Negative Erfahrung beim Meditieren

Esoterikmike

Neues Mitglied
Registriert
10. August 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

(vorab ganz kurz zu meiner Person: ich leide unter mittelschwerem chronischem Stress und habe sehr oft auch körperliche meist Magen-Darm-Probleme (medizinisch ist angeblich alles in Ordnung, bin aber ständig krank, schlapp, ständig Blähungen usw. vermutlich einfach zu viel Stress)



Seit ein paar Wochen habe ich begonnen Entspannungsübungen zu machen (Atem-/Körperbeobachtung, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen im Alltag) und ab und zu auch mal ein paar tiefergehendere Meditationen. Ganz unerfahren bin ich nicht. Auch vor ca. 2 Jahren habe ich dies schoneinmal ein paar Wochen gemacht, dann aber wieder schleifen lassen. Nun möchte ich diesmal intensiver dran bleiben.



Nun komm ich demnächst endlich zu meiner Frage: Kürzlich habe ich eine eher negative Erfahrung beim Meditieren gemacht. Anfangs war ich sehr entspannt und für mein Gefühl in einem sehr tiefen „meditativen“ Zustand, während dem ich mir selbst ein paar positive Affirmationen eingeredet habe, ich war sehr entspannt und zufrieden. Anschließend habe ich versucht gedanklich meinen Magen-Darm-Bereich zu „heilen“. Ich habe mir vorgestellt wie ich „schlechte“ Pilze/o.ä. aus meinem Körper rausspüle. Irgendwann habe ich einen gewissen „Widerstand“ in meinem Kopf erfahren (so ähnlich wie Druck im Kopf oder sehr schwaches Kopfweh). Dann habe ich aufgehört und noch ein bisschen entspannt. Ich war auch die nächste Stunden entspannt und zufrieden. Abends kam dann starke Unruhe in mir auf. Anschließend bekam ich leichte unspezifische Ängste ohne ersichtlichen Grund. Nachts hatte ich Albträume, va blieb mir in Erinnerung, dass ich immer ganz weit hoch flog und wieder runter stürzte. Irgendwann wurde ich „wach“ von einem Sturz. Ich war aber nur halb wach. Ich konnte meinen Körper nicht bewegen, dachte aber ich sei wach, war ich aber glaub ich nicht. Weil es kam eine Person in mein Zimmer, die aussah wie meine Schwester und sie sagte „die Chemie“. (Meine Schwester war zu diesem Zeitpunkt nicht in meinem Haus und wohnt auch nicht in meiner Stadt) Es war wie in einem Luzidtraum. Diese träume hatte ich früher ab und zu wenn ich am Wochenende mal zu viel gesoffen hatte.



Was haltet ihr davon? Nach Recherche komme ich zu dem Ergebnis, dass man während einer Meditation die Körpervorgänge nicht beeinflussen sollte. Stimmt das? Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied zum autogenen Training, bei dem ich mir gewisse Dinge einrede?? Ich verstehe diesen Zusammenhang / Unterschied nicht, interessiere mich aber sehr für diese Thematik.



Kann mir jemand einen guten Tipp für ein Buch geben, das mir das Verständnis für Meditation näher bringt? Am besten mit konkreten Handlungsempfehlungen für gewisse Meditationsmethoden. Meine Ziele sind:

1.Reduzierung von Innerer Unruhe / Anspannung / zu viel Gedanken über alles machen

2.Glücklicher werden (zufriedener, dankbarer, liebevoller, emotionsvoller, empathischer)

3.Positiver Denken. Ich bin aktuell sehr negativ eingestellt und nörgle und schimpfe viel, werde sehr leicht wütend



Ich bin für viele Anregungen dankbar

Grüße Esoterikmike
 
Werbung:
ständig Blähungen

diese kommen in der Regel von Nahrungsmittelunverträglichkeit...

Meine Ziele sind:

1.Reduzierung von Innerer Unruhe / Anspannung / zu viel Gedanken über alles machen

2.Glücklicher werden (zufriedener, dankbarer, liebevoller, emotionsvoller, empathischer)

3.Positiver Denken. Ich bin aktuell sehr negativ eingestellt und nörgle und schimpfe viel, werde sehr leicht wütend

ich würde dir ja gerne eine Ernährungsumstellung empfehlen, aber da ich weis dass diese schwer umzusetzen sind, getrau ich mich gar nicht recht...

Was du in deinen Körper hinein gibst kommt als Zustand zum Ausdruck, also ich meine die Anspannung, zufriedener sein usw.

Meditation kann helfen ja, aber ohne dich gesund zu ernähren ist das wie ein Pflaster auf die Wunde und wieder neu rein stechen....

Zu Meditation eine schöne Anleitung, die mich z.B. völlig entspannt:


es gibt von Frank J. Becker auch die 3 und die 4....viel Spass.. :) und willkommen im Forum....Meditation kann schlussendlich auch helfen Ernährung umzustellen.


.
 
Danke für deine Empfehlung. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Ernährung sehr wichtig ist. Ich ernähre mich aber bereits sehr gesund. Es blieb schlussendlich nur noch der Stress übrig der mich hauptsächlich belastet. Ich merke ja auch nach kurzer Zeit schon wie gut mir Entspannungsübungen und Meditationen tun..
 
Danke für deine Empfehlung. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Ernährung sehr wichtig ist. Ich ernähre mich aber bereits sehr gesund. Es blieb schlussendlich nur noch der Stress übrig der mich hauptsächlich belastet. Ich merke ja auch nach kurzer Zeit schon wie gut mir Entspannungsübungen und Meditationen tun..

Hi!

Schau Dir mal genau an, was Du isst, denn gerade die "gesunde Ernährung" ist oft schwer verdaulich, grade abends....
Was das Meditieren betrifft, so ist es mir mit den "normalen" Meditationstechniken gegen Stress nicht gelungen, gedanklich frei zu werden und tatsächlich hat mir das nicht wirklich was gebracht, außer dass ich meine Methoden in Frage gestellt hab.
Erst als ich mit Chi Kung (taoistische Meridianmeditation) angefangen hab, hat sich das sehr positiv ausgewirkt...... da kannst Du zB auch Deine Verdauung verbessern und das geht ganz schnell und hat weniger mit Versenkung zu tun....... und mehr mit körpereigener Wahrnehmung
 
Ich empfehle dir Yoga Nidra. Das ist eine Tiefenentspannung, die weit ins Meditative führen kann, die Meditation gut vorbereitet und mMn deine drei erwähnten Ziele zu erreichen hilft. Von Swami Satyananda gibt es ein Buch darüber, CDs sind auch erhältlich.
 
Werbung:
Hi!

Erst als ich mit Chi Kung (taoistische Meridianmeditation) angefangen hab, hat sich das sehr positiv ausgewirkt...... da kannst Du zB auch Deine Verdauung verbessern und das geht ganz schnell und hat weniger mit Versenkung zu tun....... und mehr mit körpereigener Wahrnehmung

Hast du hierfür an einem speziellen Kurs teilgenommen oder hast du dir es selbst beigebracht? Auf YouTube gibt es Videos dazu. Ich habe drei Übungen bereits gemacht. Ich merke auch dass es mir gut tut. Die Frage die ich mir aber jetzt stelle ist, ob es bedeutend ist dass man alles perfekter lernt zB in einem Kurs.?
 
Zurück
Oben