Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Ein Forum, in dem auch begeistert über Methode XY berichtet wird, ist der ideale Platz dafür, drauf hinzuweisen, wenn Methode XY herzlich unfundiert, unplausibel etc. ist.
Na und, glaubst Du, das hält einen austherapierten Menschen davon ab, etwas trotz fehlender Evidenz etwas auszuprobieren, womit es ihm womöglich besser gehen könnte?
Es gibt doch genug Erfahrungsberichte von Menschen, die merken, was ihnen sehr gut tut, obwohl es dafür keine Studien gibt und vermutlich auch nie geben wird. Das wird die de nada jucken, ob da ein Joey anführt, dass es keine Belege gibt.
Also mich tangiet das gar nicht, weil ich doch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ganz genau weiß: dies tut mir gut, hilft usw. Und sehr vielen Menschen hier im Forum wird es bestimmt ganz ähnlich gehen.
Vor allem, wenn man sich mit Statistik und Studien näher beschäftigt, wird sehr schnell klar, wie gering teilweise die Aussagekraft ist. Und wie wenig relevant für den Einzelnen. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, was wie womit erreicht zu werden gedenkt.
Mir ist es aber vollkommen wumpe, ob es Studien gibt, die belegen, z.B. Shüßlersalze sind messbar nicht wirksam, solange ich auf diesem Weg z.B. eine aufkeimende Erkältung vermeiden kann.
LG
Any