Kritik richtig äußern

Werbung:
Manchmal denke ich, ich hätte das alles auch der Parkuhr erzählen können, das ist genau so sinnvoll.
Das Gefühl kenne ich. Dieser Schriftzug auf der Stirn: Mit Dir kann man so umgehen.

Die Körperhaltung, ein selbstbewusstes Auftreten ist wichtig. Resolut sein. Niemals bewerten, schon gar nicht die Person gegenüber. Klar formulierte Fakten, ebenso die Forderungen. Niemals ausfallend werden, oder laut werden. Wirst Du angeschrien, dann frage Dein Gegenüber, was er davon hält, wenn man mit ihm so redet.

Das funktioniert. Zwar schmollt man mit Dir eine Weile, weil Du ungewohnt bist, aber so schaffst Du Dir Respekt.
 
Hallo zusammen,

Ich musste keine Kreide zum Frühstück essen und das Gespräch heute war gut.
Meine Fragen sind geklärt - ich glaube es selbst kaum.

Somit ist das was Du @Luca.S sagst so gar nicht nötig.
Statt dessen habe ich heute ausführlich mit Cheffe reden können und wäre ich ein paar Jahre jünger und nicht verheiratet - ich käme ja ins Schwärmen .
Bei der nächsten Sitzung in der GL gibt es eine Generalansage- und ich soll mich entspannt zurück lehnen.

Das finde ich ja spannend, vor allem weil er fast wortgleich Sachen gesagt hat in dem Gespräch heute, die ich so ähnlich auch auf der Webseite über die Langsamläufer-Transite gelesen habe.
Stichwort :es soll sich doch grundsätzlich was ändern... es soll klare Strukturen geben, weil die alten nicht funktionieren...

Das war mein kleines Dejavu

und wann ist die nächste Satzung?
also direkt wird er nicht angesprochen........das macht mich dann schon bedenklich im Sinne von .....ähm ja.
 
:lachen:
Friday.....good morning - @Fluse75
Wirklich geil @Green~

Und natürlich kommt alles anders als gedacht und an DIESER Kritikfront war alles so harmonisch wie es nur sein konnte.
Ich glaube ja mein "Vögelchen" hat im Subtext laut genug gezwitschert, dass aus dem was ich alleine diese Woche gewuppt habe klar war, dass die Aktion "Ich verstecke mich in der Sommerpause und bin für niemanden erreichbar" in dieser unkoordinierten Form nicht zielführend war.

Mein lieber Kollege war seeehr auf Kuschelkurs und verständnisvoll.

Jedenfalls war es für mich hilfreich, dass die Einsicht da war, dass dieses unkoordinierte Ferien machen nur schwerwiegende Probleme bringt, angekommen.

Dafür klingelt kurz vorm Nasenkino mein Handy mit Info von der Mutter dass sie ins Krankenhaus gekommen sein mit dem RTW in der Nacht.

Aber diese aberwitzige Geschichte erzähle ich Euch wenn ich den Samstags und den Sonntags-Termin hinter mir habe.

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass Ihr echt nur noch den Kopf schütteln werdet.
Für den Moment bleibe ich aber erstmal im Ohm. Da geht es mir ziemlich gut.

Liebe Grüße
Fluse
 
Was macht Ihr in solchen Fällen?
Sofern das Gegenüber keine mir nahestehende Person ist, halte ich mich mit Kritik zurück. Ich muss nicht jedem x-beliebigen Bekannten meinen Willen aufzwingen, nur weil mir irgendetwas nicht passt; eher gehe ich auf Abstand.

Steht mir die Person nahe, kenne ich sie gut genug, um zu wissen, wie ich meine Kritik am besten anbringe. Schema F ist in keinem Fall angemessen, sondern wirkt bei Vertrauten befremdlich und bei bloßen Bekannten abstoßend.
 
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja angekündigt, dass ich Euch noch eine Geschichte erzählen wollte.

Aber jetzt wo ich hier sitze, nach einer 7 Tage Woche, die es wirklich in sich hatte, denke ich, dass ich diese Geschichte noch ein wenig aus der Ferne bekucken möchte. Auch um meine Gefühle und Gedanken dazu zu beobachten. (Und vielleicht ein bisschen runter zu kommen.)
Ich merke dass ich sehr getriggert bin, weil ich mich bei Geschichten, in denen es um Tiere geht sehr schnell emotional engagiere.

Dabei muss ich mich da raus halten. Es ist nicht meine Baustelle. Ich habe alle meine Gedanken dazu gesagt und die können alle 10 x richtig sein, missionieren muss ich nicht.

In dem Film " Fack ju Göhte" gibt es den Satz: "Chantal heul leise". Und auch wenn ich nicht Chatal heiße, könnte der Satz für mich: "Fluse, ärger Dich leise." heißen.

Denn es hilft ja nichts, wenn jemand alles falsch macht was man nur falsch machen kann und das aber erst hinterher feststellt und dann trotzdem nicht erkennt, dass man wohl für eben diesen Fehler wird grade stehen müssen. Dann ist irgendwann jedes Wort und jede Unterstützung unnütz und zuviel.

Trotzdem ärger ich mich und weiß doch, dass diese Gefühle komplett über sind.

Liebe Grüße
Fluse

 
@Yogurette

QUOTE="Yogurette, post: 7270824, member: 46986"]
danke dir. und darum:

immer schön nachdenken, bevor man Dinge unterstützt, die es nicht wert sind.
[/QUOTE]


Was bringt es dir eigentlich wenn du so kecke Nachsätze hinterlässt? Soviel ich weiß sind wir im Guten. Aber solche Sätze nerven. Du kennst mich überhaupt nicht. Also, warum nervst du Menschen die du nicht kennst, absichtlich?

Du kannst ruhig bei den Fundis weiterschreiben. Aber Eure Psychosen lass du schön dort wo sie hingehören. Ja? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben