Kritik: Positives Denken

Inti schrieb:
je nach dem wie man meditiert - was einen in dem Moment wichtig ist.

hm, ich bin davon ausgegangen, dass diese verschmelzung dann so bleibt ?


Ich bin mir der einzelnen Körper auch bewusst, aber ich weiß auch, daß da noch eine sehr viel größere Tiefe drin steckt, derer ich mir noch nicht bewusst bin.

das interessiert mich (tiefe :sabber: :D ) ... wie meinst du das ?

was meinst du mit Vorstellung (Gedanken?)und realität alles physische?

nein - es muss schon heftiger sein. träume zb. erlebt der körper real. und visionen wenn sie intensiv durchgeführt werden (braucht ein wenig übung) erlebt der körper ebenfalls als real. ich versetze mich so immer wieder in den zustand der liebe.

Oder meinst du damit, dass der Körper auch durch seelisches krank werden kann??

nein.

Es reicht allerdings nicht, sich irgendwelche Gedanken zu "suggerieren". Suggerieren kannst du nur Gefühle, die du mit Hilfe von Gedanken oder Bildern - Erinnerungen - in die Gegenwart holst und dann in dir verankerst. Im NLP hörte ich mal den Satz "es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben" wichtig ist dabei, dass nicht einfach nicht gewünschtes verdrängt wird. Nicht-gewünschtes muss bearbeitet werden, dann löst sich das anhaftende Negative auf.
Liebe Grüß Inti

das hört sich nach einer guten idee an. aber für mich wäre das nicht realisierbar. ich hätte das gefühl des betruges. obwohl so eine visualisation ja auch nichts anderes ist eigentlich. aber es fühlt sich für mich anders an. das eine ist real erlebt und das andere ist noch nicht erlebt.
außerdem würde es uns doch wieder in die vergangenheit transportieren, anstatt uns eben klar zumachen, dass wir jetzt HIER sind und dass die vergangenheit nicht mehr existiert.

wenn ich das negative - nicht-gewünschte bearbeite, wozu dann noch suggerieren ? wird es denn nicht erlöst durch diese bearbeitung ?
 
Werbung:
hm, ich bin davon ausgegangen, dass diese verschmelzung dann so bleibt ?
Wie? - bleibt? Wenn ich eine bestimmte Fähigkeit erlerne, heißt das doch nicht, dass ich jetzt permanent dieses gelernte praktizieren muss - oder einmal Traum immer Traum - ich kann doch jeden morgen wieder aufwachen (entweder im bett oder im Jenseits :) )
das interessiert mich (tiefe ) ... wie meinst du das ?
Naja, egal mit was man sich beschäftigt, desto mehr lernt man an dem Punkt, desto tiefer steigt man in diesen Bereich ein. Man könnte auch sagen, der Erfahrungs oder Erkenntnishorizont weitet sich.
träume zb. erlebt der körper real. und visionen wenn sie intensiv durchgeführt werden (braucht ein wenig übung) erlebt der körper ebenfalls als real. ich versetze mich so immer wieder in den zustand der liebe.
Ja so versteh ich das - kenn ich auch. Wie genau versetzt du dich in diesen Zustand. Erinnerst du bestimmte Situationen, in denen du in dieser Liebe warst? Oder kreierst du etwas neues aus besrimmten Aspekten? Oder geht es über bestimmte körperliche Hilfen wie warmes Gefühl im Bauch etc. oder sind es Gerüche, Musik etc.??
das hört sich nach einer guten idee an. aber für mich wäre das nicht realisierbar. ich hätte das gefühl des betruges. aber es fühlt sich für mich anders an. das eine ist real erlebt und das andere ist noch nicht erlebt.
Klar - Die Vergangenheit kann ich nicht verändern. Die Erinnerung bleibt wie sie war - ich erinner mich weiterhin an die Situation und auch an die Gefühle die da waren, aber sie haben dann keine Auswirkungen mehr auf mein jetziges Leben. Nur in dem Fall, dass irgendwelche Ereignisse der Vergangenheit mich im Hier bedrängen und beschäftigen (was ganz oft aber erst mal bewusst werden muss), macht eine Intervention überhaupt erst notwendig. Und Betrug ist es nicht, denn du stülpst nicht etwas auf, es passiert auch nichts gegen deinen Willen, sondern du änderst nur deine Sichtweise, deine Betrachterposition so wie du es möchtest.
außerdem würde es uns doch wieder in die vergangenheit transportieren, anstatt uns eben klar zumachen, dass wir jetzt HIER sind und dass die vergangenheit nicht mehr existiert.
Existieren tut immer nur die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sind nur in unserem Kopf (oder geist) aber all das was wir erlebten, haben wir im inneren Videoarchiv, was wir uns natürlich jederzeit anschauen können, wenn wir wollen. Und es sind nicht nur Bilder und Töne sondern auch Gefühle etc. gespeichert. Der Punkt ist - wollen wir uns davon im Hier und Jetzt beeinflussen lassen oder nicht?
wenn ich das negative - nicht-gewünschte bearbeite, wozu dann noch suggerieren ? wird es denn nicht erlöst durch diese bearbeitung ?
Das Bearbeiten besteht aus Suggestionen, genauso ist es ja auch entstanden.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Wie? - bleibt? Wenn ich eine bestimmte Fähigkeit erlerne, heißt das doch nicht, dass ich jetzt permanent dieses gelernte praktizieren muss - oder einmal Traum immer Traum - ich kann doch jeden morgen wieder aufwachen (entweder im bett oder im Jenseits :) )

du hälst die spirituelle ebene also für nicht existent ? wozu soll es dann überhaupt gut sein, so etwas wie "vereinigtes chakra" zu praktizieren ? natürlich ist der zustand irgendwann permanent, darum geht es doch letztlich. ums einssein - ganzsein ... nicht mehr getrennt.

Naja, egal mit was man sich beschäftigt, desto mehr lernt man an dem Punkt, desto tiefer steigt man in diesen Bereich ein. Man könnte auch sagen, der Erfahrungs oder Erkenntnishorizont weitet sich.

ach so *enttäuschtschau*

Ja so versteh ich das - kenn ich auch. Wie genau versetzt du dich in diesen Zustand. Erinnerst du bestimmte Situationen, in denen du in dieser Liebe warst? Oder kreierst du etwas neues aus besrimmten Aspekten? Oder geht es über bestimmte körperliche Hilfen wie warmes Gefühl im Bauch etc. oder sind es Gerüche, Musik etc.??

ne - wie meditation - ich lasse einfach bilder, gefühle, gedanken aufsteigen ... und steige dann mit allen sinnen ein.

Klar - Die Vergangenheit kann ich nicht verändern. Die Erinnerung bleibt wie sie war - ich erinner mich weiterhin an die Situation und auch an die Gefühle die da waren, aber sie haben dann keine Auswirkungen mehr auf mein jetziges Leben. Nur in dem Fall, dass irgendwelche Ereignisse der Vergangenheit mich im Hier bedrängen und beschäftigen (was ganz oft aber erst mal bewusst werden muss), macht eine Intervention überhaupt erst notwendig. Und Betrug ist es nicht, denn du stülpst nicht etwas auf, es passiert auch nichts gegen deinen Willen, sondern du änderst nur deine Sichtweise, deine Betrachterposition so wie du es möchtest. Existieren tut immer nur die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sind nur in unserem Kopf (oder geist) aber all das was wir erlebten, haben wir im inneren Videoarchiv, was wir uns natürlich jederzeit anschauen können, wenn wir wollen. Und es sind nicht nur Bilder und Töne sondern auch Gefühle etc. gespeichert. Der Punkt ist - wollen wir uns davon im Hier und Jetzt beeinflussen lassen oder nicht? Das Bearbeiten besteht aus Suggestionen, genauso ist es ja auch entstanden.
Liebe Grüße Inti

das hört sich nach einer guten möglichkeit an. du denkst also, das man solche ereignisse nie wirklich loswerden kann ? das sie uns immer wieder aufs neue bedrängen ?
ich habe andere erfahrungen gemacht.
 
du hälst die spirituelle ebene also für nicht existent ?
Wie kommst du denn dadrauf? Ich halte sie für existent, jedenfalls das was ich darunter verstehe.
wozu soll es dann überhaupt gut sein, so etwas wie "vereinigtes chakra" zu praktizieren ? natürlich ist der zustand irgendwann permanent, darum geht es doch letztlich. ums einssein - ganzsein ... nicht mehr getrennt.
Wir kommen aus einer Ebene des Einsseins hier auf die Erde in die Trennung, die Dualität, um zu lernen dass wir diese Trennung überwinden müssen, um ins Einssein zu gelangen?!? Mag sein - aber nicht die Erlangung des Einsseins ist dabei das Wichtigste, das erreichen wir ganz einfach wenn wir die Physis verlassen. Nein wir kommen in die Physis in die Dualität um Bewusst zu werden. Das sehe ich für mich als die wichtigste Aufgabe hier an und nicht die Überwindung der Physis. Eher die Durchleuchtung der Physis. Wie Regina das auch schon erwähnt hat, werden uns Unterschiede erst dann KLAR, wenn wir in der Trennung sind, in der Dualität. Ein Erleuchtungserlebnis im Körper ist was ganz besonderes, im geistigen Raum ist es der normale Zustand.
ne - wie meditation - ich lasse einfach bilder, gefühle, gedanken aufsteigen ... und steige dann mit allen sinnen ein.
Das verstehe ich schon - nur WIE lässt du die Bilder, Gefühle.... aufsteigen - woher steigen sie auf - und wie initiierst du das, daß genau die Bilder... aufsteigen die du aufsteigen lassen willst - z,B. Liebe.
das hört sich nach einer guten möglichkeit an. du denkst also, das man solche ereignisse nie wirklich loswerden kann ? das sie uns immer wieder aufs neue bedrängen ?
Die Ereignisse, die passierten sind vorbei, aber die Gefühle die sie bei mir auslösten, installierten bestimmte Verhaltensmuster, die noch heute wirken, oft unbewusst. Wenn jemand Angst vor engen Räumen oder Menschenmengen hat, ist das so etwas. Es wirkt, den Auslöser kennt man, aber nicht die Ursache und die kann man bearbeiten und verändern.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Wie kommst du denn dadrauf? Ich halte sie für existent, jedenfalls das was ich darunter verstehe.

ich entnahm das deiner aussage, dass du die verschmelzung und die trennung beliebig einsetzt, wie du es gerade WILLST.

Wir kommen aus einer Ebene des Einsseins hier auf die Erde in die Trennung, die Dualität, um zu lernen dass wir diese Trennung überwinden müssen, um ins Einssein zu gelangen?!? Mag sein - aber nicht die Erlangung des Einsseins ist dabei das Wichtigste, das erreichen wir ganz einfach wenn wir die Physis verlassen. Nein wir kommen in die Physis in die Dualität um Bewusst zu werden. Das sehe ich für mich als die wichtigste Aufgabe hier an und nicht die Überwindung der Physis. Eher die Durchleuchtung der Physis. Wie Regina das auch schon erwähnt hat, werden uns Unterschiede erst dann KLAR, wenn wir in der Trennung sind, in der Dualität. Ein Erleuchtungserlebnis im Körper ist was ganz besonderes, im geistigen Raum ist es der normale Zustand.

ja - so sehe ich das auch ...
wir werden uns der trennung bewußt, ja und dann machen wir uns auf uns des EINSSEIN bewußt zu werden und zwar so, dass wir es auch mit den materiellen augen SEHEN und im wachzustand FÜHLEN können. dann habe ich regina wohl bis jetzt immer falsch verstanden. auf mich wirkte es, als sei sie sich dieses EINSSEIN nur in der geistigen ebene bewußt.

Das verstehe ich schon - nur WIE lässt du die Bilder, Gefühle.... aufsteigen - woher steigen sie auf - und wie initiierst du das, daß genau die Bilder... aufsteigen die du aufsteigen lassen willst - z,B. Liebe.

ich horche nach innen, die bilder steigen aus mir auf, schon immer, schon als kind. es ist die quelle in mir, von dort steigen sie auf. ich initiere nichts ... es war schon immer so. wenn ich die augen schieße und in mich höre ist da diese liebe, seit ich denken kann ist das so. ja ... jetzt wo du fragst. is so. immer wenn ich still werde, ist die liebe da. aber ich muss diese liebe in verbindung mit einem menschen bringen ... damit ich sie ganz fühlen kann, damit sie mich ganz erfüllt. damit ich zufrieden bin ...

Die Ereignisse, die passierten sind vorbei, aber die Gefühle die sie bei mir auslösten, installierten bestimmte Verhaltensmuster, die noch heute wirken, oft unbewusst. Wenn jemand Angst vor engen Räumen oder Menschenmengen hat, ist das so etwas. Es wirkt, den Auslöser kennt man, aber nicht die Ursache und die kann man bearbeiten und verändern.
Liebe Grüße Inti

ja inti ... aber die frage war, ob du glaubst, dass man diese altlasten für den rest seines lebens mit sich rumschleppt. oder denkst du, man kann sie tatsächlich so erlösen, dass sie tatsächlich "vergangenheit" sind. oder prägen sie doch unser SoSEIN so sehr, dass sie förmlich ein teil von uns sind und uns ggf. sogar ausmachen. das liebenswerte an uns sind ?
 
Wyrm schrieb:
quintessenz:

positives denken fängt damit an, sich selbst zu lieben
(d.h. jetzt nicht narzismus)

positives denken heisst nicht, sich selbst verarschen.

Finde ich als sehr wichtige Aussage.

Wie kann man Andere von Herzen lieben wenn man sich selbst nicht mag?

Sich Selbst kennen zu lernen, trägt ja oft so manche Überraschung mit sich :) und hilft doch auch Andere besser verstehen und aktzeptieren zu können.

Meine ich sehe das immer als Ganzes, also nach dem hermetischen Prinzip, weil was hilft es wenn man schon bis zum Hals im Wasser steht und sich dann freut das man trockenes Haar hat :)
 
ich entnahm das deiner aussage, dass du die verschmelzung und die trennung beliebig einsetzt, wie du es gerade WILLST.
naja eher wie es grade passt - Sonnenuntergang am Meer da passt die Verschmelzung schon ganz gut:) oder bei guter Musik
wir werden uns der trennung bewußt, ja und dann machen wir uns auf uns des EINSSEIN bewußt zu werden und zwar so, dass wir es auch mit den materiellen augen SEHEN und im wachzustand FÜHLEN können.
Fühlen geht ja noch aber mit dem physischen Sehen ists schon schwieriger
ich initiere nichts ... es war schon immer so. wenn ich die augen schieße und in mich höre ist da diese liebe, seit ich denken kann ist das so. ja ... jetzt wo du fragst. is so
na du Glückliche, das ist ja echt toll - und jetz versteh ich auch warum du das nicht ergründest - das was für einen selbstverständlich ist hinterfragt man nicht
aber ich muss diese liebe in verbindung mit einem menschen bringen ... damit ich sie ganz fühlen kann, damit sie mich ganz erfüllt. damit ich zufrieden bin ...
Versuch mal, ob das auch mit Tieren oder Pflanzen oder einem Sonnenuntergang geht.
aber die frage war, ob du glaubst, dass man diese altlasten für den rest seines lebens mit sich rumschleppt. oder denkst du, man kann sie tatsächlich so erlösen, dass sie tatsächlich "vergangenheit" sind.
Ich weiss, dass man sie erlösen kann, ob man alle in seinem Leben schafft, weiß ich nicht.
oder prägen sie doch unser SoSEIN so sehr, dass sie förmlich ein teil von uns sind und uns ggf. sogar ausmachen. das liebenswerte an uns sind ?
Das ist natürlich ein netter Gedanke :) - wenn es für dich ok ist und andere an dir nett finden - klar warum solltest du sie dann nicht als Marotte lassen - vielleicht sogar noch verstärken;)
Liebe Grüße Inti
 
Hallo alle !

Positives Denken wirkt primär NUR auf den eigenen Mentalkörper. Nur bei längerer Wiederholung auch auf den Astralkörper.

Positive Gedanken nützen NICHTS, wenn im Unterbewusstsein ein gegenteiligiger "Glaubenssatz" besteht. Ausser man denkt hinsichtlich dieses negativen Glaubenssatzes nichts mehr - dann verkümmert dieser Glaubenssatz, wenn man gleichzeitig einen neuen, positiven Glaubenssatz sich "einverleibt".

WARUM sollte ein ab und zu nur kurze Dauer währender, positiver
Gedanke die Wust von JAHRELANG gehegten negativen Gedanken und
negativen Gefühlen ruck.zuck ausser Kraft setzen ??? Oder gar das vorbestimmte Schicksal ändern ?

Hunderttausend Mönche und Yogis haben im Laufe der Jahrtausende auf ihr Denken acht gegeben - im Buddhismus die Übung der Achtsamkeit - das heisst den negativen Gedanken und Gefühlen die "Nahrung" vorenthalten.

Positives Denken muss, um zu wirken, mit den Gesetzen der sichtbaren und unsichtbaren Welt übereinstimmen Und ist die Quelle der später daraus resultierenden astralen Schwingungen, denn nur diese können im Gefühlsbereich und in der Folge im Physischen Wirkungen zeigen. Positives Denken ist nur die erste Stufe der weissen Magie. Und die Magie oder die Gebetstechnik ist die Wissenschaft zur Realisierung von Gedanken (Wünschen).
Positives Denken ist wie ein Startschlüssel für das Auto, aber OHNE Treibstoff für das Auto nützt der Startschlüssel nichts.

Es steht geschrieben : Dir geschieht nach Deinem Glauben - nicht nach Deinem Denken.
Das oftmalige Denken hinsichtlich irgendetwas ist nur die Arbeit, um einen dementsprechenden Glaubensatz zu entwickeln.

Aber auf jeden Fall lebt der positive Denker subjektiv weitaus angenehmer wie der ewige Pessimist..... :)

Viele positive Grüsse - Mm
-------------------------------------------------
Gott ist ewig neue Freude.
 
Trotzdem gehen mir Manche der 'positiv Denkenden' ganz schön auf den Senkel, nicht nur extreme wie die Moon Sekte, auch so ganz banale Sachen wie die Hare Krishna Jünger, die einen in fast jeder Großstadt mit ihren Geschwafel belästigen.

Komisch auch das man bei Frabato und Co. zwar von einer positiven Grundhaltung liest, aber kaum vom positiven Denken.

Bin halt der Meinung das die Sache mit den positiven Denken oft das Opium ist mit der man Leute still stellt.

"Du sollst nicht hinterfragen den es ist alles Schön und der Meister/Gott/Guru regelt schon die Sachen" :(

Was hilft den alles 'positives Denken" wenn das Herz taub und blind ist?
 
Werbung:
Zitat von Capri : Komisch auch das man bei Frabato und Co. zwar von einer positiven Grundhaltung liest, aber kaum vom positiven Denken.
Bin halt der Meinung das die Sache mit den positiven Denken oft das Opium ist mit der man Leute still stellt.
---------------------------------------------------------------
Hallo Capri, möchte nochmals auf #48 hinweisen.

Nehmen wir an, ein "Positiver Gedanke" entspricht Euro 1.00 und ein Negativer Gedanke ebenfalls Euro 1.00 ??? Und nimm alle positiven und negativen Gedanken eines Menschen, bevor er vom Positiven Denken hört.
Vermutlich kommt bei einigen ein gewaltiges MINUS heraus.....

Viele Grüsse - Mm
------------------------------------------------------------
Nur die Wahrheit wird Euch frei machen.
 
Zurück
Oben