Ich denke, er fährt am besten damit, dass er es klar annimmt, sich damit befasst im Sinne von Realität, Plan und die Struktur
der kommenden Zeit. Also nicht zuu gefühlig zu werden, und das bedeutet, auch die Umwelt sollte das von sich aus nicht sein.
Es sei denn, es kommt aus ihm selbst das Elend, klar, dann kann man drauf eingehen natürlich.
Aber nicht alle immer so zusammenbrechen... Ich weiß, das ist schwer, aber lieber der Modus "Es ist wie es ist, es wird so angenommen und wir stehen dir zu 100% bei, komme was wolle!".
Ich komme darauf, weil er von der 9 Sterne- Ki-Astrologie her (ich weiß, danach hast du nicht gefragt, aber es ist manchmal der simplere und bessere Weg zum brauchbaren Rat in solchen Fällen), eine Metall 6 ist.
Metall 6 ist das stärkste Yang im 5 Elementezyklus, der sich auf die 9 Ki-Typen verteilt. (Es gibt 3 Erdtypen, und je 2 Holz- und Metalltypen, daher 9 Typen bei 5 Elementen.)
Die 6er haben eine sehr, sehr große Kraft, auf allen Ebenen, körperlich, mental und psychisch. Es stärkt Metall aber besonders wenn sie sich eine "Haltung" zulegen zu etwas und diese dann bewahren.
Es nützt ihm daher in der akuten Situation wahrscheinlich weniger, wenn man zu spezifisch fragt, was in ihm grade emotional vorgeht etc.
Es ist besser, über anstehende Behandlungen, Abläufe, Alltag, was brauchst du, wer holt dich wo ab, wer bringt dich wo hin, was willst du essen, usw. zu sprechen, also sich möglichst nah an die äußere Realität zu halten, denn das nimmt die Ohnmacht raus. Natürlich fürsorglich das Ganze, auf dem Wege kann man "unauffällig" die Seele stärken.
Die Struktur im Leben halten ist für 6er existentiell wichtig. Dabei sollte man ihn unterstützen.
Ich denke, dann hat er die größte Chance, seine Kräfte zusammenzuhalten.