Kundalini

Hallo Queerkopf

Queerkopf schrieb:
Hallo

Aber klar, oder hast du einen dieser leute was gegen die Ehe sprechen gehört. Die beziehen sehr offensiv Stellung für die zweierbeziehung und bieten nur einzelengängern auch einen weg zum Glück. Das nennt man dann Mönch Priester oder so ähnlich.

cya

Du hast vollkommen Recht. Ich habe überhaupt nichts gegen Sexualität oder die Ehe. Wenn also jemand in einer Zweierbeziehung lebt und Sexualität praktiziert, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Es geht mir bei der Diskussion nur um den letzten Schritt ins Paradies. Und den kann ich nur machen, wenn ich bereit bin, auf Sexualität zu verzichten, wenn ich bereit bin als Mönch zu leben. Sonst wird mir das Paradies verschlossen bleiben, sonst wird es mir verwehrt bleiben, ein Jesus, ein Buddha zu sein, oder mich selber, in meiner ganzen Vollkommenheit zu erleben.

Diesen letzten Schritt sollte nur der tun, der sich dazu berufen fühlt. Und die anderen sollten zumindest im Hinterkopf haben, dass es da noch etwas gibt, für das es sich lohnt, auf Sexualität zu verzichten. Jeder der ernsthaft einen spirituellen Weg beschreitet, kommt irgendwann an den Punkt, wo er erkennt, dass weiterer spiritueller Fortschritt nur möglich ist, wenn man auf Sexualität verzichtet. Andere erkennen früher ihre Verhaftung an die Sexualität und verzichten für das angestrebte Ziel freiwillig darauf.

Zum Schluss möchte ich einmal deutlich machen, warum die Enthaltsamkeit so wichtig ist. Ohne Enthaltsamkeit wird es nicht möglich sein, die nächste spirituelle Stufe zu erklimmen, nämlich den Bereich der Emotionen. Man wird nie Angst, Wut, Hass, Neid und andere negative Emotionen verlieren, wenn man nicht enthaltsam lebt. Das ist nämlich die zweite spirituelle Stufe. Und auch die weiteren spirituellen Stufen werden einem verschlossen bleiben.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
weißt du was mich wirklich schmerzt lotuz wo du das thema mitleid ansprichst?

mir tut es in der seele weh das so menschen wie du, die echt wunderbare fähigkeiten haben, sich so eng machen.

okay dann mal zu deinem text.

ja ich weiß das man sich von allen anhaftungen befreien muss um erleuchtung zu erlangen. (es geht zwar sicher auch anders aber das lass ich mal aussen vor). nur glaubst du wirklich das man deswegn auf was verzichten muss? (ich geb dir einen guten buch tip zu einer erleuchteten person die noch lebendig ist, pyar troll, reise ins nichts [wenn du dir das buch nicht leisten möchtest schik ichs dir von mir aus umsonst]).
ich glaub aber nicht das sich in deinem denken etwas ändert....

nächster punkt. ich biege mir die wahrheit nicht zurecht. das ist eine normale übersetzung wie wenn ich vom englischen das wort mind übersetze (nicht als gehirn sondern als geist). wenn du meinst das ich mir da was zurechtbiege, das ist echt traurig, weill dann lügst du dich eiskalt selber an, da das eine korrekte übersetzung vom wort brahmacharya ist.

nächster punkt.
ich mach mir sicher nciht viel gedanken über sex. ich tus einfach. und die energie dich dabei "verliere", verliere ich gerne weil es etwas heiliges ist. diese energie hab ich sofort wieder bei mir da einfach ein austausch statt findet.

"wärest du frei von negativen emotionen...." tut mir leid ich bin nicht erleuchtet und ich bin lebendig und zum lebendig sein gehören nun auch mal negative emotionen.

übrigens weiß ich selbst aus eigener erfahrung das sexualität an den zustand von samadhi nicht ankommt. aber schon komisch das ich sogar obwohli ich sex habe einen zustand von samadhi erreicht habe (und höchst wahrscheinlich wieder erreichen werde).

es tut echt weh mit jemand konfrontiert zu werden der einen spirituellen weg geht und so eng denkt wie du. du glaubst wirklich das man wahrheit nicht erkennen kann wenn man sex hat?

übrigens, (ich bin ja ayurveda therapeut), caraka hat geschrieben das du dich von deinen göttern entfernst wenn du enthaltsam lebst (von deinen göttern nicht von deiner göttlichkeit und ja man kann auch enthaltsam erleuchtung erreichen).

verstehst du ich hab kein problem damit das du enthaltsam lebst und so deinen spirituellen weg gehst. aber wenn du dann sagst das es anders nicht geht dann ist das echt arm und eng.

naja ich hab das gefühl ich red gegen ne wand. aber vielleicht, wenn andere den thread lesen erkennen sie was.

alles liebe,
ananda.

Hallo

Nein und nochmals nein, wo steht das die aus der zweierbeziehung weniger erreichen können. Wer diese bewußtsein erreicht hat kennt die Ecken den Systems und wird nicht glücklich weil er sich damit zufrieden gibt. Das hohe Ziel das sie sich stecken waren radikale Änderunge der gesellschaft durch einsicht. Buddha wehrte sich gegen die angewandten Dogmen des hindusmus, jesus lehnte sich gegen Dogmen des Judentums auf. Was die nicht gut finden und dann in den Scriften etwas verstümmelt wurde meint nur das man Sex nicht mißbrauchen soll und das es wenn es dich im Kopf beschäftigt vom Weg ablenkt. Wenn du erfüllten Sex hast dann spielt er in den gedanken kaum eine Rolle weil du genug davon hast.
beim Mönch ist natürlich der gedanke lästig da er ja an was anderes denken soll.

Selbstschutz der mönche und Priester das sie ihre stellung nicht für billigen Sex mit Untertanen mißbrauchen.

cya

Hallo satnam

satnaam schrieb:
@ Lotusz

Du sprichst bezeichnenderweise immer von * in meinen Augen*

Dann solltest du dabei dann auch berücksichtigen, das Augen immer einer optischen Täuschung unterliegen können.

Sexuelle Energie IST spirituelle Energie.

Deine beschriebene Betrachtungsweise ist zwar nicht falsch, ist aber eine optische Täuschung.

Enthaltsam zu sein ist dabei überhaupt nicht möglich, es geht dabei lediglich um einen inneren Transformationsprozeß.

Wir sind hier in einem 1500 jährigen christlich geprägten Kulturkreis aufgewachsen. Von daher entspricht unsere Perspektive nicht der Wirklichkeit des östlichen WISSENS, da wir unsere westliche Betrachtungsweise in Begriffe hineininterpretieren, die in Wahrheit im osten einen ganz anderen spirituellen Hintergrund haben.

Von daher ist es erstmal wichtig, die einzelnen inneren Bezugpunkte zu den jeweiligen Begriffen zu klären - um sich seiner illusiuonären Täuschung bewußt zu werden.

Du hast recht, es geht um Transformationsprozesse. Und die gelten für alle Menschen, egal ob sie im Osten oder im Westen leben. Das haben uns östliche und westliche Heilige vorgelebt.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Queerkopf

Queerkopf schrieb:
Hallo

Nein und nochmals nein, wo steht das die aus der zweierbeziehung weniger erreichen können. Wer diese bewußtsein erreicht hat kennt die Ecken den Systems und wird nicht glücklich weil er sich damit zufrieden gibt. Das hohe Ziel das sie sich stecken waren radikale Änderunge der gesellschaft durch einsicht. Buddha wehrte sich gegen die angewandten Dogmen des hindusmus, jesus lehnte sich gegen Dogmen des Judentums auf. Was die nicht gut finden und dann in den Scriften etwas verstümmelt wurde meint nur das man Sex nicht mißbrauchen soll und das es wenn es dich im Kopf beschäftigt vom Weg ablenkt. Wenn du erfüllten Sex hast dann spielt er in den gedanken kaum eine Rolle weil du genug davon hast.
beim Mönch ist natürlich der gedanke lästig da er ja an was anderes denken soll.

Selbstschutz der mönche und Priester das sie ihre stellung nicht für billigen Sex mit Untertanen mißbrauchen.

cya

Ja und nochmals ja. Weisst Du, wie schön es ist, wenn man vollkommen frei ist von sexuellem Begehren und negativen Emotionen? Weisst Du, wie schön es ist, ohne jede Angst zu leben? Weisst Du, wie schön es ist, wirklich in innerer tiefer Harmonie zu leben? Nein, Du kennst es nicht. Du kannst es nämlich nur kennen lernen, wenn Du die sexuelle Energie und die Energie der negativen Emotionen vollkommen transformiert hast. Und wenn das geschehen ist, verschwendest Du keinen Gedanken mehr an Sexualität. Solange Du noch im Sex verhaftet bist, wirst Du diese Seligkeit niemals kennen lernen.

Alles Liebe. Gerrit

hallo

ich will nicht ohne Ängste leben ich will auch meine negativen Emotionen nicht wegleugnen und verdrängen. Im gegensatz zu dir kann ich einige der Energien transformieren wovon du noch weit entfernt bist. ich suche nach keiner illusion der Glücksehligkeit die mich wohl blind für das Elend um mich rum macht. ich will meine Emotionen haben und muß sie nicht verdrängen. ich finde es völlig Okay das ich heulen kann wenn ich über das verhungernde Kind nachdenke und mir meiner kleinen teilschuld bewußt werde. Teilschuld in so fern als das ich rauche und vielleicht der regen ausbleibt weil alles für Tabak gerodet wurde und längst in dem land keiner mehr angebaut wird. Da könnte ich mehr ins Detail gehen aber das ist noch harmlos und hoffentlich verständlich

cya

Namasté

Zitat von Ananda:
@prana: warum bist so geil drauf fähigkeiten zu erlangen?

Nun ich bin nicht geil darauf Fähigkeiten zu erlangen oder sagen wir es so nicht mehr. Ich weiss das die Fähigkeiten früher oder später kommen und dann wenn es richtig ist, aber ich habe hier über Kundalini geschrieben und da gehören Fähigkeiten dazu, ich bin keiner der gerne Teil Wahrheiten weitergibt.

Sai Ram

Hallo

@ananda

wenn ich einen Sack hätte, würde es mir wohl ähnlich gehen wie Dir :)

@ lotusz

Für mich hört sich das, was Du Enthaltsamkeit nennst ziemlich verkrampft an. Das hat Enthaltsamkeit, egal in welchem Bereich, immer so an sich. Das sagt ja schon das Wort aus sich etwas "enthalten", d.h. etwas nicht zulassen, was man begehrt, also zwanghaft. Wie soll ich mich denn befreien können, wenn ich mich selber unter Zwang stelle???? Totaler Blödsinn und, sorry!, für mich reiner geistiger Durchfall.

Dass man auf seinem spirituellen Weg wohl irgendwann in ein Stadium kommt, indem sich die sexuelle Energie einen anderen Ausdruck findet, sich umwandelt und als grosses Energiepotential genutzt werden kann, ist etwas anderes. Das passiert dann einfach. D.h. da ist weder Zwang, noch Druck, sondern Freiheit.

Ich denke aber 1.), dass Du wohl noch nicht soweit bist, was ich glaube Deinen Aussagen entnehmen zu können, und 2.) Du machst das Ziel zum Weg. Auf mich wirken Deine Aussagen ein bischen, wie von einem fanatischen Mönch, der ausser seiner, keine anderen Ansichten duldet.

Lass das Andere anders sein!

Sorry, wenn ich etwas zu krass bin, aber manchmal geht es einfach mit mir durch (aber auch das gehört zum Weg :) )

Prem Rupa

Werbung:
Zurück
Oben