer Minute:

 
Aber das ist alles 'nur' eine Suche nach astrologischer Erklärung für ein bestimmtes Verhalten. Nach der Begründung suchen ist zudem nochmal eine andere psychologische Sache.

Diese`' andere Sache', die psychologische, steht für mich im Vordergrund, ich kann Astrologie nicht ohne der ihr zugrunde liegenden Tiefenpsychologie verstehen.

So versuche ich auch bei der Beantwortung dieser Frage nach Erkennung von Gier im Horoskop zunächst einmal den Ursachen von Gier nachzugehen im psychischen Bereich. Wodurch wird Gier hervorgerufen. Ja, was ist Gier überhaupt?
Ein unstillbares Verlangen nach mehr mehr und mehr...eine Ausdehnung des Ego bevor es durch etwas gestoppt wird und sei es schliesslich durch den Tod.

Das erste, was das Kind nach der Geburt tut (ausser schreien und strampeln) ist das trinken der Milch.. Hier wird etwas eingesogen, es sich einverleibt...und das wird als sehr angenehm empfunden, das Baby schreit nach der Milch, nachdem es sie zum erstenmal bekommen hat. Gier, als ein sich etwas von aussen einziehen durch Nahrung.
Ich kann mir vorstellen, dass hier die Urwurzel der Gier liegt.
Wenn ein Baby regelmässig und ausreichend gestillt wird, so ist es zufrieden und sürt keinen Mangel. So kann auch keine Gier entstehen, denn Gier ist ein kompensatorisches Verhalten zu Mangel.

Auch sehe ich mir immer ein Horoskop erst an, bevor ich irgendwelche Aussagen (Schubkastenwissen) machen kann. Es gibt keine Deutungsregeln in der Astrologie, wer sich mit Archetypen auskennt, kann ganzheitlich deuten. Ohne Intuition geht es halt nicht, wir sind keine Wissenschaftler, die wägen, zählen und dennoch irren.
 
Von den Archetypen her gesehen, sehe ich, dass hier bei der Ausbildung von Gier ganz sicher die drei persönlichen, irdisch ausgerichteten Planetenenergieen von Merkur, Venus und Mars den Ton angeben. Solange sie aus ihrem egoischen Kerker nicht befreit sind, werden sie Gier hervorbringen: durch intellektuellen Ehrgeiz, durch Sensualität und Eitelkeit und durch Macht-und Geltungsstreben.
Also müssten dann planetarische Konstellationen zwischen diesen Planeten und Mond und Sonne betrachtet werden unter Berücksichtigung der Tierkreiszeichen.

Die transpersonalen Planeten spielen aber wohl die Hintergrundrolle, denn sie betreffen ja unseren nicht materiellen, sondern unseren nicht vergänglichen Körper und haben es schwer sich gegen die besserwisserischen und materialistischen persönlichen Plantenenergieen durchzusetzen. Uranus haut schonmal mit einem Knall dazwischen, Neptun zeigt die Illusionen auf, Pluto zwingt zu schmerzvoller Transformation...

Ist Gier nun aus dem Horoskop ersichtlich?
Ich denke eine Anlage zur Kompensation traumatischer Mangelerscheinungen ist im Geburtsfenster zu erkennen.
Nur müssten wir halt ein bestimmtes Horoskop vor uns liegen haben.
Wie wär's wenn wir uns diesbezüglich mal das Radix von D. Trump anschauen würden?
 
Ist Gier nun aus dem Horoskop ersichtlich?
Ich denke eine Anlage zur Kompensation traumatischer Mangelerscheinungen ist im Geburtsfenster zu erkennen.
Nur müssten wir halt ein bestimmtes Horoskop vor uns liegen haben.
Wie wär's wenn wir uns diesbezüglich mal das Radix von D. Trump anschauen würden?

Liebe Mahuna,
das ist ein guter Vorschlag. Stelle du es doch mal ein
 
Werbung:
Von der Aktualität her in Bezug auf Gier hätte jetzt gerade auch das
Horoskop von Ronaldo dem Fussballspieler gut gepasst.
Was für mich schon von den Summen her auf grenzenlose Gier hinweist.

Bin in Fussball nicht bewandert - habe die Info von meinem Mann - aber dass
dieser Spieler für eine Millarde Euro verkauft werden soll - diese Summe im
Raum steht - macht mich wirklich fassungslos.
Ganz abgesehen von der Höhe der Steuerhinterziehung - aus der Sicht des
Bürgers, der dann die Verluste ausgleichen muss - nicht aus der Sicht des
Staates.

Gruss
Urania1

Edit
Meiner Erfahrung nach von anderen Foren polarisiert Trump so stark, dass
dann immer die Fetzen fliegen - auch bei den Beteiligten scheint da sein
besonderer Funke immer überzuspringen.
 
Zurück
Oben