Krafttier, JA/NEIn

Grauenhaft. Ein Umfeld, daß ich als tot wahrnehme...

Black Wolf
Mag sein, meins ists auch net, doch darum gehts ja nicht.
Praktiken aus der "alten wilden Wald Welt" funzen nunmal nur recht bedingt in zivilisiertem, urbanem Umfeld: Andersherum das Gleiche, logisch. (Stichwort: Wie "erziehe" ich meine KT/Helfer).

schamanische Praxis/Praktik hat sich immer mit an den Lebensumstand /die Gesellschaft mit "angepasst". Altes was nicht mehr nützt, wird ausgetauscht gegen neues, funktionierendes.
Es wäre Unsinn zu glauben, dass selbst "indigene" alles noch so machen, wie vor xtausend Jahren und Ahnenreihen.

Deine Trommel hat doch zB auch ein Ambassador-Fell von REMO drauf, ist also "moderne" Interpretation.
Ne TechnoDisco (ob man die Musik nun mag oder nicht) ist bspw ein idealer Tummelplatz, wenn man mit "stadtschamanischem" Herumexperimentieren will.
Aber ist halt nicht "kuhl" genug...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nein, gefällt mir nicht. :p

Besonders der Hinweis auf das "Wünsch dir was".
Tatsächlich finde ich es unsinnig zwischen KT und CT zu unterscheiden.
Wozu braucht ein Seelentier dessen Bildsprache nicht zwischen realer Welt und Bilderwelt (zumindest im fortgeschrittenen Verständnis) unterscheidbar ist, einen eigenen Namen :cautious:?:D

Desgleichen befinde ich an diesem Seelentier in seiner Fähigkeit etwas Unmögliches im kleiner Ordnung, zu Erschaffen, die gleiche Befangenheit, wie der anderer magischer Wege, in deren menschlichen Fehlern, (Tepaphon etc.)

:clown2:
Mir liegt nicht unbedingt daran, gefällig zu sein, die Wahrheit geht vor:p

Vielleicht mag dir der Vergleich weit hergeholt, ist er aber nicht:
Mein Urgroßvater hatte seinerzeit auch noch einen Ochsen vor dem Pflug gespannt, was ja auch ein Kraft-Tier ist, nur in einem anderen Sinn! Aber deshalb war mein Urgroßvater keineswegs primitiv.:D
Zeiten ändern sich, Berufe auch. Bauern arbeiten heute anders, als vor 100 Jahren. Warum soll es bei Schamanen anders sein?

Na, so weit hergeholt ist dein Vergleich nicht, nur etwas "uhrig" aber ich verstehe was du sagen möchtest, primitiv würde ich auch nicht sagen in deinem Bezug, eher "rustikal". Stelle mir gerade den Ochsen vorm Pflug vor. :LOL:

Ich weiss, dass auch Bauern heute anders arbeiten, aber mit Veränderungen also Zeit-bezogene habe ich schön öfters so meine Probleme, für mich ist aber Schamanismus nicht wirklich irgendwelchen Zeiten unterworfen, darum finde ich es hier nicht so notwendig die Arbeitsweisen den Zeiten anzupassen.

Ein Bauer muss heute ja viel schneller produzieren und mehr erwirtschaften, das ist logisch, dass der Ochse durch eine effizientere Maschine ersetzt wird. Aber beim Schamanismus ist es nicht notwendig, also ich mag mir keine schamanische Massenabfertigung vorstellen (grusel).

Ich weiss, dass auch Bauern heute anders arbeiten, aber mit Veränderungen also Zeit-bezogene habe ich schön öfters so meine Probleme, für mich ist aber Schamanismus nicht wirklich irgendwelchen Zeiten unterworfen, darum finde ich es hier nicht so notwendig die Arbeitsweisen den Zeiten anzupassen.

Ein Bauer muss heute ja viel schneller produzieren und mehr erwirtschaften, das ist logisch, dass der Ochse durch eine effizientere Maschine ersetzt wird. Aber beim Schamanismus ist es nicht notwendig, also ich mag mir keine schamanische Massenabfertigung vorstellen (grusel).

Hat weniger damit zu tun, "Massenabfertigung" zu machen, geht eh nicht, weil irgendwann auch die eigene Batterie mal leer ist; B) wärs Blödsinn, so nen "Ruf" musst erstmal haben.

Angepasste Möglichkeiten zu nutzen, auch grad beim schamanischen, bringen doch die nötige Entwicklung und Schöpferkraft mit. Wenn ich heute, hier.... mit den (techn.?) Möglichkeiten effektiv und sicher helfen kann, dann wärs blöde, es nicht zu nutzen.
Ne geile Sub-Tone Behandlung ausm Drumsynthesizer, und Deinen Klienten hebts aus dem Sessel.
Is doch super...
N Bekannter "richtiger" Schamane fand bzw findet meine elektronische wavedrum auch als ziemlich nützliches Werkzeug, und das ist pure Elektronik...
qui bono?
Man kann aber freilich auch altbacken trocken auf prähistorischen Zeiten hängenbleiben und stagnieren, oder man entwickelt SICH, bringt NEUE Systeme ein, die eben auch in "alt" gehen würden.
DAS ist heutiger, möglicher Schamanismus.

Solche Unterredungen gabs in der experimentellen Archäologie früher auch keine.

@Amarok

Sicher, ich verstehe dich, du gehst halt mit der Zeit, ich entgegen halte es eher so wie du es sagst mit "altbacken" aber trocken ist das keineswegs. Wichtig ist für mich nur, dass ich helfen kann und das habe ich hinbekommen, aber mit doch eher "altbackenem" Praktizieren. Aber ich stimme dir zu: jeder hat hier seine eigenen Methoden und der eine macht es "moderner" so wie du mit Technik, ich z.b hingegen verzichte da komplett drauf.

Du arbeitest also mit Musik, wenn ich dich richtig verstehe, ich wieder mache es ohne Musik, klar wird es diese Art der Unterhaltungen nicht "offiziell" evtl. in der Archelogie gegeben haben, aber inoffiziell bestimmt.

@Amarok

Sicher, ich verstehe dich, du gehst halt mit der Zeit, ich entgegen halte es eher so wie du es sagst mit "altbacken" aber trocken ist das keineswegs. Wichtig ist für mich nur, dass ich helfen kann und das habe ich hinbekommen, aber mit doch eher "altbackenem" Praktizieren. Aber ich stimme dir zu: jeder hat hier seine eigenen Methoden und der eine macht es "moderner" so wie du mit Technik, ich z.b hingegen verzichte da komplett drauf.

Du arbeitest also mit Musik, wenn ich dich richtig verstehe, ich wieder mache es ohne Musik, klar wird es diese Art der Unterhaltungen nicht "offiziell" evtl. in der Archelogie gegeben haben, aber inoffiziell bestimmt.
Keine Ahnung was Du da ausdrücken willst...

Keine Ahnung was Du da ausdrücken willst...

Hm, ist schwierig zu erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, leider ist der Schamanenbereich ja öffentlich, aber das erkläre ich dir mal in einer Unterhaltung, evtl. nächste Woche, dazu müsste ich etwas mehr schreiben.

Oder kurz gesagt: ich verstehe dich also, dass du mit der Zeit gehst, für mich ist das aber nichts.

Werbung:
Du willst mir doch jetzt nicht versuchen weisszumachen, dass Du plötzlich "schamanisch" irgendwas machst?
Hör uff Valerie... Realität hinkriegen, langt erstma.

Zurück
Oben