Krafttier Diskussion

Zwischen Spirits und Menschen gibt es nicht so viele Unterschiede. Außer dass Spirits eben keinen Körper in dieser Wirklichkeit haben.

Es gibt Spirits die sind wahre Spassvögel, einige sind schnell verärgert, andere wieder sehr gelassen. Wie bei den Menschen gibt es da die Vielfalt. :)
 
Werbung:
Wenn ich jetzt davon ausgehen würde das Magie und Krafttierreise-Schamanismus das Gleiche entwickeln (was ich aber nicht weiß), das Eine schliest ja das andere nicht aus, ist die reale Erfahrung in der Hierwelt der Gradmesser an dem sich Unsinn von Sinn unterscheidet.

Aber ich denke das Krafttierreise-Schamanismus kein Unsinn ist, ich denke es ist jene innere Weisheit die sich zeigt wenn man danach fragt, und sie kann viel mehr Gesichter als Krafttier, Orakel, oder Hellhören haben.
Ich finde das Inneinanderdriften dieser inneren Weisheit GUT, das Vermischen von Unerklärlichen mit dem gesunden Verstand um erkennen zu können das ETWAS gut ist, und es ist auch Teil von einem selbst.

Ich kann mir das Analogtelefon mit dem sich Neo in die Matrix einklingt nicht verzwicken.
Es ist mein Maßstab das es real ist, da unterscheide ich zwischen Magie und Krafttierreise-Schamanismus.
 
Der für mich wesentliche Unterschied liegt darin, daß das, was ich als "Maske" bezeichne, von den Geistern gewählt wird, je nachdem, was ihrer Ansicht nach am ehesten vom Rezipienten verstanden werden kann.

Deswegen schrieb ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Wesen sich in einer bestimmten Art zeigen (in dem sie Masken benutzen) oder ob das Hirn diese Energie in eine Form übersetzt die verstanden wird. Mit Form meine ich uns vertraute Bilder.


Symbole sind nach allgemeinen Verständnis ein kommunikativer Akt innerhalb einer Gruppe, der mittels Konvention erstellt wird. Weshalb eben Symbole in verschiedenen Kulturen auch verschiedene Bedeutungen besitzen. Eine symbolische Kommunikation mit Geistern ist dann möglich, wenn bereits eine bestimmte Kenntnis besteht, man also mit den geistern eine eigene Gruppe gebildet hat, die sich auf bestimmte Symbole und deren Bedeutung einigen konnte.

Ja.

Dagegen sind Masken als kommunikatives Mittel weitaus primitiver und dienen vorrangig der Kontaktaufnahme (um eben etwas vertrautes zu zeigen, was den Erwartungen entspricht). Und das ist der Punkt, weshalb ich von Krafttieren weg gehe und genug Kulturen nennen kann, bei denen das, aufgrund der veränderen sozioökonoimschen Verhältnisse und gesellschaftlichen Entwicklung, auch der Fall ist. Die Erartungen sind schlicht andere, weshalb die Geister andere Formen der Kommunikation wählen.


Wie gesagt, bin ich mir darüber nicht sicher, wer wem die Form gibt, aber dass ist für die Praxis letztendlich auch unwesentlich.
 
Natürlich geben wir dem Wesen ein Bild aufgrund unserer Erfahrungswerte. - Verkopfung. Unser Hirn interpretiert die empfangenen Signale als etwas, was es "kennt".

Trotzdem bin ich überzeugt, dass Spirits einen Einfluss darauf haben, wie sie für uns aussehen. Und sie wählen eine Form die eine Kommunikation erleichtert.

Es ist keine Materie mit der uns (in diesem Kontext jetzt) begegnet wird sondern eine Energie die ein Fortgeschrittener "sehen" kann.
Was kann man daraus schliessen?
 
Bei vielen Dingen grad in diesen Bereichen ist es so, dass zwei sich gegenseitig ausschließende Dinge dennoch beide richtig sind.
Und man mit beidem Arbeiten kann. (Halt net gleichzeitig).
Darüber läßt sich nur schlecht schreiben, weil wer es nicht kennt, wird nicht wissen, was gemeint ist.
Darum läuft hier eine Diskussion, die nur theoretisch ist. Anders aber natürlich gar nicht machbar ist, in einem Forum.

Man muß in die NAW reisen = Ja
Man muß nicht in die NAW reisen = Ja

Verbündete sind Archetypen(Hilfswort) bestimmter Arten = Ja
Verbündete sind Geistwesen, die eine Maske nutzen, um aufzutreten = Ja
Verbündete sind beides gleichzeitig = Ja

Was ist ein Mensch?
Definiert durch einen bestimmten Körper = Ja
Ein denkendes Bewußtsein = Ja
Beides gleichzeitig = Ja


So - vll. begreift wer, was ich mein.

Danke für diesen Vergleich.

Geht man dann tiefer in die Materie seines Bereiches hinein, habe ich die Erfahrung gemacht, dass noch viel tiefliegendere Paradoxa auftreten (können). In meinem Fall beispielsweise dann, wenn bestimmten Heiligen oder Gott selbst gewisse Tiere/Elemente oder anderes zugesprochen wird.

Ein Beispiel hierfür in meiner Religion wäre der Heilige Geist, der häufig als Flamme oder Taube auftritt. Das Wort Heilig wird genutzt um diese (göttliche) Geistform von anderen Formen zu unterscheiden (was in meinem Paradigma gerade beim Hl. Geist wichtig ist). Nun ist es aber auch so, dass bspw. die Heilige Maria, ebenfalls häufig durch die Taube symbolisiert wird, bzw. sie von der Taube begleitet wird. Im Kontext bedeutet dies für mich, dass ich bei einem andersweltlichen Erstkontakt mit der Taube abklären muss um wen es sich handelt. Heiliger Geist (=Gott), Maria, Taube als Gesandter von Gott oder Maria, oder tatsächlich Tiergeist Taube. Das Paradoxe daran ist nun, dass ich die Erfahrung machte, dass eben das von dir beschriebene "beides gleichzeitig", auch hier zutrifft, was mein abstraktes Denkvermögen das ein oder andere mal zu überfordern drohte (Nachtrag: auch weil nicht alles Taube/Gott/Maria ist, was wie Taube... aussieht). Eine regelmäßige andersweltliche Nachfrage meinerseits erwies sich deshalb immer als die bessere Alternative zur Interpretation.

Dieses Beispiel ließe sich noch vielschichtiger differenzieren, wobei es mir schwer fällt es zu erklären, weil sich nicht jeder in meinem Paradigma aufhält (und ich deshalb zuviele Hintergrundinfos dazuschreiben müsste, die dann aber den Rahmen sprengen).

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, @Dverg_ - würd ich auch hier gar nicht schreiben. In gar keinem Forum.
90% würden net wissen, was du meinst und willst, und von denen finden sich sicher 2 -3 die versuchen, dass sie es so zerpflücken, dass man nur noch mit den Augen rollt.
Ist zwar manchmal ganz gut, um sein Weltbild abzuklopfen auf Standfestigkeit und/oder brüchige Stellen. Nur hat man davon mehr, wenn das Leute mit nem praktischen Hintergrund machen und keine Theoretiker.

Wobei die schlimmsten Zerpflücker derzeit eh schon einige Zeit pausieren. *ggg*
 
Werbung:
Zurück
Oben