Von kriya-Yoga habe ich allein durch Yoganandas Buch erfahren (Autobiografie),
hallo,
ja, aber wenn Yogananda nicht ZUVOR seine orga die SRF gegründet hätte (bereits 1925!!!), durch die dieses buch und seine lehre überhaupt auf den markt kommen konnte (1946!!! und erste deutsche ausgabe 1950!!!), wüßtest du und auch sonst niemand davon!!!
-------------------------------------------------------
Davon mal abgesehen, hört man ständig irgendwie von Yogananda.
(ganz unabhängig von dem Kriya-Yoga-Verein).
sehr witzig, echt!!, sag wie kurzsichtig denkst du eigentlich??, ...gäbe es keine orga dazu, dann würde man heutzutage schon lange nix mehr von Yogananda oder Kriya Yoga hören bzw. wissen, eh klar, oder?!! GOTTseiDANK hat Yogananda mit seiner SRF vorgesorgt!!! ...weil der ist alles andere als kurzsichtig!!!
-----------------------------------------------------------
Du fragst, wer denn nicht an das Ganze kommen würde. Ganz einfach: der Harz4-Empfänger, der es sich schlicht und einfach nicht leisten kann. Oder jede andere Person auch, die nur wenig Geld hat.
ebenfalls sehr witzig, ..solange sich ein Harz4-empfänger zbsp. das rauchen leisten kann, kann er sich die lehrbriefe doppelt und dreifach zusenden lassen und noch 10 andere damit versorgen!!
niemand ist zufällig in seiner jeweiligen situation, (nennt man karma!! ..schon davon gehört???)
wenn also jemand aufrichtig nach verwirklichung strebt, wird sein GURU ihm alles zukommen lassen was er dazu braucht, GARANTIERT!! wenn nötig auch die lehrbriefe zu 100% kostenlos!!!
mir fallen auf der stelle mind. 10 leute ein, bei denen das so war!!!
und diese sind bis heute auf diesem weg, und schmeißen das ganze eben nicht einfach wieder nach ein paar jahren hin und fangen sogar an darüber zu schimpfen und es in den dreck zu zerren, "perlen vor die säue" eben. von dieser sorte "jedermann" fällt mir auch auf anhieb niemand ein, der diese lehrbriefe jemals kostenlos bekommen hätte, zufall oder was?? sicher nicht!!!
aber da du selber ja anscheinend eh alles "besser" weißt, hält dich ja wie schon gesagt eh niemand auf, auf deine eigenen kosten einach ALLE damit zu versorgen!!??? viel spaß dabei, aber vorsicht, diese werden ebenfalls früher oder später anfangen über DICH selber herzuziehen!!! ..weil es wird ihnen sehr vieles was in der lehre steht gar nicht schmecken, überhaupt gaaaanz und gaaaar nicht!!!
und in jedem Yogananda-Ashram wird ALLES auf 100%er spendenbasis angeboten, und das war immer schon so, da brauchte sich nix zu ändern!!!
-------------------------------------------------------
Also ich habe damals unterschrieben, daß ich niemanden das Zeugs weiter geben werde. Und "mußte" es auch an die Organisation schicken.
aha, und wer ist mit der pistole daneben gestanden und hat dich dazu gezwungen, hm.!!! du bist echt ein witzbold!!!

----------------------------------------------------------
Ich wüßte durchaus eine ganz kostenlose Möglichkeit. Man stellt die Texte einfach ins Netz. Da kann sie jeder lesen der Internet hat, oder sich ausdrucken lassen.
viel zu kurzsichtig!!! ..was ist jetzt mit dem harz4-empfänger um den du dich ja in dieser angelegenheit so viel sorgst, hm?? der kann sich doch nicht mal das ausdrucken leisten, geschweige denn einen pc samt drucker!! ...und die monatl. zugansgebühr...
------------------------------------------------------------
man kann darüber diskutieren, sich unterstützen.
ja, zum diskutieren hätten diese allerdings mehr zeit...
--------------------------------------------------------
Und... Ach so, vermutlich wird das ganze dann "unrein". So wird es ja auch behauptet. Man darf nicht drüber sprechen, man darf eigentlich gar nichts drüber wissen, es ist geheim, und geht verloren, sobald man nur den Mund aufmacht.
komisch daß du bei all der geheimhalterei genau das aber dann alles zu wissen scheinst??!! ...und noch ein paar mio. andere...
sag mal ehrlich, jetzt geht aber dein ganzer frust mit dir durch, oder?
die ganze lehre von Yogananda ist offen zugänglich und jeder kann darüber reden soviel er will, und von seiten Yogananda/SRF gibts überhaupt nix von all dem schwachsinn den du hier behauptest!!
es geht hier um den teil der lehre, wo Yogananda lehrt, daß es besser ist nicht über geistige dinge zu diskutieren solange man sie nicht verwirklicht hat, weil das eben gewisse auswirkungen hat, die eher hinderlich sind als förderlich, sonst gar nix!! wer seinem rat folgt hat sicherlich einen vorteil, aber niemand ist "gezwungen" seinem Guru zu vertrauen!!, ..wer nicht hören will muß ohnehin fühlen. niemand kommt drum herum. such dir aus was dir lieber ist, aber suche die fehler und den grund für deinen frust nicht immer bei anderen!!!
- Gut, man muß nun wirklich nicht alles breit treten, und wer meint, mit seinen Meditationserlebnissen angeben zu müssen - nunja. Auch zieht man sicher viele Leute an, die es (noch) nicht verstehen und es würden etliche Diskussionen losgehen. Alles nicht so sehr schön, ich weiß. Aber wie heißt es immer so schön: Wissen schützt sich selbst. Entweder man versteht es, oder eben nicht.
ja, genau, ..bis jetzt macht es den eindruck als wäre einiges nicht so recht verstanden worden!!!
--------------------------------------------------------------
Und da die Techniken ja so absolut harmlos sein sollen und bestens funktionieren (Deine Worte), warum dann nicht für alle zugänglich machen? Dürfte doch nichts passieren, oder? Verstehe also Dein "Perlen vor die Säue" werfen nicht so ganz.
natürlich sind die techniken harmlos und 100% ungefährlich!! aber eben unter den falschen d.h. unaufrichtigen/neugierigen/sensationslüsternen..usw. beweggründen geübt eben auch genauso wirkungslos. und ein echter Guru macht keine werbung die dann nicht hält was er verspricht, und desshalb gibts eben gewisse BEDINGUNGEN. ansonsten du wahrscheinlich wieder der erste sein würdest, der rumläuft und herumschreit daß ja eh alles nur zeitverschwendung war, weil sich die erhofften ergebnisse eben nicht eingestellt haben. und genau diese zeitverschwendung muß ja nicht sein, oder????
aber wie das eben so ist mit der maya, diese "ex-jünger" gibts trotzdem heutzutage zur genüge, und die sind eben auch der beweis dafür, daß gar nix geheimgehalten wird, und eh JEDER zugang hat der will, auch die "säue"!!!
-------------------------------------------------------------
Jeder sollte es probieren können um sich von dem Erfolg dieses Weges zu überzeugen. Oder es eben sein zu lassen. Es gibt genügend Seiten, wo Wissen vermittelt wird. Und da kein ultra-Geheimnis daraus gemacht wird, stürzen sich die Leute auch nicht wie die Bekloppten darauf und zerreissen es.
also echt, der einzige der dem ganzen diese geheimniskrämerei andichtet bist du selber. du behauptest wahrscheinlich auch, daß der führerschein nicht jedem zugänglich ist, weil man ja VORHER fahrstunden absolvieren muß, oder was??? (vorausgesetzt er ist bezahlt, oder kostet nix!!)
-----------------------------------------------------------
Als meine Aufgabe betrachte ich das nun wahrlich nicht. Ich habe das ganze nicht gegründet und bin auch nicht dafür verantwortlich. Ein paar Gedanken darf man aber noch äußern, wenn einem etwas seltsam vorkommt, oder?
du kannst äussern soviel du willst , und drauf eingehen kann auch jeder soviel er will, eh klar.
auch wenn du das als deine aufgabe betrachten würdest, könntest du sich nicht erfüllen, und um sowas zu gründen mußt du schon erstmal als Avatar hier inkarnieren!!! darüber brauchst du dir wirklich keine gedanken machen, genau!!
Dann kläre mich doch auf. Danke! Aber an sich hast Du schon Recht, ich sollte es selbst tun, mich an die Leute dort wenden und verlangen, daß sie mir erklären, warum die Dinge sind, wie sie sind. Ob ich wohl Erfolg haben werde?
das steht eh alles in den lehrbriefen und wird dort genauestens erklärt!! ..hast du die wirklich gelesen???
------------------------------------------------
Dann sind Telefonate nach Deutschland aus den USA also billiger als innerhalb von Deutschland?
wieder echt komisch, der einzige der sich hier wiederspricht bist auch nur du!!
kann sein daß es sogar kostenlos ist!, aber in erster linie eben, daß sich die persönliche beratung auch dein harz4-empfänger leisten kann!!!!, was dir jetzt plötzlich nicht mehr in den kram zu passen scheint???

-------------------------------------------------------------
Interessant. Auch das Porto dürfte billiger sein, wenn Briefe innerhalb Deutschlands versendet werden (z.B. als Buchsendung oder so) und nicht erst über den großen Teich flattern.
aha, wieder sinnlose mehrkosten??? die müssen in jedem fall über den teich kommen, weil sie ja in der eigenen druckerei in USA hergestellt werden!!
..und du meinst es sei billiger erst nach nürnberg senden, auspacken , wieder einpacken, nochmal beschriften und ein zweites mal an dich versenden???
(weil die ja sonst nix zu tun haben??).. echt weider sehr kurzsichtig!!
-----------------------------------------------
Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist etwas veraltert - wenn sich was geändert hat, dann darfst Du mich gerne aufklären. Kann dadurch nur schlauer werden.
Vielleicht haben sie ja auch einen Deal mit der örtlichen Post geschlossen, und können sehr preiswert in alle Welt Briefe verschicken.
genau!!!
---------------------------------------------------
Ja, Yogananda hat sowas vielleicht behauptet (ich werde sein Buch wie erwähnt demnächst noch mal lesen). Die Lehrbriefe (die ich mir, wie erwähnt, auch noch mal vorknöpfen werde) habe ich anders in Erinnerung. Darum auch meine eigentlich ursprüngliche Aussage, die das ganze hier ins Rollen brachte: ich verstehe den Widerspruch nicht, zwischen dem, was Yogananda sagte/lehrte, und dem, was andere später dann daraus machten.
sag doch endlich mal, was das denn sein soll, was "andere" draus gemacht haben sollen???!!!
------------------------------------------------------------
Dann scheint es ein karmischer Drang zu sein, von dem einige Mitglieder befallen sind.
ja, natürlich!!! irgendwo mitglied sein heißt doch noch gaaaar nix!!! du machst hier wieder mal das werkzeug zum sündenbock für die unfähigkeiten des handwerkers, weiter nix!! das werkzeug der lehrbriefe und der techniken haben keinen makel, und auch nicht yogananda!!!!
und vor allem: "der kranke braucht den arzt!!!" ...du regst dich doch sicherlich auch nicht über einen gelähmten im rollstuhl auf, daß er die frechheit besitzt nicht aufzustehen wenn du ihn begrüßt, oder?? und genauso ist das eben auch mit den "nicht sichtbaren" krankheiten, namens unwissenheiten und den daraus resultierenden fehlinterpretationen!!!
mach dein ding, und fertig!!!
Tja, siehst Du, Du beschimpft andere als Fanatiker, bezeichnest es als Fehlinterpretation. Doch auch sie haben ihren Meister, haben ihre Schriften, haben ihre Lehrstunden, haben ihre Einweihungen. Warum sollte das von Yogananda nun wahrer sein?
also wenn du so auch die lehrbriefe gelesen hast, dann wundert mich eh nix mehr!!
wenn du mein post nachliest, dann wirst du ja wohl genau erkennen, daß ich eben genau diese als fanatiker sehe, die eben nur ihr eigenes ding als das ALLEIN und EINZIG BESTE betrachten und anderes als minder!!!!
Weil Du es so empfindest, erfahren hast. Sie empfinden und erfahren es eben wieder anders. Und dann geht das Gezanke los, das die anderen ja keine Ahnung haben und nichts über den eigenen Guru geht. (wenn man sich diese teilweise dann näher ansieht - ohne Worte.)
Und das ist, was mich nervt. Nicht das ich neidisch auf irgendwelche Techniken bin, sondern das man immer wieder mal im Leben auf jemanden trifft, der/die von früh bis spät nichts besseres zu tun hat, als das Heil der eigenen Lehre zu verkünden. So unter dem Motto: nun komm schon, hör auf deinen Kram zu machen, werde Mitglied/Anhänger von xy. - Also wenn, dann ist mein Problem in dieser Sache zu suchen. Das es mich stört, daß andere meinen, mir was aufdrücken zu müssen. (und ich weiß, bevor Du dazu nun was sagen möchtest, daß das mein Problem ist. So wie es auch mein Problem ist, wenn ich immer wieder auf solche Leute anspringe, wo ich das Gefühl habe, sie "missionieren". - naja, scheinbar haben sich hier zwei gefunden, die beide irgendwie ein Problem mit was auch immer haben. Sonst gäbe es diesen Austausch zwischen uns wohl nicht).
Es könnte mich kalt lassen, wenn ich mit jemanden spreche und in jedem dritten Satz folgende Botschaft höre "wenn du dies und jenes tust, wenn du endlich Anhänger wirst, wenn du endlich auf diese eine höchst wahre Art meditierst, dann...." . Und es wiederholt und wiederholt sich. Das ist schade. Denn eigene Erfahrungen werden abgewertet, will der andere gar nicht erst hören, stammt ja schließlich nicht aus der Richtung seines "Gurus"... Yogananda z.B. hat es doch auch geschafft, andere Heilige zu besuchen und hat sie entsprechend normal behandelt und ihnen nicht seinen Kram aufgedrückt. Warum bekommen das so wenig Menschen hin? (womit ich nun nicht sagen möchte, daß ich es stets hinbekomme. Irgendwie liegt es wohl in der Natur des Menschen, daß man gerne seine Erfahrungen weiter gibt und angenommen sieht).
ist doch völlig egal wer dir was aufdrücken möchte, sobald du DEINES gefunden hast!!!
------------------------------------------------------
Ein Fehler sicher nicht, wenn es auch nicht dazu führen wird, das ich mit den Techniken wieder beginne. Das war einmal und reizt mich nicht mehr. Dennoch ist es wohl nur fair, noch mal genauer hin zu schauen, für den Fall, daß ich arg danaben lag mit meinen Beobachtungen.
genau!!!
JAI GURU