kriya Yoga organisationen Abzocke?

Hallo Philosophos

ich glaub ich hab immer eher das radikalere geschätzt wenns um Spirituelle Meister ging.

Schön, dann empfehle ich dir dich mal radikal um deinen Weg zu kümmern, statt auf andre Leuts Weg dun Wirken rum zu hacken.

Ich hab die großen Yogis bewundert die sich von der Welt abgewandt haben, wie auch Buddha.

Dann hast du keine Ahnung von Yogis und von Buddha schon zweimal nicht. Buddha ging den Weg der Askese und stellte fest, daß das nicht sein Weg ist. Und er hat sich der Welt zugewannt und sie gelehrt.

Die meisten Europäer denken nicht einmal daran soetwas überhaupt in erwägung zu ziehen und so sind die Gurus die halt mitten im Leben stehen auch für die meisten am besten geeignet. Man zahlt halt Geld bekommt übungen die zu entspannung führen und das wars dann auch schon, der normale Deutsche freut sich dann das er was gegen seinen Arbeitsstress gefunden hat und genügt sich damit.

Wenn man aber tiefer gehen will dann reicht es nicht aus.

Wenn du tiefer gehst, hörst du auf solche Threads zu verzapfen. Du lebst Haß und startest hier eine Üble Nachrede. Soll das deine spirituelle Tiefe sein?

Dann muss man sich andere Vorbilder suchen denke ich mir. Solche die es mit der Verwirklichung ernst meinen und alles dafür getan haben um ihre Suche zum Ziel zu führen. So sehe ich das.

Schön, dann setzt es doch mal selbst um!

Mein Probelm ist einfach das ich mit dem normalen Leben noch nciht zurecht komme, ich hänge noch daran ich muss ersteinmal mein leben verwirklichen und wenn ich das erreicht habe kann ich dem weltlichen leben auch entsagen denn ich habe es dann geschafft und kann es hinter mit lassen.

Und hiermit hast du die Quelle deines Hasses benannt.

Ich habe geplant für den letzten Lebensabschnitt der Welt zu entsagen.

Und hiermit beschließt du vor dir selbst weg zu laufen.

Doch ich gedenke es zuerst nach dem Bramanischen oder jüdischen Vorbild zu machen indem ich erst ein Weltiches Leben führe mit Arbeit, und Familie und danach mich ganz 100% der Spiritualität widme.

Ja ja, morgen fang ich an und heute geht es ja noch nicht, weil... Ausreden! Wenn du wolltest, warst du längst mitten drinnen. Du wählst dir eine Weg, den du jetzt nicht gehen kannst und mißbrauchst ihn als Ausrede. Anstelle dir eine Weg zu wählen, den du Hier und Jetzt gehen kannst. Wie gesagt, das ist nur eine Ausrede.

Das was ich jetzt tue ist nur ein kleiner Bruchteil damit ich mein Ziel nicht aus den Augen verliehre.

Du tust nichts. Du gibst dir nur das Gefühl, etwas zu tun. Und damit streichelst du dein Ego.

Nur zu einem Bruchteil nehme ich anteil an der Spirituellen Suche auch wenn es doch den Grundstein meines Lebenszieles ausmacht.

Spiritualität ist keine Suche. Alle, die noch suchen, haben es einfach noch nicht kapiert. Wer es dann kapiert, findet ständig und überall und vor allem dort:

Erst kommt die Arbeit, die Familie und danach die Erleuchtung.

Entweder du meinst es ernst, und dann ist dein ganzes Leben deinem Spirit gewidmet - also gerade das irdische Leben. Oder du baust ungeerdete Luftblasen dun verdrängst damit nur, das du vor deinem Spirit weg läufst. Deshalb schrubben Zen-Mönche z.B. den Boden. Sie erfahren dadurch, daß das ganze Leben gelebte Spiritualität ist.

Verzeih mir, wenn ich radikal streng zu dir war. Aber das, was du da von dir gibst ist Selbstflucht. Es täte dir gut, wenn du dich mal radikal entscheidest, ob du willst oder ob du rum eiern möchtest. Und wenn du willst, dann findest du deine Weg jetzt - nicht irgendwann.

Zum Abschluß noch eine Geschichte, wie Yogis so sind:

Ein Junge kommt zu einem Weisen an den Ganges. Er bittet ihn ehrfürchtig, sein Lehrmeister (=Guru) zu sein. Da packt ihn der Alte und drückt den Jungen unter Wasser. Als sein Zappeln schon nach läßt, zieht er ihn wieder hoch und fragt "Was hast du dir eben am meisten gewünscht?" Der Junge japst "Luft!!!" Worauf der Yogi meint "Komm wieder, wenn es Gott ist!"

Ok, bei dir würde er wohl eher freundlich lachen und weiter an seinem Joint saugen - um der Welt zu entsagen *lach* Hier im Westen hat man schon komische Vorstellungen, wie Yogis sind und was sie tun.

Alles Liebe
Kuwaona
 
Werbung:
Wieso fragt man son Guru nicht einfach , ist doch auch nur ein Mensch :D...wenn der eh dort durch die gegend flitzt :-). Wenn ein Mensch so hoch verehrt werden muss b.z.w. es erwartet ist er meiner meinung nach kein erleuchterter Mensch ....denn dieser würde sich nie höher als andere stellen und währe für jeden ansprechbar :-) .

Liebe grüsse Asia


aha, ...und DU bist dann wohl der erste blindgläubige jünger von Philosophos, oder wie???

wieso fragst du denn "son Guru" nicht einfach selber???!!! ...weil es is ja eh genau so wie du es erklärst, anstatt derartig blindgläubig soviel wert auf die höchst phantasievolle -um nicht zu sagen: TOTAL IRRIGE meinung- von diesem philosophos zu legen, hm???

:confused::confused::confused:
 
aha, ...und DU bist dann wohl der erste blindgläubige jünger von Philosophos, oder wie???

wieso fragst du denn "son Guru" nicht einfach selber???!!! ...weil es is ja eh genau so wie du es erklärst, anstatt derartig blindgläubig soviel wert auf die höchst phantasievolle -um nicht zu sagen: TOTAL IRRIGE meinung- von diesem philosophos zu legen, hm???

:confused::confused::confused:


...hihi hast es sehr Lieb formuliert :-))....na das würde ich auch machen sehr gern sogar :) , wenn ich mich in den Yogi Kreisen befinden würde ...und wer weiss vieleicht kommeich noch zu dieser Erfahrung undmache es dann :-))....

Liebe grüsse Asia :umarmen: :)
 
Mein Probelm ist einfach das ich mit dem normalen Leben noch nciht zurecht komme, ich hänge noch daran...

ich vermute das ist nicht dein einziges problem...
......................................................


...ich muss ersteinmal mein leben verwirklichen
und wenn ich das erreicht habe kann ich dem weltlichen leben auch entsagen denn ich habe es dann geschafft und kann es hinter mit lassen.


..hm, wer lehrt denn sowas, ..Rumpelstielzchen???, oder wer???!!:confused:
................................................................


Ich habe geplant für den letzten Lebensabschnitt der Welt zu entsagen.

aha, ...und was wenn du morgen schon den löffel abgeben musst??!!, bzw. "heimgehen darfst"??
.......................................................................


Erst kommt die Arbeit, die Familie und danach die Erleuchtung.


.."Suchet ZUERST nach dem Reich Gottes, DANN wird euch das alles zufallen"!!

so lehren es zumindest die echten GURUS, ...aber du hörst ja wohl lieber auf all die scharlatane...,:confused:

aber weißt du, es gibt tatsächlich auch ECHTE GURUS!!!

"wer suchet der findet"!!!

viel spaß und erfolg bei deiner suche,
...aber endlich aufrichtig suchen anfangen mußt du schon selber!!


:tuscheln: :guru:
 
"Jeder bekommt den Lehrer, den er verdient."

Wohin würde das führen, wenn jeder Möchte-gern-(Kriya-)Yogi zum wahren Meister gelangen würde.

Auch die so genannten falschen Gurus erfüllen ihren Zweck.


ja, irgendeinen zweck wird wohl all das "falsche" auch erfüllen...,

...und weil es grad zum thema passt: was für einen ("falschen??") zweck soll eigentlich dein forum namens "yogananda ashram" erfüllen??
weil das hat ja weder irgendwas mit Yogananda noch mit einem Ashram zu tun!!??
:confused:
 
??? meinst du mit organistation die SRF? ..wenn ja, welchen wiederspruch siehst DU da???
:confused:

Ja, genau die meine ich. Yogananda schrieb in seinem Buch (und ich gehe mal davon aus, daß es wirklich von ihm stammt), daß seine Lehre für jeden zugänglich sein sollte (oder täusche ich mich?). Allerdings zahlt man eben einen Eintrittspreis. Okay, das Thema hatten wir ja schon. Es ist an sich ja nicht weiter tragisch, wenn man in Druckerpartonen, Papier und Zeit für die Lehrbriefe investiert. Irgendwie muß dies ja bezahlt werden. Fragt sich, wie hoch die Kosten angemessen sind und was man noch mit bezahlt (wobei man als Jünger von irgendwem sicher auch nichts dagegen hat, Ashram, Lehrschule und co mit zu finanzieren).

Desweiteren muß man dafür unterschreiben, daß man den Inhalt der Lehrbriefe nicht an andere weiter gibt. (Geheimniskrämerei - davon schrieb ich auch schon mal, im anderen Thread. Und logisch, da sonst niemand mehr zahlen würde).

Sehr komisch fand ich einst auch, das alles über den Ashram in den USA lief. Gut, mögen ja tatsächlich organisatorische Dinge hinter stecken, in die ich keinen Einblick habe. der deutsche Ashram ist eindeutig untergeordnet. (mag sich inzwischen geändert haben, ist mehr als zehn Jahre her, daß ich mich damit beschäftigt habe).

Mir stößt es einfach auf, daß stets von: unsere Technik ist die schnellste, die beste, die einzig wahre geschrieben wird (obgleich Yogananda das in seinem Buch auch schon so schrieb, oder?). Das behaupten auch etliche andere, wo es mich genauso nervt. Als wären Erleuchtungspraktiken sowas wie ein Wettkampf. Wenn man es für sich so empfindet und erfährt, warum muß man dann die ganze Welt missionieren? Lustig wird es dann noch, wenn ein Sant-Maat-Anhänger dazu kommt, der sich darüber aufregt, was Yogananda für ein Schwachsinn verzapft, da man den inneren Ton auf diesem und jenen Ohr hören sollte, und nicht das 3. Auge sondern yx Konzentrationspunkt ist usw., usw. Ein Buddhist würde wieder etwas anderes behaupten, und ein Daoist noch mal was ganz anderes. - Interessant ist aber, daß alle "Techniken" zu funktionieren scheinen. Das übersehen die Anhänger gewisser Lehren aber gerne.

Gib mir einfach noch ein wenig Zeit, ich werde das Buch und die Lehrbriefe demnächst heraus kramen können. Dann schaue ich nochmal genauer hin. Wollte ja auch noch mal nach der Traumtechnik suchen. Dann kann ich ggf. noch mal auf das Thema eingehen.
 
Nicht ganz @Kriya Yoga
Nehmen wir mal das Beispiel Jesus
Jesus hat zuerst eine Handwerker Lehre abgeschlossen und dann als er 30? oder 35? war, hat er als Rabbi gelehrt.
Was er meint mit dem Spruch such erst nach dem Recih gottes dann wird euch alles zufließen wie du es eben geschreiben hast, meint auf das rein Spirituelle bezogen.
Das Recih Gottes ist ein Zustand den man erreicht wenn man sein Ego überwunden hat, wa einem zufließen wird ist all das gute was daraus resultiert.
Jedoch wer sein Weltliches Leben nicht gemeistert hat wird im Spirituellen auch nicht sehr weit kommen zu dieser Erkenntnis bin ich gelangt.
Es sei denn man ist für rein Spiritualität geboren und niemand hier ist es sonst würden wir uns garnicht im Internet Forum rumtreiben sondern irgendwo in einem Kloster oder ähnliche pausenlos Meditieren.

Also wer sein Weltliches Leben nicht erfolgreich gemeistert hat, der wird immer etwas vermissen auch wenn er sich ganz der Spiritualität widmet wird er wissen das er die Welt nicht geschafft hat und ist so auch nie ganz frei von ihr er hängt dann sicher noch daran weil er sie nicht ganz überwinden konnte. So sehe ich das.

Daher is es bei den Juden damals so gewesen das sie bis zu ihrem 40 Lebensjahr Weltlich sind und Familie haben und danach erst Rabbi werden durften. Und Rabbi durften nur ein Mann sein der verheiratet war und sich so der Kabbalah widmen.
Das war auch bei den Hindus der kaste der Brahmanen so das diese erst Weltlich leben sollten und Familie haben,und erst danach in den Wald gingen unter einem Guru lernten und nach der Erlösung suchten.
 
Werbung:
@Kaji den Eindruck hatte ich auch.
Man sieht soetwas auch in anderen Bereichen, zb der Kung Fu art Wing Tsun unter dem Meister Leung Ting in Europa is es der Meister Kernspecht.
Diese haben ihre Organisation ähnlich aufgebaut. Sie vertreten die Meinung das ihr System anderen überlegen sei und die Kurse um einen Grad weiter aufzusteigen sin sehr kostspielig. Der Meister Leung Ting behauptet er allein hätte das Volle WT Wissen von Großmeister Yip Man erhalten und die anderen nicht.
Das ist eine gute Markstrategie da es diesem schlicht und ergreifend darum geht Geld zu machen.

Während andere Schüler von Yip man ebenso gutes Wing Chun lehren aber eben nicht so sehr auf Geldmacherei aus sind.

Hatte ein paar Jahre Wing Tsun gelernt bin dann aber aus eben diesen Gründen ausgetreten udn weil ich gesehen habe das auch andere Kampfkunst arten sehr gut und Effektiv sind und weil einer der Trainer ein totales ********* war. Der Typ hat überhaupt nicht richtig unterrichten können, der hat ncihts erklährt immer ziehmlich hart zugeschlagen auch wenn man Tehniken noch garnicht gelernt hatte udn hat einen zudem jedes mal beleidigt und herabgewürdigt so das ich irgendwann kein Bock mehr drauf hatte wie viele andere auch. Nun find ich andere Sport arten interressant wie Muay Thai zb obwohl es gibt ja auch Wing Chun von anderen Meistern. Momentan mach ich nur Kraftsport war aber schonmal Probe bei mMuay Thai und hat mir viel Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben