Krafttier, JA/NEIn

auch auf die gefahr hin als sog. :flush2: beschimpft zu werden, oder noch ärger mit blinheit geschlagen zu sein
möchte ich doch diese konfusion um die sog. schamanenreisen weiter vertiefen.

wie es dazu kommen kann, dass aus "aktiver imagination"
plötzlich "schamanisches reisen" entstehen und sich im deutschen sprachraum als "schamanisch" festlegt und als ärgerlicher selbstläufer sich auf vielen webseiten als "schamanisch" dargestellt und auch als indianisch verstanden wird.
dieses sogenannte schamanische reisen

ich bin sehr davon überzeugt, dass dieser untenstehende irreführende buchtitel, der nicht vom autor gewählt wurde, sondern vom verlag bestimmt wurde einen grossen teil zur heutigen verkehrten sicht des "schamaismus" und der "aktiven imagination" geführt hatte.

der englische titel,
Personal Totem Pole: Animal Imagery the Chakras and Psychotherapy

der deutsche irreführende titel
Indianisches Chakra- Heilen

aus diesem buch
Animals of the Four Windows: Integrating Thinking, Sensing, Feeling and Imagery by Eligio Stephen Gallegos

wurde im deutschen sprachraum automatisch
Den Schamanen in sich entdecken by Eligio Stephen Gallegos

nun wie kommt es dass irreführende buchtitel,
zu irreführenden "schamanenreisen" führen.

wie ist es möglich, dass unbedarft und nicht hinterfragt, "schamanenreisen" angeboten werden, in verschieden webseiten und foren.

leute die ein paar kurse besucht haben sich plötzlich als experten in "schamaismus" ausgeben und selbst bestimmen wollen, wo bei ihenen der sog schamaismus anfängt oder aufhört, nur weil es in ihr schwärmerisches verstehen passt.
weil schamanenreisen sich besser verkaufen können.

aus aktive imagination, in ihrer grenzenlosen grosszügigkeit leute "schamenenreisen" daraus basteln und verbröseln
die effektiv "aktive imagination" sind.
nach cg jung in anlehnung zur nordamerikanischen sog. "indianerkultur"
letztlich eine form der "transkulturellen psychotherapie"

eine wundersame verwandlung

auch eine ärgerliche irreführung von noch unbelesenen und unerfahrenen neulingen im grossen bereich des "schamaismus".

Werbung:
Bei einer schamanischen Extraktion wird Energie übertragen. Auf welche Art u Weise ist individuell, der Schamane wird da selbst tätig bei, ja auch durch Handauflegen, jeder nach seiner Fähigkeit.
Die Spirits sind Führer und Helfer, der Schamane ist der Ausführende.

Doch ohne die Spirits funktioniert kein Schamanismus. Wohingegen Reiki und wahrscheinlich auch Prana ganz ohne diese auskommt, sondern einfach nur mit der Energie, die übertragen wird. Das hat in meinen Augen nichts miteinander zu tun.

Das Wichtigste für den Schamanen sind seine Verbündeten.

Das Wichtigste für den Reikianer ist die Energie, die er überträgt.

Doch ohne die Spirits funktioniert kein Schamanismus. Wohingegen Reiki und wahrscheinlich auch Prana ganz ohne diese auskommt, sondern einfach nur mit der Energie, die übertragen wird. Das hat in meinen Augen nichts miteinander zu tun.

Das Wichtigste für den Schamanen sind seine Verbündeten.

Das Wichtigste für den Reikianer ist die Energie, die er überträgt.

Mit meinen Vergleichen wollte ich auch nicht auf die Unterschiede hinweisen, die es in jedem System gibt, sondern auf die Gemeisamkeiten ;-)

Aber ich merke das schon, es ist so wie bei jeden "System", Gemeinsamkeiten sind unerwünscht und werden abgestritten damit man blos seinen Status hoch halten kann ... nach dem Motto "ich bin nicht wie die anderen, nur die anderen sind doof"

Es ist wie in der Schulmedizin, keiner will was vom anderen gemeinsam haben, denn wie kann der eine "FAchmann" schon wissen wollen was der andere "Fachmann" da tut.

Sowas nennt man also ganzheitliche Sicht?

Sehr seltsam!

@ Et libera nos

Eine Pseudo-Shaman-Allergie.

in Fachkreisen nennt man dies eine Autoimmunerkrankung :stickout2

Wenn du gegen dich selbst ein Problem hast kann dir keiner helfen :weihna1

Gruß Elvira

Die "Gemeinsamkeiten" kennt man seit MINDESTENS 100 Jahren (Archetypenlehre etc.).
Würde zum Studium der vergleichenden Kulturanthropologie raten.
Autoimmunerkrankung
Prav !:brav:
Nur immer schön die Dinge von sich wegdrehen, die betreffen einen schließlich in keinster Weise persönlich.
Projektion nennt man das.
Wobei die Plastikesoteriker dieses Konzept auf ihre Weise pervertieren:
projizieren tut ihrer Ansicht nach immer der, der ihnen grad auf die Nerven geht (und in 99,9% der Fälle Recht hat).
Wer NIEEEEEEEEEEEEEE projiziert ist bemerkenswerterweise der Plastikesoteriker. :D

Mit meinen Vergleichen wollte ich auch nicht auf die Unterschiede hinweisen, die es in jedem System gibt, sondern auf die Gemeisamkeiten ;-)
Welche Gemeinsamkeiten haben denn Schamanismus und Reiki? Das würde mich interessieren. Natürlich kann ein Schamane auch Reiki anwenden, aber genauso kann der Bäcker von nebenan auch Tarot-Karten legen (und Brot backen hat mit Tarot auch nicht viel gemeinsam).

nach dem Motto "ich bin nicht wie die anderen, nur die anderen sind doof"
Ich würde nicht behaupten, dass Reiki doof ist. Es unterscheidet sich allerdings mE sehr vom Schamanismus. Da ich beides schon erleben durfte und sich beides unterschiedlich anfühlt und auch unterschiedlich gehandelt wird, sehe ich keine Gemeinsamkeiten.

Welche Gemeinsamkeiten haben denn Schamanismus und Reiki? Das würde mich interessieren. Natürlich kann ein Schamane auch Reiki anwenden, aber genauso kann der Bäcker von nebenan auch Tarot-Karten legen (und Brot backen hat mit Tarot auch nicht viel gemeinsam).

Ich würde nicht behaupten, dass Reiki doof ist. Es unterscheidet sich allerdings mE sehr vom Schamanismus. Da ich beides schon erleben durfte und sich beides unterschiedlich anfühlt und auch unterschiedlich gehandelt wird, sehe ich keine Gemeinsamkeiten.

Schreibe ich eigentlich Chinesisch?

Ich habs doch bis zum Erbrechen leicht erklärt oder etwa nicht?

Jede Energieheilmethode hat in ihrer Essenz Gemeinsamkeiten !!!!

Schlage doch im Thread hier nochmal zurück bitte und lies nach, es ist echt anstrengend alles x mal zu wiederholen auch wenn das einigen hier anscheinend Spaß macht.

Diese Zusammenhänge sind für jeden der mit Reiki UND Prana UND Schamanismus Praktiziert im Normalfall ersichtlich.

Wenn man sich natürlich als "Fachidiot" outen muss .... pechsache, aber dann eben lieber Finger still halten und nicht denen die diese Sachen erlernt haben und auch praktizieren noch belehren ;-) (das ist nicht pers. gemeint )

Gruß Elvira

Werbung:
Die "Gemeinsamkeiten" kennt man seit MINDESTENS 100 Jahren (Archetypenlehre etc.).
Würde zum Studium der vergleichenden Kulturanthropologie raten.
Prav !:brav:
Nur immer schön die Dinge von sich wegdrehen, die betreffen einen schließlich in keinster Weise persönlich.
Projektion nennt man das.
Wobei die Plastikesoteriker dieses Konzept auf ihre Weise pervertieren:
projizieren tut ihrer Ansicht nach immer der, der ihnen grad auf die Nerven geht (und in 99,9% der Fälle Recht hat).
Wer NIEEEEEEEEEEEEEE projiziert ist bemerkenswerterweise der Plastikesoteriker. :D

Du Tust mir echt leid !

Liebe und Licht auf all deinen Wegen !!! :weihna1

Und Tschüß

Zurück
Oben