Aber das ist alles 'nur' eine Suche nach astrologischer Erklärung für ein bestimmtes Verhalten. Nach der Begründung suchen ist zudem nochmal eine andere psychologische Sache.
Diese`' andere Sache', die psychologische, steht für mich im Vordergrund, ich kann Astrologie nicht ohne der ihr zugrunde liegenden Tiefenpsychologie verstehen.
So versuche ich auch bei der Beantwortung dieser Frage nach Erkennung von Gier im Horoskop zunächst einmal den Ursachen von Gier nachzugehen im psychischen Bereich. Wodurch wird Gier hervorgerufen. Ja, was ist Gier überhaupt?
Ein unstillbares Verlangen nach mehr mehr und mehr...eine Ausdehnung des Ego bevor es durch etwas gestoppt wird und sei es schliesslich durch den Tod.
Das erste, was das Kind nach der Geburt tut (ausser schreien und strampeln) ist das trinken der Milch.. Hier wird etwas eingesogen, es sich einverleibt...und das wird als sehr angenehm empfunden, das Baby schreit nach der Milch, nachdem es sie zum erstenmal bekommen hat. Gier, als ein sich etwas von aussen einziehen durch Nahrung.
Ich kann mir vorstellen, dass hier die Urwurzel der Gier liegt.
Wenn ein Baby regelmässig und ausreichend gestillt wird, so ist es zufrieden und sürt keinen Mangel. So kann auch keine Gier entstehen, denn Gier ist ein kompensatorisches Verhalten zu Mangel.
Auch sehe ich mir immer ein Horoskop erst an, bevor ich irgendwelche Aussagen (Schubkastenwissen) machen kann. Es gibt keine Deutungsregeln in der Astrologie, wer sich mit Archetypen auskennt, kann ganzheitlich deuten. Ohne Intuition geht es halt nicht, wir sind keine Wissenschaftler, die wägen, zählen und dennoch irren.