Friedensstifter
Neues Mitglied
So könnte es gewesen sein. Aber wie wurden die Affen infiziert?Das ist auch richtig; durch Schlachtung/Verzehr infizierter Affen oder durch Bisswunden. Der erste Fall einer HIV-Infektion war wohl auch in Afrika.
Man munkelt, ein Stewart eines Kreuzfahrtschiffes, der in Afrika arbeitete, habe dort mehrfach ungeschützen Verkehr mit infizierten Männern gehabt und so das Virus nach Europa geschleust.
Nun ist Analverkehr natürlich besonders prekär dabei, denn dort kommt es häufig zu kleinen Verletzungen und somit ist die Übertragung wahrscheinlicher. Ob das aber stimmt, weiß nicht - ich will da keinem ne "Schuld" zuschieben und möchte mich auch gegen die Verurteilung Homosexueller aussprechen (Schwulenkrankheit; das war mal, Heterosexuelle sind genauso betroffen, vor allem Frauen, da das HI-Virus auch durch Sperma übertragen wird und bei Verletzungen in die Blutbahn gelangen kann; die Virusdichte in der Scheidenflüssigkeit ist deutlich geringer).
Ich kann mich erinnern, dass in der Doku davon gesprochen wurde, dass nur der Affe ähnliche Gene wie der Mensch hat und das dadurch zur Krankheit geführt hat.
Weil der Mensch auch alles fressen muss....