Kurznachrichten

Gestern, anläßlich des Wiener Marathons erfuhr ich, daß Frauen erst nach 1969 am Marathon teilnehmen dürfen, weil die Verantwortlichen ihnen (weiblichem Körper) diese Laufstrecke nicht zugemutet haben.

1969 lief erstmal eine Frau mit, Nina Kuscsik, beim Boston-Marathon, unangemeldet, mit. Wurde auch von der Polizei verfolgt, es gelang ihr aber, das Ziel zu erreichen. Im Jahre 1972, nach weiteren zwei Anläufen ohne Anmeldung, lief Kuscsik als offizielle Teilnehmerin , zum ersten Mal mit!

https://de.wikipedia.org/wiki/Nina_Kuscsik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Gestern, anläßlich des Wiener Marathons erfuhr ich, daß Frauen erst nach 1969 am Marathon teilnehmen dürfen, weil die Verantwortlichen ihnen (weiblichem Körper) diese Laufstrecke nicht zugemutet haben.

1969 lief erstmal eine Frau mit, Nina Kuscsik, beim Boston-Marathon, unangemeldet, mit. Wurde auch von der Polizei verfolgt, es gelang ihr aber das Ziel zu erreichen. Im Jahre 1971 lief endlich eine Frau, die beim Marathon angemeldet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nina_Kuscsik

1972 wurden in Boston erstmals Frauen zugelassen

das muss man sich mal vorstellen, erst 1972 offiziell
da wurde ich eingeschult und dachte wirklich die Welt wäre bereits gleichberechtigt,
da ich von Zuhause nichts anderes mitbekommen hatte- zum Glück.
 
gestern, am 3.Mai, ist Erzbischof von Danzig, Tadeusz Gocłowski, gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tadeusz_Gocłowski

Sein großer Verdienst war das Engagement um Solidarność, er galt als Mittelsmann (Kontaktmann) zwischen Lech Wałęsa und Papst Johannes Paul II.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarność
https://de.wikipedia.org/wiki/Lech_Wałęsa

Seine Aussage - sinngemäß weitergegeben - er hoffe, in der Hölle gäbe es keine Menschen, sie ist menschenleer, weil seiner Meinung nach, Gottes Barmherzigkeit steht über Gottes Gerechtigkeit, berührt auch mich, die ich mich zu Agnostikern zähle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Sternwarten! vor einer halben Stunde hat der Merkur/Sonnen-Transit begonnen, dauert noch bis zum Sonnenuntergang.
In Wien lädt die WAA ab 13.00 Uhr zum Public Viewing auf die Sofienalpe in Wien-Penzing. Der Verein Kuffner-Sternwarte bittet zum öffentlichen Ansehen mit Profis von 13.00 bis 20.00 Uhr in den Wiener Augarten beim gleichnamigen Cafe-Restaurant und das Astronomische Büro Wien lädt ins Freiluftplanetarium Sterngarten am Georgenberg bei der Wotrubakirche in Wien-Liesing.

http://www.vienna.at/live-stream-merkurtransit-ueber-oesterreich-sehen/4716217
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nur dem Kandidaten meinen Glauben schenken, der im Wahlkampf verspricht:
Niemand kann erfüllen, was ich Euch verspreche!


Maria Czubaszek, 9.8.1939 - 12.5.2016, polnische Schriftstellerin, Satirikerin, Journalistin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben