Ja, aber dann ist die Verantwortung auch zu groß teilweise. Jung war sich übrigens gar nicht sicher, ob es eine höhere Macht gibt oder nicht.
Denn er sagt auch sinngemäß, wörtlich weiß ich es nicht mehr "alle meine Klienten jenseits der Lebensmitte, also ab 40 Jahren, haben im Grunde nur ein Problem, und das ist immer spiritueller Natur".
Ich denke, du hast dich übernommen spirituell, und das ist nicht gut. Man soll nichts pushen, nun "hast du den Salat" und musst dich ausruhen.
Doch, er schildert das ganze sehr ausführlich in seiner Autobiographie. Er hatte den klinischen Tod überlebt und er hatte es durch-ge-litten und erfahren, dass es keinen "Tod "gibt. Was sollte dann C.G. Jung unter der höheren Macht verstehen? Er hatte sich nur bemüht, es irgendwie in die moderne Psychologie einzufügen, das wäre die andere Frage, hatte es ihm gelungen oder er hatte schier gescheitert? Mein Analytiker las Jung und konnte kein einziges Wort verstehen. Das ist einfach die andere Dimension der Wahr-nehmung.
Ach, mein Liebe(r)
@FreeStar , ich hatte schon tausendmal hier geschrieben, dass ich kein Interesse hatte, wie über "Kundalini", so auch ich wurde eher durch meine so "Leerheit"-Träume damit konfrontieert,und dann es war wie sehr tiefe Erkenntnis, so wie der Anfang von dem Untergang, in allen möglichen Bedeutungen, denn ich war nichts imstande, diese Energie ins "Fleisch-Leib" zu integrieren. Ich hatte auch nichts so viel Interesse an die "Spiritualität", oder die andere Dimensionen, aber als ich es alles erfahren hatte, auf dem eigenen Leib, dann ich suchte verzweifelt nach dem Ausweg.
Anders ausgedrückt, ich war wie heim-ge-sucht, ich konnte nichts dafür.
Der Satz hieß "....aber der Mensch kann diese Arbeit nicht allein tun".
Das habe ich mir gemerkt, denn diese Arbeit ist! schwer und anstrengend.
Du kannst immer um göttliche Hilfe bitten und solltest es auch, auch jetzt.
Man kann ja mal sehen was passiert, oder? Bisschen durchhalten muss man allerdings...
Ja, das ist klar, denn man ist von den anderen Dimensionen oder so wie von den Geisten umgeben, wenn der "Normale" es nichts alles wahrnimmt, dann es würde nichts bedeuten, dass es nichts (real) existiert. Aber man sollte nichts blind beten oder dran glauben, das wäre wie Voodoo-Kult oder der Fetischismus, denke ich. So sehe ich, sehr nüchtern und echt rationell.
Den östlichen Religionen und ihren spirituellen Praktiken wie Yoga geht es überdies immer um Transzendenz, den westlichen um Transformation.
Das hat mal A.H. Almaas in einem Vortrag gesagt, was ich sehr stimmig finde. (sehr sehr guter spiritueller Lehrer!)
Transzendenz beinhaltet, dass es kein Ich mehr gibt, das diese Welt eine Art unwichtige Maya. also bloßer Traum, Erscheinung ist und unwichtig.
Aber es gibt keinen "Ich", diese Instanz ist die reine Illusion, auch die moderne Wissenschaft bestätigt das. "Ego-Tunnel" von Metzinger, z.B. Man sollte aber diese Transzendenz im Alltag integrieren, das ist enorm schwer, scheint mir.
Ich lebe so ohne "Ich" und "Mein", ich ticke so, so läuft meine Wahrnehmung ab, was solte man damit tun? Tja..
Westliche Religionen und Mystik (gibt´s hier auch) vernichten das Ich nicht, sondern transformieren es, und streben an, die Zustände hier auf der Erde in dem Paradies ähnliche zu verwandeln, mit dem eigenen Handeln, Denken und Fühlen.
Ich denke, dass beides irgendwie wahr ist, aber behalte das immer im Hinterkopf., bei allem, was ich so meditiere und mache.
Wir sind nicht umsonst in dem Kulturkreis inkarniert, in dem wir grade sind.
Ich lebe in der Emigration, wie äusserlich, so wie innerlich, ich gehöre nichts dazu. Ich spiele in der Show, die leer ist, wie der Film auf der Leinwand, wenn man den Projektor ausschaltet, dann man würde nichts mehr sehen.
Und, entschuldige meine Ironie,
@FreeStar , ich sehe hier kein Paradies, aber wenn ich die Nachrichten verfolge, dann man sieht es sehr klar, die bösartige und die destruktive Natur der Mesnchen so wie von tausend Jahren war, so ist die heute geblieben. Der Mensch ist verblendet, voll Gier ,Hass, usw... also der Buddhismus spricht über die Geistes-Gifte, die im Bewusstsein-S-Kontinnuum weiter von einer Existenz in die andere wandern. Entspechend Karma.
Von der höheren Warte aus ich bin so genau hier irkarniert, weil ich es "verdient" hatte. Was man säht, so man erntet. Das ist das unerbittliche Gesetz des Ausgleiches, nichts mit der "Sünde" im Christenstum zu verwechseln. LG.