pluto schrieb:
Hallo Jake,
Vielleicht sollte den Gegnern einmal erklärt werden, was es alles in dem Bereich gibt, was überhaupt nichts mit Hellinger zu tun hat:
- Psychodrama nach Moreno
- der heiße Stuhl
- Familientherapie nach Virginia Satir
- Familienskulptur
- Vater- und Mutter-Komplexe
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Sie haben sehr viel zum Verständnis von Familie und ihren Beziehungen beigetragen.
Und Hellinger hebt sich insofern von ihnen ab, weil er bekannter geworden ist. Die jetztige Zeitqualität hat dazu verholfen, dass er zu einem Phänomen geworden ist. So ist das mit "Erfindungen" oder Berühmtheit etc.
Liebe Grüße pluto
Stimmt Hellinger hat was mit der Zeitqualität zu tun.
Hellinger hat eine psychoanalytische Ausbildung genossen, beschäftigte sich lange mit Primärtherapie und systemischer Familientherapie. Auf diesem Hintergrund mag sich die Art und Weise der Aufstellungen ableiten mit denen er Informationen aus dem "wissenden Feld" einfließen lassen kann.
Das wissende Feld ist natürlich die Grundlage jeder Form von echter Esoterik, bzw. ein Teil davon und es liegt nahe multiple Anordnungen entwickeln zu können um mit dem wissenden feld arbeiten zu können.
Die von Dir genannten methoden haben mit dem wissenden Feld nichts zu tun, die beruhen auf rein psychologischer Methodik.
Die Qualität des wissenden Feldes ist geistig-spiritueller Natur, das Wort Seele kann man durchaus auch adäquat hier gebrauchen. Hellingers partiell falsche Ansicht besteht darin, daß dieses wissende Feld sozusagen überzeitliche Ordnungsprinzipien enthalten würde. Tatsächlich wird dieses wissende Feld auch weitgehend durch die geschichtliche Lebenspraktik strukturiert, was heißt hier haben sich 2000 Jahre Christentum mit den typischen Kriterien im wissenden Feld manifest gemacht. Nun läuft die ganze Hellinger Gemeinde hinter Hellinger her weil sie glaubt, daß dieses wissende Feld eine absolute überzeitlich gültige Inhaltlichkeit bieten würde und diese Inhaltlichkeit überzeitliche maßstäbe bieten könnte wie denn die richtige Ordnung zu sein habe.
Tatsächlich findet hier weitgehend nur eine Anpassung an überkommene Strukturen statt, die auch schon im profanen Über-Ich geschichtlich wirksam sind............wodurch erhebliche psychische Entlastungen und Besserungen stattfinden.
Die Hellinger Gemeinde scheint zu glauben, daß Ei des Kolumbus gefunden zu haben und endlich die größte und beste Therapie aller Zeiten die alle anderen Therapien ablösen kann, gefunden zu haben..........und das ganze entpuppt sich irgendwann als Rückschritt in vergangen gültige Ordnungsvorstellungen und eben als ein entlastendes Rückschreiten.
Vermieden werden hier die großen psychischen Konflikte wie sie innerhalb von Familien notwendig entstehen und einem längst nicht mehr adäquaten Ordnungsschema untergeordnet.
Das ist alter Schnee von gestern, das ist kein Vorwärtsschreiten in die Zukunft. Die verlangt weitaus mehr von Menschen, keine Entlastung durch Reintegration überholter Ordnungsschemata, was sich auch häufig als heilend erlebt wird, sondern den Kampf mit den großen psychischen Konflikten.
Indem Maße wie sich die Menschen nach vorne schreitend und nicht zurück flüchtend diesen Konflikten stellen und sich wesentlich weitere Horizonte erkämpfen verändern sie auch das wissende Feld.
Das Hellinger eine große Hoffnung für Viele darstellt und ja auch vielen akut erst mal geholfen wird, macht den ziemlich unkritischen Fanatismus und die Gläubigkeit für Hellinger verständlich. Aber man sollte deshalb nicht seinen Verstand ablegen und jeden der hellinger kritisch betrachtet als Feind ansehen.
Für mich ist es kein Problem zu Hellinger zu gehen und eine Aufstellung zu machen und davon zu profitieren, und trotzdem würde ich meine kritische Haltung zu der ganzen Bewegung nicht aufgeben und sie etwa aus obigen Gründen für unerwünscht halten.
Wer mir bei meiner differenzierten und begründeten Ansicht Trollerei nachsagt, hat seinen Anspruch ernst genommen zu werden, schon ein wenig verspielt................vielleicht ist es ein Beispiel wie Fanatismus blind machen kann und wahrnehmungsverzerrend wirken kann.
Hellinger Anhänger reden doch häufig so sehr von Achtung............davon ist hier wenig zu bemerken.
Diabolo