saradevi
Mitglied
Nun, Yoga ist mehr als ein paar Körperverrenkungen und dazu der ein oder andere Schnaufer
Ich weiß nicht, ob Du Patanjali und seine Yoga Sutras kennst bzw. Dir etwas sagen. Darin wird Yoga (die Gesamtheit dessen) eindeutig beschrieben.
Und der Hauptaspekt liegt auf dem Bewußtsein....
Hallo Woherwig
Hast Du zwar zu FCKW geschrieben, aber als Yogini reagiere ich natürlich darauf...aus MIR SELBST
Im großen Ganzen geht es Patanjali um das Bewusstsein, aber er nennt es Geist und widmet sich dem in vier Kapiteln. Und das auch erst mal ganz pragmatisch. Es geht ihm vordergründig darum, wie der Mensch seinen Geist zur Ruhe bringt. Und das geschieht in verschiedenen Stufen und die beschreibt er sehr detailliert und genau. Sind als Hinweise zu sehen.
Nur, damit sich jeder mal ein Bild machen kann, schreibe ich kurz, wie Patanjali alles zusammenfasste. Das erste Kapitel heißt Samadhi Pada und beschäftigt sich mit der Theorie des Geistes. Das zweite Kapitel nennt er Sadhana Pada und widmet sich der spirituellen Praxis. Drittes Kapitel ist Vibhuti Pada und geht um die Siddhis und Samyama => (Dharana (Konzentration) + Dhyana (Meditation) + Samadhi (Erkenntnis, Überbewusstsein). Das vierte Kapitel nennt er Kaivalya Pada und geht um die Befreiung selbst und die Techniken, die angewendet werden.
Klar, im Überblick geht es um das Bewusstsein...aber es geht immer um das EINE Bewusstsein. Patanjali ist dahingehend ein praktischer Lehrer, der uns einen Weg aufzeigt. Mehr und nicht weniger ist es. Zusammengefasst geht es hier um Raja Yoga (Yoga des Geistes und wie man ihn 'kontrolliert'), Kundalini Yoga und Hatha Yoga. Nur für den Fall, dass es einer wissen will und eine Erklärung haben möchte. Da ist wohl ein wenig meine Lehrerseite mit mir durchgegangen
Schau Dich doch in der Welt um - hier im Forum - wo Du willst....
Die meisten Menschen meinen wach zu sein und träumen doch nur! Ihr Leben - egal wie man es nimmt - bleibt ein Träumen!
Dann die doch schon kleinere Minderheit (dazu gehören ja auch die sog. "Esoterioker u.ä. [also auch wir hier] - wie viele sind hier dabei und meinen was zu wissen, meinen sie seien "erwacht" - und sind dabei doch nur in einem anderen Traum!
Wenn Du wirklich Kundalini erlebt hast, sie bis in Dein Kronenchakra stieg und dieses Einheitserleben (Samadhi) geschenkt hat, dann frage ich mich, warum Du immernoch 'trennst'? Auch wenn die Dualität wieder hinzukommt, ist da doch auch die Erkenntnis geblieben, oder nicht? Hast Du nicht erkannt, dass wir eins sind und schon längst erleuchtet? War das nicht die Erkenntnis? Warst Du nicht EINS mit dem Universum? Jeder Mensch trägt diesen Samen in sich und ich weiß auch, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen Rhythmus hat. Warum möchtest Du jetzt all dies auf einen Schlag für andere Menschen ändern? Nur, damit Du Dich besser fühlst? Oder ist sie Dir zu sehr zu Kopf gestiegen und hat Dich zum Messiahs berufen? Wir sind alle Messiahse...denn wir sind tatsächlich EINS. Ist das wirklich nötig? Woher nimmst Du Dir das Recht, über andere Menschen zu urteilen? Woher willst Du wissen, dass die meisten Menschen hier nicht erwacht sind?
Die meisten Yoga-Praktizierenden träumen ebenfalls - allein die Tatsache, daß sie immer nur gehörtes "nachplappern" statt sich selbst "In - Sich- SELBST" nach den Antworten zu bemühen!
Hier auch genau die gleichen Fragen...woher willst Du wissen, dass die meisten Yoga-Praktizierenden träumen? Was macht Dich zum Nicht-Träumer? Diese Welt ist Maya/Prakriti und ist ein einziger Traum. Die Tatsache, dass Du hier bist und schreibst ist ein Beweis dafür, dass auch Du in diesem Traum bist. Wir alle sind in diesem Traum...wir SIND der Traum und Kundalini ist die Kraft, die uns zeigt, wer wir sind und was wir sind. Und trotzdem leben wir weiter in diesem Traum. Nur weil ich zufällig das Geschenk der Einheit für ein paar Stunden gekostet habe, heißt das nicht, dass ich jetzt irgendwo angekommen bin. Es geht immer weiter...kein Ziel...sogar über den Tod hinaus und das finde ich gut so. Wir sind hier um zu lernen und vor allem zu heilen...um wieder GANZ zu werden, bzw. uns zu er-innern, dass wir heil und ganz sind. Und wie lange das dauert und in welchem Ausmaß das jeder für sich entscheidet und lebt, ist eine ganz intime und individuelle Geschichte, die nur einen SELBST angeht und Dich einen feuchten Käse. Man kann immer seine Meinung äußern, aber darüber urteilen ist für mich unfair. Wir sollten uns gegenseitig dabei helfen und nicht verurteilen, dass wir noch nicht 'soweit' sind. So seh ich das
Dazu Patanjali:
"Es gibt ein Wissen, das entsteht aus dem Fähigwerden zur Unterscheidung durch Eins-Werden mit der zeitlichen Abfolge einzelner Augenblicke"
und weiter:
"So ergibt sich die Wahrnehmung von zwei Dingen, die einander ähnlich sind (aufgrund der Tatsache, daß) sie nicht voneinander abgegrenzt sind durch Unterschiede in ihrem Ursprung, ihren Merkmalen und ihrer Position."
darum kommt er zum Ergebnis:
"Im Gleichsein der Reinheit von Dasein und Selbst liegt die totale Befreiung."
Daraus resultiert, daß das Bewußt - Werden (das Er - wachen = ein Erwachter zu sein) die wichtigste Übung ist.
Nur wer dies wirklich schafft, der kann Kundalini (worum es hier ja irgendwie geht) von sich aus "aufsteigen" lassen.
Da kann man noch so viele verrückte Yoga-Übungen jahrein und jahraus machen (wobei eingie davon sehr gut als körperliche Vorbereitung sind) - wo man noch träumt, da läßt sich die Schlange nicht sehen!
Aber gerade diese Menschen, die unglaubliches Potenzial in sich haben, meinen, bei den ersten Auswirkungen von pranischen Strömen, dies sei die Kunda und sie nunmehr die Wissenden.
Dabei sagt Patanjali weiter:
"Alle Objekte des Geistes sind gefärbt durch den Seher und das Gesehene"
Das heißt nichts anderes, als daß ohne reines Be-Wußt-SEIN (= also IM WISSEN zu SEIN = SEIN im WISSEN), der Zuschauende sich selbst täuscht, so lange er nicht vollkommen ERWACHT ist!
Darum also ist der reine (von sauber), wahrhaftige Yoga nur richtiger Yoga, wenn ein großer Teil der Übungspraxis auf das Geistige gelenkt wird.
Die Asanas, Atemtechniken etc. sind zwar wichtig, letzten Endes aber sekundär!
Ich weiß, daß ich damit wieder die üblichen Yoga-Verteidiger (jene, welche ihre Schule als die richtigste und wichtigste und ihren Guru/Meister als den wahrhaftigsten/besten etc. hinstellen) auf den Plan rufen werde.
Doch dies würde ja eventuell beweisen, daß Patanjali Recht hat!
Liebe Grüsse
Woherwig
Wie gesagt, jeder hat seinen eigen Rhythmus und ja, wichtig ist es, den Geist zu reinigen. Was hilft es mir aber, wenn sich Emotionen, Geist und Psyche auch im Körper absetzen. Patanjali setzt nicht nur den Geist an die Spitze, sondern sagt auch, dass es wichtig ist, die Basis zu schaffen. Die Vrttis (Gedankenwellen) kommen erst zur Ruhe, wenn der Körper nicht mehr weh tut und ziept beim Meditieren, z.B. Natürlich ist es wahr, wenn Du lernst, Deinen Geist ruhig und fokusiert zu halten. Und von da aus geschehen die 'Wunder' im Körper. Aber Du kannst nicht dies jedem so aufdrücken als Wahrheit. Das ist DEINE Wahrheit und wie schon oben beschrieben, es sind Hinweise, Tipps, Möglichkeiten seinen Geist zu schulen und für mich gehört eben das Gesamtpaket zusammen. Wenn der Körper gesund ist und nicht stört, kann der Geist ruhig werden. Ist der Geist unruhig, wird sich das auch im Körper bemerkbar machen. Und da verteidige ich nicht mein Yogaübungssystem, sondern ich spreche aus eigener Yogapraxis und Erfahrung/Erlebnisse. Und hin und wieder hole ich mir ein Buch zum Abgleich, Ausgleich oder ganz einfach zur Inspiration hinzu. Wer meint, im Yoga ginge es um Dogmas und Abhängigkeit, der hat Yoga nicht verstanden...weder im Geiste noch im Herzen.