Kundalini -Psychose , oder die Finsternis. Brauche Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
.
Also eh keine Möglichkeit „ihn“ zu töten – geschweige denn „geistigen“ Selbstmord zu begehen. :):D
Wahrscheinlich, hast du Recht, rein logisch. Das Problem besteht darin, wie man den Begriff GEIST definiert. Die moderne Wissenschaft des Geistes meint es absolut anders, als Theravada. Und der mittlere Weg nach Nagarjuna noch anders. Das ist das Dickicht der Ansichten, so man verpasst den Geist im Hier und Jetzt.

Yep, Zen und Yoga helfen „uns“ da vermutlich also eher weiter – als irgendwelche intellektuell verkopften Konzepte unsrer sterblichen Egos, glaube auch ich.
Richtig, man braucht den Kopf wegzuwerfen. Lola
Im einem Text lese ich: " Der wahre Geist ist die strahlende Natur des Seins, während der falsche Geist die Fähigkeit des Begriffsesbildens und Unterscheiden s ist".

Die Realität, wie sie ist, passt in keine verdammte Schablonen und keine Muster. Aber so leben wir alle. Verheddert wie die Spinne in Netz von den Begriffen, die uns noch mehr verwirrten. So man würde krank, aber er merkt es selber nicht.

Richtig, man braucht den Kopf wegzuwerfen. Lola
Im einem Text lese ich: " Der wahre Geist ist die strahlende Natur des Seins, während der falsche Geist die Fähigkeit des Begriffsesbildens und Unterscheiden s ist".

Die Realität, wie sie ist, passt in keine verdammte Schablonen und keine Muster. Aber so leben wir alle. Verheddert wie die Spinne in Netz von den Begriffen, die uns noch mehr verwirrten. So man würde krank, aber er merkt es selber nicht.
Ja, das „Abenteuer“ der Evolution halt. :cool:

Na ja, „falscher“ Geist ist Materie (Körper, Gehirne und Co.) für mich jedenfalls auf keinen Fall – Beides sind bloß unterschiedliche „Aggregatszustände“ ein und derselben ungeboren, unsterblich namenlosen Ur-Sache – die man ja z.B. auch „Liebe“ nennen könnte, wenn man mag. :D

Dann hast Du Erfahrungen......Die sind auch das Wesentliche 😊
Alle sogenannte Erfahrungen stammen oder kommen aus dem verblendeten Geist. So auch wie Kundalini.
Fritz Schäfer merkt absolut treffend im Sinne von Zen, apropos, dass die echte Wahrheit die Freiheit von der Wahrnehmung ist. Und das ist Nirvana. Mahayana hatte es dann geschafft, sehr hoch raffinierte Philosophie zu erschaffen, ohne den Wagen von Wodka man kann das ganze kaum auf zu droeseln.

Ja, das „Abenteuer“ der Evolution halt. :cool:

Na ja, „falscher“ Geist ist Materie (Körper, Gehirne und Co.) für mich jedenfalls auf keinen Fall – Beides sind bloß unterschiedliche „Aggregatszustände“ ein und derselben ungeboren, unsterblich namenlosen Ur-Sache – die man ja z.B. auch „Liebe“ nennen könnte, wenn man mag. :D
Sieh bitte den Begriff khandha im Pali Kanon online. Man braucht kein Fahrrad wieder zu erfinden. Apropos, die moderne Wissenschaft kann dem nicht widersprechen.

@Elfman .was nicht ungeborenen ist, also nicht zusammen gesetzt, man kann nicht definieren und nicht vermitteln. Die Verwirklichung entzieht jeder möglichen Erklärung. Und genau deswegen es ist wahr. Die ver begrifflichung der Welt verwandelt die schöne Blume auf der Wiese in die verwelkte Leiche im Herbarium.

Werbung:
Das ist sehr komisch. Die Leute beglückwünschen sich selbst
und miteinander, daß sie älter wurden, also der Tod ist immer näher. Wenn man am Ende stirbt, man sollte alle diese neue Jahre erinnern, das war die Annäherung an den endgültigen Tod. Der kleinen Tod aber man stirbt jeden Augenblick. Auch Jetzt. Sollte ich mich beglückwünschen? Echt blöde Frage 😨.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben