Kurze Frage zum Meditieren

Werbung:
bin noch da ... danke, dass ihr noch an mich denkt. :D

ins nirvana meditiert sicherlich nicht. aber ich hab schwer nachgelassen mit meiner disziplin in letzter zeit. :(

mache weniger sport, und komm auch nicht mehr zum meditieren ...

denk aber, dass ich heute abend wieder dazu komme ... :)

so long

Original geschrieben von Isis
Das Gefühl ist immer rastlos und bleibt nie für eine längere Zeit an einem bestimmten Punkt.
Die meisten Menschen erlauben ihm, wild herumzurennen und folgen seinem Willen, seinen Neigungen und Wünschen. Es taugt nicht zur Konzentration, zur Selbstananlyse und zur inneren Sammlung. Es erregt den Körper und die Sinne.
Die Tendenz des Gefühls bewegt sich immer abwärts sowie eine Fliege sich immer auf einen Misthaufen setzt. Oberflächlichkeiten und Leichtfertigkeit sind ihm genauso lieb, wie andere zu verspotten und zu quälen. Wenn eine köstliche Speise aufgestellt wird, vergißt das Gefühl den geistigen Weg der Klarheit und fällt darüber her.
Eine der Meisterleistungen des Gefühls besteht darin, daß man sich selbstgefällig einbildet, ja fühlt, man hätte seine Gefühle vollkommen durchschaut und es macht uns glauben, man wäre Meister, während es einen Narren aus uns macht. Die Gefühle führen uns in die Irre, aber wir sind ignorant und denken, es geht alles gut. Man denkt, die Führung durch unser Gefühl ist wunderbar und bewundernswert. Aber es läßt nichts erkennen.
Es ist nicht das "Gefühl", sondern die verzweifelte Suche nach Glück. Zunächst sucht man es durch die Befriedigung der Sinne. Es bekommt eine Eigendynamik und reißt uns mit.
"diesen Sauerteig hat in tausend Jahren noch kein Mensch verdaut"
Man umschreibt es am Besten mit Sinnlichkeit.
Es bindet uns an unsere Sinne. Es entwickelt sich eine Abhängigkeit. Wir wähnen uns als Herr und sind Sklave. Wenn man das erkannt hat, macht sich Verzweiflung breit, denn man hat nichts in seiner Hand um sich zu befreien.
Erst, wenn in sich dieser Verzweiflung ein höheres "Gefühl" breit macht, dann können wir ihm folgen und uns befreien. Dieses höhere "Gefühl" (Das höhere Selbst) ergreift uns, je mehr wir uns von der Sinnlichkeit befreien (Leer werden). Auch dieses "Gefühl" bekommt eine Eigendynamik und es entbrennt ein Kampf, der in Goethes Faust ebenso beschreiben ist wie im Mahabharata Epos.

Dort haben die Gandava Brüder ihre Schwester(Seele) als Einsatz in einem Würfelspiel Spiel verloren. Das Epos gipfelt in den Texten der Bhagavad Gitta. Es stehen sich die Heere der Gandava Brüder (es sind übrigens fünf) gegenüber um sich abzuschlachten. Arjuna das Ego spricht mit dem Wagenlenker(Höheres Selbst), denn er muß gegen sein "eigen Fleich und Blut", gegen seine Brüder kämpfen und sie töten.

Goethe läßt seinen Faust sagen "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brußt, die eine will sich von der Andern trennen, die eine hält in derber Liebeslust sich an die Welt mit klammernden Organen, die andre hebt gewaltsam sich vom Dunst in die Gefilde hoher Ahnen"

Gruß Willibald

Hi Willibald,

manche Menschen haben auch Sehnsucht nach Macht, oder über den Schicksaal von Anderen zu bestimmen. Dass kann auch sehr verführerisch sein. Deswegen gibt es zum Beispiel Politiker, Kirchen und Krieg, aber auch Magier, strenge religiöse Orden und Zukunftsdeuter.

Von meine Erfahrung, solche Menschen sind oft leider in die Schwingung von die erste 3 Chakren hängen geblieben und haben noch nicht gelernt ihren eigenen Herz Chakra zu öffnen. Oft ist es durch eine Mangel von mütterlicher Liebe in ihren ersten 4 Lebensjahren.

Mitgefühl und Spiritualität kommen nicht von dem Verstand und man kann es nicht aus einen Buch lernen. Man muss es erleben!

Liebe Grüße, John :) :winken5:

Das Herz-Chackra öffnen.
Ein heilendes Gefühl von Liebe. Vergleichbar mit den Zustand in dem man sich befindet, wenn man verliebt ist. nur es ist nicht auf eine Person fixiert, sondern es ist einfach da.
Ist es das?
Woher das kommt wußte ich nicht. Ich fühle es tatsächlich dort wo das Herz-Chackra ist, und es erfüllt den ganzen Brußtraum. Es saugt sogar die Energie aus dem Unterleib. Ich war verblüfft, als es sich zum erstenmal einstellte.
Es gibt eine Darstellung der Alchemisten. Ein grüner Löwe beißt in eine goldene Sonne. Ich war von dieser Darstellung fasziniert und ich glaube dass es dasselbe darstellt.
Auch die Tarot Karte Nr.11 welche "Die Kraft" genannt wird stellt dasselbe dar.

Gruß Willibald

Hallo Willibald,

es scheint so ob das Herz Chakra bei dir tatsächlich aktiv ist. Ich hätte es selber nicht besser subjektiv beschreiben können. Ist es spontan passiert, oder durch ein bestimmtes spirituelles Erlebnis geschehen?

Ich finde deinen Hinweis auf die Alchemie sehr interessant. Es biete eine symbolische Darstellung von der Überbrückung von der Blockade die viele Menschen haben zwischen ihre 3. Solar Plexus Chakra (Gelb) und ihre 4. Herz Chakra (Grün). Mit Tarot Karten kenne ich mich nicht aus. Wenn du mir ein Bild von dieser Karte schicken kannst werde ich es mir gern anschauen.

Wenn der Herz Chakra bei jemand aktiviert ist, fangen die 5., 6., und 7. Chakren normalerweise sich bald auch bemerkbar zu machen. Du hast jetzt ein interessantes Leben vor dir (in positiven Sinn).

Liebe Grüße, John :) :winken5:

Hallo Astroharry,

ich hab Dich ja schon vermißt. :) Wo warste denn so lange?

Jenes Prinzip im Menschen, welches das Psychische unter seine Herrschaft nimmt, ist das wahre Selbst, das unwandelbare, allbezeugende und alles übersteigende Prinzip.

Arjuna das Ego spricht mit dem Wagenlenker(Höheres Selbst), denn er muß gegen sein "eigen Fleich und Blut", gegen seine Brüder kämpfen und sie töten.

Das heißt doch eigentlich nichts anderes, als daß wir emotional unabhängig werden müssen.

Liebe Grüße
Isis

hier bin ich schon. :blume: :blume: :blume:

Habe meine Tochter einschulen lassen.
Wie heißt es so schön "Des einen Freud ist des Andern Leid". Leid tun mir in diesem Fall die Lehrer meiner Tochter denn sie hat sich das Lesen und Schreiben bereits selbst beigebracht und somit bewiesen, dass Lehrer überflüssig sind. Und wenn es ihr beim Autofahren langweilig ist, dann muss ich ihr auch noch Rechenaufgaben stellen. Was soll sie nun noch lernen in der ersten Klasse. Nun müssen wir schweigen und abwarten, bis die Lehrerin das auch merkt und hoffen, dass diese nicht beleidigt ist.
Würden wir darüber sprechen, dann würde man uns als Ehrgeizlinge aus der Schule werfen.

Was Du sagst ist richtig.
Es hat mich sehr verwundert, dass Du als Frau, so krittisch mit Deinen Gefühlen umgegangen bist.
Frauen sind doch eher Emotions-Machos.
Sie walzen uns mit ihrer zielsicheren Emotionalität total nieder und wissen all das wozu wir Männer zu dumm sind.
Nun bin ich erstaunt wie ähnlich sich beide sein können.

Gruß Willibald

Werbung:
spirituelle Erlebnisse waren mir bisher fremd, da ich ein ziemlicher Holzkopf bin.
Und so denke ich, dass mein Herz-Chackra mich noch einige Jahre bearbeiten muss, bis meine Spiritualität geweckt wird.

Was das ausgelöst hat, weis ich nicht, es war plötzlich da und ist nun ein Bestandteil meines Lebens geworden.
Vermutlich fällt das zusammen mit einer eingebildeten Herzschwäche.
Ich dachte nicht mehr lange zu leben und habe mich gefragt, wie ich mich auf den Tod vorbereiten kann.
Es stellte sich heraus, dass ich kerngesund bin. Mir fehlte also nichts, was mir einwenig peinlich war, da ich sonst kein Hypochonder bin.
Kurze Zeit später wurde ich "total verrückt" und das hat sich, wie ich nun weis, als Aktivität des Herzchackras erwiesen.
Hätte ich mich nicht so lange Zeit mit Esoterik befasst, dann hätte ich geglaubt, dass ich verrückt sei und mich in die Hände eines Therapeuten begeben.
Ich weis nun, warum die Rosenkreuzer, Alchemisten, Kabbalisten, so viel verrückte und räzelhafte Bilder und Texte hinterlassen haben. Wie soll man das denn sonst einem "normalen" Menschen klar machen.

Übrigens zwischen Gelb und Grün liegt die Grenze zwischen den warmen und kalten Farben.
Rot, Orange, Gelb sind warme Farben
Cyan(Himmelblau), Dunkelblau, Violett sind kalte Farben.
Das Grün steht im Farbspektrum in der Mitte.
Soviel ich weis ordnet man den Chackras auch Farben zu. Das tust Du ja offensichtlich auch.

Gruß Willibald

Zurück
Oben