Hast Du Dich auch darüber empört, dass die USA einfach so Soleimani getötet haben? Das war nicht unglaublich, was sie sich da geleistet haben?
War Soleimani nicht ein brutaler Islamist und Terrorist, der das Assad-Regime unterstützte? Zumindest sah Amerika, und sogar viele Iraner das so.
Ich möchte die amerikanische Aktion keineswegs gutheißen, aber jetzt ist es gut, dass er weg ist.
Soleimani ordnete als Führer der iranischen Kuds-Brigaden Anschläge auf der ganzen Welt und Massaker an Zivilisten in Syrien an – bis ein US-Drohnenschlag ihn vor einer Woche tötete.
Iran hat daraufhin mit Raketen reagiert, aber absichtlich keinen Menschen dabei getötet. Das Flugzeug wurde irrtümlicherweise für eine Rakete aus amerikanischer Richtung gehalten, weil es sich auf dem Radar am gleichen Punkt befand und wurde deshalb abgeschossen. Khamenei hat sofort nach Auswertung der Daten gesagt, dass die Öffentlichkeit informiert werden muss!
Woher weist du, dass hier ein Irrtum vorlag. Vorher hieß es noch von iranischer Seite, dass ein Versehen niemals möglich gewesen wäre, die beiden Abteilungen säßen quasi nebeneinander und deshalb könnte das Militär garnicht ein ziviles Flugzeug abschießen.
Warum bist du so unkritisch und glaubst alles, was die Regierungsvertreter uns glauben machen wollen?
Für mich sind diese ganzen Begründungen von der Regierungsseite fadenscheinig.
Ich persönlich glaube auch, dass es ein nervöses "Händchen" war, aber ich glaube es nicht, weil Teheran das sagt, sondern weil ich keinen Grund sehe, warum der Iran ein ziviles Flugzeug mit vielen unbeteiligten Menschen, abschießen sollte.