Kornkreise...alles nur Betrug???

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, dann versuch ich´s nochmal anders zu verdeutlichen. Angenommen eine extraterrestrische Kultur steckt hinter den Kornkreisen und den Sichtungen von UFOs, dann können wir davon ausgehen, dass diese hochentwickelt ist. Allein schon aus dem Grund, den Du schon nanntest, nämlich die großen Entfernungen und Lichtgeschwindigkeitsproblematik.

Ok, das kann man natürlich mal annehmen. Aber was hast Du dagegen anzunehmen, dass alle UFO-Sichtungen, Kornkreise etc. eine irische Ursache haben?

Nun betrachten wir das Ganze aus einem anderen Blickwinkel. Stell Dir vor, wir hätten einen Planeten entdeckt, nicht weit entfernt von der Erde, auf dem ein, sagen wir mal steinzeitliches Völkchen lebt. Wir fliegen nun mit unseren, für dieses Volk ziemlich fortgeschrittenen Raketenantrieb, dorthin und statten ihnen einen Besuch ab. Wie würdest Du mit diesen Wesen kommunizieren wollen, die vermutlich keine richtige Sprache entwickelt haben, die noch nicht mal wissen, wie man Feuer macht.

Gar nicht. Wieso sollte ich mit diesen Wesen kommunizieren wollen? Was würde es uns bringen? Was würde es diesen Wesen bringen?

Würde Dir vielleicht der Gedanke in den Sinn kommen, dass es ganz und gar verstörend wirken könnte auf die Bewohner dieses Planeten.

Klar würde es verstörend wirken. es zwingt mich aber auch wirklich rein gar nichts, mit den Bewohnern Kontakt aufzunehmen.

Andererseits würde ich unserer Spezies nicht unbedingt die nötige Weisheit unterstellen, das zu berücksichtigen. Dem Mensch würde ich zutrauen, dass er sich als Gottheit darstellen würde und diese ausserirdischen Neandertaler für seine Zwecke missbraucht. Wenn Du siehst wie weit wir dieses Spezies in der Entwicklung vorraus sind, was für Gedanken würden Dir durch den Kopf gehen? Ich würde mir überlegen, sie ganz in Ruhe zu lassen.

Und warum machen das die Wesen in Deiner Annahme nicht? Warum halten sie es für nötig, sich ab und zu mal sehen zu lassen und hübsche Muster in Kornfelder zu hinterlassen?

By the way: Evtl. wurde schon längst Kontakt aufgenommen und es wird von offiziellen Stellen her nur dementiert. Wenn ich sehe, wo wir sonst an allen Ecken und Enden betrogen werden, ist das nicht mal unplausibel, es ist nur eine Frage, ob man diese Möglichkeit in Betracht ziehen will, oder ob man seinen Horizont künstlich einengt aus irgendwelchen Gründen.

Natürlich kann man immer einen WUST an Möglichkeiten für alles Mögliche, was man nicht versteht, mit in Betracht ziehen. Ein sinnvolles Vorgehen ist das trotzdem nicht.

Und die Sprüche von wegen, was alles logisch und unlogisch wäre. Am unlogischsten wäre es immer noch, zu vermuten, dass wir ach so allein sind in diesem Universum, dessen Größe wir uns nicht mal vorstellen können und indem wir uns für die Krone der Schöpfung halten wo wir universal gerade mal 2 Nanosekunden auf der Welt sind. Das finde ich witzig :D

Hat das irgendein UFO-Skeptiker in der Foorm, wie es immer wieder unterstellt wird, behauptet? NEIN! Also unterlasst es bitte, das immer wieder den UFO-Zweiflern in den Mund zu legen; das wird langsam sowohl lächerlich als auch nervig, immer wieder dieses Argument zu lesen, was rein gar nichts widerlegt, was dazu wirklich geschrieben wurde. Es zeigt nur, dass gnadenlos über- und fehlinterpretiert wird, was doie Skeptiker so sagen... ohne das gesagte sich mal wirklich durch den Kopf gehen zu lassen.

Werbung:
Ok, das kann man natürlich mal annehmen. Aber was hast Du dagegen anzunehmen, dass alle UFO-Sichtungen, Kornkreise etc. eine irische Ursache haben?

Ich habe was dagegen, weil es Unsinn ist alle Sichtungen immer wieder mit irdischen Phänomenen abtun zu wollen. Da wird immer händeringend nach Erklärungen gesucht, im Endeffekt kam dabei aber noch nicht viel mehr bei rum als Wetterballons und Fluglaternen.

Gar nicht. Wieso sollte ich mit diesen Wesen kommunizieren wollen? Was würde es uns bringen? Was würde es diesen Wesen bringen?

Eben, das will ich doch damit sagen. Vermutlich sind wir für höherentwickelte Wesen eher uninteressant. Wir sehen doch allein schon welche Diskrepanzen sich zwischen sozialen Gesellschaftsschichten auftun, aufgrund des unterschiedlichen Bildungsstandes.

Klar würde es verstörend wirken. es zwingt mich aber auch wirklich rein gar nichts, mit den Bewohnern Kontakt aufzunehmen.

Wirklich nicht?

Und warum machen das die Wesen in Deiner Annahme nicht? Warum halten sie es für nötig, sich ab und zu mal sehen zu lassen und hübsche Muster in Kornfelder zu hinterlassen?

Das ist etwas, worüber man sich Gedanken machen sollte. Ich habe für mich eine Antwort auf diese Frage. Wenn ich mir den Menschen ansehe und die vermeintlichen Extraterrestrischen und ihre Technik, dann müssen die sich immerhin geistig ethisch ziemlich weit gekommen sein, denn die Atombombe haben die scheinbar schon überlebt, bei uns Menschen ist das noch nicht ganz sicher. Und wenn diese Wesen nun ein höherentwickeltes Ethikbewusstsein haben, sähen sie sich dann nicht gezwungen, eine Zivilisation zu kontaktieren, die im Begriff ist sich selber auszuradieren, oder zumindest jederzeit in der Lage dazu wäre. Nehmen wir die Geschichte des Menschen, dann sind wir nun gerade erst das erste mal dazu in der Lage, eben dank nuklearer Waffensysteme und man braucht nicht lange in den Nachrichten nach derartigen Muskelspielen unter den Ländern zu suchen.

Natürlich kann man immer einen WUST an Möglichkeiten für alles Mögliche, was man nicht versteht, mit in Betracht ziehen. Ein sinnvolles Vorgehen ist das trotzdem nicht.

Was für einen Wust an Möglichkeiten, für mich ergibt das ein logisches Bild.
Ist ein sinnvolles Vorgehen über alle Sichtungen hinwegzugehen, die es schon seit der Antike gibt?

Hat das irgendein UFO-Skeptiker in der Foorm, wie es immer wieder unterstellt wird, behauptet? NEIN! Also unterlasst es bitte, das immer wieder den UFO-Zweiflern in den Mund zu legen; das wird langsam sowohl lächerlich als auch nervig, immer wieder dieses Argument zu lesen, was rein gar nichts widerlegt, was dazu wirklich geschrieben wurde. Es zeigt nur, dass gnadenlos über- und fehlinterpretiert wird, was doie Skeptiker so sagen... ohne das gesagte sich mal wirklich durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich will das ja keinem in den Mund legen, es klingt aber immer danach.
Aber nunja, in Bezug auf ein anderes Thema wird ja auch gern mal über- und fehlinterpretiert, was die 911 Bewegung angeht, da kommen die Skeptiker ja vorzüglich aus der antisemitischen Ecke... was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Da wirst Du es wohl überleben, wenn man die UFO Skeptischen fehlinterpretiert.

VG

Ich habe was dagegen, weil es Unsinn ist alle Sichtungen immer wieder mit irdischen Phänomenen abtun zu wollen. Da wird immer händeringend nach Erklärungen gesucht, im Endeffekt kam dabei aber noch nicht viel mehr bei rum als Wetterballons und Fluglaternen.

Weil es sehr oft wetterballons und Fluglaternen sind. Der Planet Venus musste auch schon sehr viel als UFO herhalten. Und von den etwas komplizierteren Fällen werden auch sehr viele aufgeklärt. Bleiben ein paar sehr wenige fälle, die ungeklärt bleiben. Na und? Können die in deinen augen nur außerirdisch sein? Warum muss man diese Möglichkeit in Betracht ziehen?

Was ollte mich zwingen, mit Wesen zu reden, deren Stand auf dem Niveau von Neandertalern ist?

Das ist etwas, worüber man sich Gedanken machen sollte. Ich habe für mich eine Antwort auf diese Frage. Wenn ich mir den Menschen ansehe und die vermeintlichen Extraterrestrischen und ihre Technik, dann müssen die sich immerhin geistig ethisch ziemlich weit gekommen sein, denn die Atombombe haben die scheinbar schon überlebt, bei uns Menschen ist das noch nicht ganz sicher. Und wenn diese Wesen nun ein höherentwickeltes Ethikbewusstsein haben, sähen sie sich dann nicht gezwungen, eine Zivilisation zu kontaktieren, die im Begriff ist sich selber auszuradieren, oder zumindest jederzeit in der Lage dazu wäre. Nehmen wir die Geschichte des Menschen, dann sind wir nun gerade erst das erste mal dazu in der Lage, eben dank nuklearer Waffensysteme und man braucht nicht lange in den Nachrichten nach derartigen Muskelspielen unter den Ländern zu suchen.

Das könnte nsie aber auch einfacher haben. Im Falle eines Atomwaffen-einsatzes können sie diese mit ihrer Technologie plötzlich unbrauchbar machen.

Was für einen Wust an Möglichkeiten, für mich ergibt das ein logisches Bild.

Das ist das Prblem mit "logischen Bildern": Ich kann Dir ein Bild liefern, was auf einen Schlag alle offenen Fragen der Naturwissenschaften löst: Gott hat die welt so erschaffen.. was weiß ich wann... vor 6000 Jahren vielleicht mit all den Anzeichen, dass die Welt älter ist und mit allen anzeichen für Evolution. Dieses Bild lässt keine Fragen offen. Ist es deswegen wahr? Muss es deswegen "in Betracht gezogen" werden? Nein.

Ist ein sinnvolles Vorgehen über alle Sichtungen hinwegzugehen, die es schon seit der Antike gibt?

Wenn der Großteil der Sichtungen geklärt werden kann, JA.

Ich will das ja keinem in den Mund legen, es klingt aber immer danach.

Wo? Und durch welche Formulierung?

Aber nunja, in Bezug auf ein anderes Thema wird ja auch gern mal über- und fehlinterpretiert, was die 911 Bewegung angeht, da kommen die Skeptiker ja vorzüglich aus der antisemitischen Ecke... was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Da wirst Du es wohl überleben, wenn man die UFO Skeptischen fehlinterpretiert.

Oh, ich überlebe viel. Und mit dem Hammer auf den Finger zu hauen, tut weitaus mehr weh. Es nervt aber trotzdem. Und, wenn Du dir wünschst nicht mit antisemitischen Verschwörungstheoretikern in den gleichen Topf geworfen zu werden, kannst Du ja mit gutem Beispiel vorran gehen und selbt bestens differenzieren.

Weil es sehr oft wetterballons und Fluglaternen sind. Der Planet Venus musste auch schon sehr viel als UFO herhalten. Und von den etwas komplizierteren Fällen werden auch sehr viele aufgeklärt. Bleiben ein paar sehr wenige fälle, die ungeklärt bleiben. Na und? Können die in deinen augen nur außerirdisch sein? Warum muss man diese Möglichkeit in Betracht ziehen?

Der Planet Venus musste eher für Nibiruthesen herhalten, als für UFOs.
Und dass es sehr oft Wetterballons und Laternen sind, stimmt eben nicht.
Genausowenig, wie es den Tatsachen entspricht, dass es ein paar wenige ungeklärte Fälle sind, die da übrig bleiben. Das ist eher Wunschdenken Deinerseits.

Was ollte mich zwingen, mit Wesen zu reden, deren Stand auf dem Niveau von Neandertalern ist?

Mein Vergleich hinkt in der Hinsicht hinterher, dass wir hier 2 deutlich evolviertere Zivilisationen hätten, die durchaus in der Lage wären durch Mathematik zu kommunizieren und eben das geschieht ja auch mit den Kornkreisen. Was Dich aber als Besucher von fremden Planeten dazu bringen könnte, Kontakt zu suchen, wäre vielleicht Dein höherentwickeltes ethisches Bewusstsein, wenn Du mit ansiehst, wie eine Zivilisation dabei ist, sich selber in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Und wenn Du nun penibel sein willst, nein zwingen müsste Dich nichts.

Das könnte nsie aber auch einfacher haben. Im Falle eines Atomwaffen-einsatzes können sie diese mit ihrer Technologie plötzlich unbrauchbar machen.

Bisher wurde erst einmal eine Atomwaffe gezielt gegen Menschen eingesetzt. Und da wir nichts über fremde Zivilisationen wissen, darf man annehmen, dass die sich auch nicht in allem 100 % einig sind, so dass es welche gibt, die sagen, wie greifen ein und andere, die das nicht wollen. Möglicherweise gibt es sowas wie eine oberste Direktive, wie in Star Trek.

Das ist das Prblem mit "logischen Bildern": Ich kann Dir ein Bild liefern, was auf einen Schlag alle offenen Fragen der Naturwissenschaften löst: Gott hat die welt so erschaffen.. was weiß ich wann... vor 6000 Jahren vielleicht mit all den Anzeichen, dass die Welt älter ist und mit allen anzeichen für Evolution. Dieses Bild lässt keine Fragen offen. Ist es deswegen wahr? Muss es deswegen "in Betracht gezogen" werden? Nein.

Ich zwinge Dich nicht, es in betracht zu ziehen. Du kannst für logisch halten, was Du möchtest.

Wenn der Großteil der Sichtungen geklärt werden kann, JA.

Dazu schrieb ich oben schon was.

Wo? Und durch welche Formulierung?

Durch Deine und die von anderen Skeptikern.
Willst Du nun eine konkrete Formulierung haben, die Dir klipp und klar beweist, was ich meine? Ich sage Dir nur, wie es sich für mich anhört und in meinen Ohren beurteilst Du sämtliche UFO Thesen als Unsinn, dabei behauptest Du es gäbe für meisten Phänomene eine natürliche Erklärung, was nicht den Tatsachen entspricht.

Oh, ich überlebe viel. Und mit dem Hammer auf den Finger zu hauen, tut weitaus mehr weh. Es nervt aber trotzdem. Und, wenn Du dir wünschst nicht mit antisemitischen Verschwörungstheoretikern in den gleichen Topf geworfen zu werden, kannst Du ja mit gutem Beispiel vorran gehen und selbt bestens differenzieren.

Wieso liegt es an mir, wenn andere Leute nicht differenzieren können und alle 911 Skeptiker gerne in eine rechte oder andere unbeliebte Ecke drängen wollen? Das war schon immer ein probates Mittel um systemkritische Individuen loszuwerden und in die gesellschaftliche Versenke zu schicken. Wieso also, sollte ich mir diesen Schuh anziehen? Das sähe vermutlich noch so aus, als müsste ich mich für etwas verteidigen, was völlig haltlos ist und fernab der Tatsachen.
Dein Bild scheint ja auch schon ziemlich geprägt zu sein in diese Richtung und wenn du solche Thesen verbreitest, dann sei Dir gewiß, dass ich das nicht so stehen lassen werde.

VG

Everest schrieb:
Mich interessiert nicht, womit Du das Ganze assoziierst. Für ein Feld bräuchtest Du schon einen ziemlichen großen Spirographen hm?

Ja. Eine große und ganz einfache Version eines Spirographen, bestehend aus einem langen Seil, einem Pfosten und einer Pappscheibe mit Winkelmaßen darauf.

Everest schrieb:
Es ging um Dein statement: Die Dreiecke sehen ungleichmäßig aus. Kannst Du mir konkret zeigen, wo das der Fall ist? Mich verwundert, dass Dein Auge das wohl so perfekt erkennen kann, anhand dieses einzelnen Fotos, wo andere erst konkrete Nachforschungen mithilfe mathematischer Computerprogramme anstellen müssen.

Um zu erkennen, dass viele der Dreiecke ungleich lange Schenkel haben brauche ich weder ein besonders gutes Auge noch ein Computerprogramm. Außerdem sieht man schön, dass die Ecken der verschiedenen Dreiecke nirgends ganz zusammenstossen. Überall ist gerade genug Platz dazwischen, dass man hindurchlaufen kann.

ungleich.jpg

Everest schrieb:
Deine Auffassung von "einfach" finde ich auch bemerkenswert. Es verleitet mich zu der Annahme, dass Du vermutest, diese ominösen Kornkreiskünstler laufen alle mit einer XXL Version von Spirograph durch die Felder, deshalb ist das ja auch alles so einfach.

Es verleitet dich zu der Annahme? Dann hast du endlich verstanden, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen! Die Figur um die es hier geht kann man so erstellen:

Man stellt einen Pfosten auf an dem ein Seil befestigt ist und eine Pappscheibe, auf der die 360° eines Kreises in 22 gleich große Abschnitte unterteilt sind.

Nun spannt man das Seil, läuft ein Mal um den Pfosten herum und erzeugt so einen ersten Kreis. In der Mitte steht jemand und gibt immer beim Erreichen eines der 22 Teilstriche auf der Scheibe ein Signal, woraufhin der Kreisläufer eine Markierung auf dem Kreis setzt.

Danach steckt man den Pfosten der Reihe nach in jede dieser 22 markierten Stellen und zieht um jede wieder einen Kreis. Damit ist das Grundmuster schon komplett.

Nun nur noch in jedem zweiten Zwischenraum die Halme plätten. Fertig.

Wenn das nicht einfach ist. Ganz ohne hochentwickeltes GPS, Luftbildaunahmen oder sonstige Hilfsmittel, der hier unterstellt wurden.

Everest schrieb:
Ist das auch so einer von der Sorte, wie diese 2 vermeintlichen Kornkreismacher, die sich für eine Reihe von Konrkreisen verantwortlich zeigte, die aber im nachhinen zugaben, bezahlt worden zu sein für solche Aussagen? :D

Tja, manche Leute erzählen alles mögliche für Geld. Manche erfinden sogar irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Quark über "mathematische Computerprogramme" oder "Veränderungen in der Kristallstruktur", um ihre Bücher über Kornkreise und UFOs an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Everest schrieb:
McCoy schrieb:
Klar, sie haben eben ihren Spaß daran. Andere klettern auf Berge oder bauen riesige Modelleisenbahnanlagen. Was treiben Leute nicht alles an Aufwand für eigentlich sinnlose Hobbys.

Na sicher doch. Aber die schaffen auch keine Dinge, für die es bisher noch keine Erklärungen gibt ;)

Das tun die Leute, die Kornkreise machen auch nicht.

Gruß
McCoy

Um zu erkennen, dass viele der Dreiecke ungleich lange Schenkel haben brauche ich weder ein besonders gutes Auge noch ein Computerprogramm. Außerdem sieht man schön, dass die Ecken der verschiedenen Dreiecke nirgends ganz zusammenstossen. Überall ist gerade genug Platz dazwischen, dass man hindurchlaufen kann.

Ehm, wenn Du ja so ein guter Beobachter bist, dann hast Du sicher auch eine Runde Scheibe o.Ä. mal an den Bildschirn gehalten und herausgefunden, dass das Bild perspektivisch sowieso verzerrt ist, von daher ist Deine Winkelmessung eher weniger aussagekräftig. Des Weiteren frage ich mich, wie die elliptischen Kreise, die eine Lotusblüte formen, in ihrer Rundheit gewährleistet werden konnten, in der von Dir beschriebenen Methode. Wie Du siehst wird der Radius nach außen hin größer. Wie man aber sehen kann, wurde hier an den Rändern eher schlampig gearbeitet, was in der Hinsicht auf einen von Menschen gemachten Kreis hindeutet.

Also professioneller Kornkreismacher bräuchte ich übrigens bei spitzzulaufenden Formen keinen extra Druchgang. Bei einer Durchschnittsgröße des Menschen von etwa 1,77 cm, nehme ich an, kann er über die 60 cm hohen Halme auch drüber steigen.

Tja, manche Leute erzählen alles mögliche für Geld. Manche erfinden sogar irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Quark über "mathematische Computerprogramme" oder "Veränderungen in der Kristallstruktur", um ihre Bücher über Kornkreise und UFOs an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Der Quark über mathematische Computerprogramme ist ziemlich aussagekräftig, da sie die Komplexität mancher Kornkreise sehr schon aufzeigen.

Das tun die Leute, die Kornkreise machen auch nicht.

Stimmt. Das ist ja das Tolle ;)

VG

Also ich sehe auch ein ganz großes Problem darin daß sich damit viel Geld verdienen läßt. Daß ist Anreiz genug solche Kreise selber zu kreiren und damit Bücher und was weiß ich nicht alles zu verkaufen. Ich finde auch seltsam daß in bestimmten Regionen solche Kreise pausenlos auftauchen aber keiner filmen kann wie sie entstehen. Spätestens wenn in einer bestimmten Gegend 2 mal hintereinander ein Kreis entstanden ist würden bestimmte Leute da Tag und Nacht mit Superequipment auf der Lauer liegen. Es gibt aber keine Filme davon wie Kreise entstehen,nur Fotos von Kreisen die vor 5 minuten entstanden sind. Für mich klingt das nach einem abgekarteten Spiel. Es ist sowieso traurig weil wir uns hier nur um Indizien streiten. Da wird niemals jemand Recht bekommen und jedes Indiz ist irgendwo angreifbar. Ich hätte lieber unangreifbare Fakten aber die scheint es hier nicht zu geben. Wenn wir schon Indizien verhandeln, wie wäre es mit dem Denkansatz, " Es riecht wie AA, es sieht aus wie AA, es fühlt sich an wie AA, wir brauchen es nicht zu probieren, es ist ganz sicher AA ". In diesem Fall meine ich,niemand hat ein Foto oder ein Film davon wie Außerirdische mit oder ohne Ufo einen Kornkreis kreiren,außer daß sie nett aussehen ist nichts besonderes an ihnen und sie vermitteln auch keine Außerirdische Botschaft. Ich meine was sollten wir als höhere Intelligenz Ameisen mitteilen und wie? Ich finde unsere Kornkreise sind auffallend menschlich und enthalten wenn überhaupt Botschaften die irdischer Logik entsprechen. Botschaften von Außerirdischen wären aus einer anderen Welt und uns dermassen fremd daß wir genauso wenig wie Ameisen verstehen würden.Ich finde nicht daß unsere Kornkreise dieses Kriterium erfüllen.

MfG Sven

:rolleyes: herrje. Was man Dir mitteilen könnte, frage ich mich gerade auch.

Ich kapiere echt nicht, wieso immer behauptet wird, es gäbe keine Beweise.

Die Neue Feldordnung.
Da stehen sogar URLs zu Bodenanalysen und anderen Studien.

@ McCoy

In dem Film ist ein Pfeil zu sehen, der exakt auf den "Alice im Wunderland" Kreis zeigt. Entweder haben die freischaffenden Kornkreiskünstler ein ziemlich langes Lineal oder die kommen doch nicht so ganz ohne GPS aus
:D

Der Planet Venus musste eher für Nibiruthesen herhalten, als für UFOs.

Ich kenne verschiedene Leute in Sternwarten, die abends Anrufe von Leuten bekommen, die ein UFO geseehen haben wollen. Nach genauerer Beschreibung wie, wo und welches Verhalten das "UFO" hat, wo die Leute gerade stehen, ist es sehr häufig der Planet Venus, ein Flugzeug im Landeanflug und solche Sachen. Wenn Du von all diesen Fällen nichts mitbekommst oder sie nicht mitbekommen willst, ist das Dein Problem.

Und dass es sehr oft Wetterballons und Laternen sind, stimmt eben nicht.

Es musste schon sehr viel als "UFO" herhalten. Darunter auch sehr viele Wetterbalons, Laternen, Sternschnuppen, Satelliten, Flugzeuge etc.

Genausowenig, wie es den Tatsachen entspricht, dass es ein paar wenige ungeklärte Fälle sind, die da übrig bleiben. Das ist eher Wunschdenken Deinerseits.

Wie viele ungeklärte Fälle, die gut untersucht wurden, kennst Du denn? Dass sie gut untersucht werden, ist dabei auch wichtig. Wenn man einfach sagt: "Mir fällt nicht ein, was das sein könnte", ist das noch KEINE gute Untersuchung. Und wenn einen das auch nicht interessiert, und man stattdessen sagt: "Ein ungeklärter Fall, Jipii, es gibt Aliens hier." ... so erscheint mir das Verhalten einiger der UFO-Enthusiasten.

Und auch, wenn nach langer Untersuchung ein Schulterzucken bleibt. Was sagt das aus? Sind alle ungeklärten Morde von Außerirdischen verübt worden?

Mein Vergleich hinkt in der Hinsicht hinterher, dass wir hier 2 deutlich evolviertere Zivilisationen hätten, die durchaus in der Lage wären durch Mathematik zu kommunizieren und eben das geschieht ja auch mit den Kornkreisen.

Oh, sie kommunizieren mit uns durch Mathematik. Ok, das wäre eine Möglichkeit. Pech für Dich ist nur, dass auch Menschen zur Mathematik fähig sind und Kornkreise erschaffen können. Wenn Du also mathematische Botschaften in den Kreisen erkennen willst, sagt das noch rein gar nichts über den Absender. Desweiteren ist nicht alles eine mathematische Botschaft, was nach einer aussieht. Interessante Längenverhältnisse kannst Du z.B. auch in einem Fahrrad finden.

Was Dich aber als Besucher von fremden Planeten dazu bringen könnte, Kontakt zu suchen, wäre vielleicht Dein höherentwickeltes ethisches Bewusstsein, wenn Du mit ansiehst, wie eine Zivilisation dabei ist, sich selber in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Und wenn Du nun penibel sein willst, nein zwingen müsste Dich nichts.

Ja, eine Möglichkeit. Aber wie gesagt: Da sehe ich weitaus bessere Möglichkeiten, die Zivilisation zu schützen, als die von den fiktiven Aliens gewählten.

Bisher wurde erst einmal eine Atomwaffe gezielt gegen Menschen eingesetzt.

Zwei Atomwaffen.

Und da wir nichts über fremde Zivilisationen wissen, darf man annehmen, dass die sich auch nicht in allem 100 % einig sind, so dass es welche gibt, die sagen, wie greifen ein und andere, die das nicht wollen. Möglicherweise gibt es sowas wie eine oberste Direktive, wie in Star Trek.

Oh, sie haben also ein höher entwickeltes ethisches Bewusstsein als wir, sind sich aber in diesen Fragen nicht einig. Und die oberste Direktive hindert sie nicht dran, Kornkreise zu malen und sich alle Nas lang einigen Erdbewohnern zu zeigen.

Dazu schrieb ich oben schon was.

Und ich habe auch schon was geantwortet. Die Frage ist, was man als UFO bezeichnet und was nicht. Wenn Du all die Fälle ignorierst, die für einen reges Anrufaufkommen in Sternwarten etc. sorgen, wirst Du natürlich weniger Wetterballons etc. erhalten. Wenn Du auch alle Fälle ignorierst, die schnell geklärt werden können, wird der Anteil der ungeklärten Sichtungen natürlich auch ansteigen. Also, was ist für Dich ein UFO und was nicht? Ist alles, was geklärt wird für Dich kein UFO, und Du hättest natürlich sofort gewusst, dass es keines ist?

Fakt ist auch, dass geklärte UFO-Sichtungen nicht so "sexy" sind, und weniger von ihnen Berichtet wird. Wenn Du also in der Berichterstattung mehr ungeklärte als geklärte UF-Sichtungen findest, so ist das ein reiner Auswahleffekt und sagt nichts über die wahren Anteile aus.

Durch Deine und die von anderen Skeptikern.
Willst Du nun eine konkrete Formulierung haben, die Dir klipp und klar beweist, was ich meine? Ich sage Dir nur, wie es sich für mich anhört und in meinen Ohren beurteilst Du sämtliche UFO Thesen als Unsinn, dabei behauptest Du es gäbe für meisten Phänomene eine natürliche Erklärung, was nicht den Tatsachen entspricht.

Wieso entspricht das nicht den tatsachen? Wenn wir die Erklärung niccht kennen, heißt das noch herzlich wenig darüber aus, woher das UFO nun kam.

Wieso liegt es an mir, wenn andere Leute nicht differenzieren können und alle 911 Skeptiker gerne in eine rechte oder andere unbeliebte Ecke drängen wollen?

Es muss nicht an Dir liegen. Aber, wenn Du dieses Verhalten kritisierst, muss es Dir doch in den Fingern jucken, es besser zu machen. Ob die Verallgemeinerungen nun harmlos sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Das war schon immer ein probates Mittel um systemkritische Individuen loszuwerden und in die gesellschaftliche Versenke zu schicken.

Oh, mit der Behauptung, dass UFO-Skeptiker alle glauben, dass wir alleine im Universum sind, willst Du also UFO-Kritische Leute lächerlich machen und in die Diskussions-Versenke schicken? Wenn Du bei Deinen Diskussionsgegnern da eine Intention dahinter vermuteest, wieso dann nicht bei Dir? Wieso bist Du bei Deinen Anschuldigungen - wenn sie auch weitaus harmloser sind als "Nazi" - nicht sensibilisiert?

Wieso also, sollte ich mir diesen Schuh anziehen? Das sähe vermutlich noch so aus, als müsste ich mich für etwas verteidigen, was völlig haltlos ist und fernab der Tatsachen.

Die Diskussion hatten wir schonmal. Und Tommy hatte mit dem, was er dazu geschrieben hat, nicht ganz Unrecht. Ich denke, Du hast es damals bestimmt gelesen, so dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache, es rauszusuchen. Aber die Frage bleibt: Warum bist Du nicht dagegen sensibilisiert und kritisierst UFO-Skeptiker nur für die Dinge, die sie wirklich behaupten und nicht für Deinen Eindruck?

Dein Bild scheint ja auch schon ziemlich geprägt zu sein in diese Richtung und wenn du solche Thesen verbreitest, dann sei Dir gewiß, dass ich das nicht so stehen lassen werde.

Fakt ist, dass gewisse Verschwörungstheorien von Antisemiten und Rechtsradikalen in Umlauf gebracht oder für ihre Zwecke benutzt werden. Du hast Recht, das sagt noch nichts über die politische Gesinnung aller Anhänger aus. So einiges kommt aber aus der Ecke.

Werbung:
Ich kenne verschiedene Leute in Sternwarten, die abends Anrufe von Leuten bekommen, die ein UFO geseehen haben wollen. Nach genauerer Beschreibung wie, wo und welches Verhalten das "UFO" hat, wo die Leute gerade stehen, ist es sehr häufig der Planet Venus, ein Flugzeug im Landeanflug und solche Sachen. Wenn Du von all diesen Fällen nichts mitbekommst oder sie nicht mitbekommen willst, ist das Dein Problem.

Es musste schon sehr viel als "UFO" herhalten. Darunter auch sehr viele Wetterbalons, Laternen, Sternschnuppen, Satelliten, Flugzeuge etc.

Ich weiß selber, was für Anrufe in den Sternwarten oder bei SETI eingehen. Die meisten dieser Anrufe kann man als uninteressant abhaken. Interessanter sind schon Sichtungen, die mir Leute erzählt haben, die einen chinesische Partylaterne von einem Objekt mit besonderen Flugeigenschaften unterscheiden können.

Wie viele ungeklärte Fälle, die gut untersucht wurden, kennst Du denn? Dass sie gut untersucht werden, ist dabei auch wichtig. Wenn man einfach sagt: "Mir fällt nicht ein, was das sein könnte", ist das noch KEINE gute Untersuchung. Und wenn einen das auch nicht interessiert, und man stattdessen sagt: "Ein ungeklärter Fall, Jipii, es gibt Aliens hier." ... so erscheint mir das Verhalten einiger der UFO-Enthusiasten.

Und auch, wenn nach langer Untersuchung ein Schulterzucken bleibt. Was sagt das aus? Sind alle ungeklärten Morde von Außerirdischen verübt worden?

Wieviele geklärte Fälle, die gut untersucht wurden, kennst Du denn?
Was verstehst Du unter "gut untersucht"? Wie in dem Video von National Geopraphic, das hier vorher verlinkt wurde? Was haben ungeklärte Morde damit zu tun? Das ist kein passender Vergleich. Für die UFO Forscher sind natürlich die Videos oder andere Dokumente interessanter, wo die Fluggerräte besondere Eigenschaften aufweisen.

Oh, sie kommunizieren mit uns durch Mathematik. Ok, das wäre eine Möglichkeit. Pech für Dich ist nur, dass auch Menschen zur Mathematik fähig sind und Kornkreise erschaffen können. Wenn Du also mathematische Botschaften in den Kreisen erkennen willst, sagt das noch rein gar nichts über den Absender. Desweiteren ist nicht alles eine mathematische Botschaft, was nach einer aussieht. Interessante Längenverhältnisse kannst Du z.B. auch in einem Fahrrad finden.

Hast Du Dich überhaupt mal mit den Kornkreisen näher befasst, was für Botschaften da drin stecken. Finde ich Angaben zu Pi oder zu bestimmten Sternenkonstellationen in einem Fahrrad?
Jetzt sag mir nicht, dass ich Pi im Rad finde :rolleyes:
In dem Film, den ich oben verlinkt hab, kann man das sehen.

Ja, eine Möglichkeit. Aber wie gesagt: Da sehe ich weitaus bessere Möglichkeiten, die Zivilisation zu schützen, als die von den fiktiven Aliens gewählten.

Wer sagt, dass sie uns schützen wollten?
Ich sehe das als eine Möglichkeit, vielleicht wollen sie auch einfach nur Kontakt aufnehmen.
Die 1974 von Arecibo aus gesendete Nachricht erhielt 2001 eine Antwort. Wo wir das Teleskop als Weg der Kommunikation abgebildet haben, wurde von ihnen ein Kornkreis dargestellt, der vorher schon auf dem Feld erschien. Auch in der Doku zu sehen.

Oh, sie haben also ein höher entwickeltes ethisches Bewusstsein als wir, sind sich aber in diesen Fragen nicht einig. Und die oberste Direktive hindert sie nicht dran, Kornkreise zu malen und sich alle Nas lang einigen Erdbewohnern zu zeigen.

Möglicherweise sind die jenigen, die die Kornkreise malen auch keine offiziellen, sondern agieren auf eigene Faust ;)

Und ich habe auch schon was geantwortet. Die Frage ist, was man als UFO bezeichnet und was nicht. Wenn Du all die Fälle ignorierst, die für einen reges Anrufaufkommen in Sternwarten etc. sorgen, wirst Du natürlich weniger Wetterballons etc. erhalten. Wenn Du auch alle Fälle ignorierst, die schnell geklärt werden können, wird der Anteil der ungeklärten Sichtungen natürlich auch ansteigen. Also, was ist für Dich ein UFO und was nicht? Ist alles, was geklärt wird für Dich kein UFO, und Du hättest natürlich sofort gewusst, dass es keines ist?

Ja diese üblichen Sichtungen sind für mich relativ uninteressant, weil wie gesagt viele Leute nur den Wunsch verspüren endlich mal eins zu sehen oder so in der Art und dann überall eins interpretieren. Ich könnte solche Sichtungen wohl eher auseinander halten. Ich habe auch hin und wieder seltsame Lichter am Himmel beobachtet, aber bisher waren es nur 1 oder 2 Fälle, wo ich mich wirklich gewundert habe. Die tatsächliche Sichtung mal aussen vor gelassen.

Wieso entspricht das nicht den tatsachen? Wenn wir die Erklärung niccht kennen, heißt das noch herzlich wenig darüber aus, woher das UFO nun kam.

Wenn ich von Phänomenen spreche, meine ich tatsächlich schon die ungeklärten Fälle, oder sagen wir eher die Fälle, die ich selber auch als interessant erachten würde und das ist wirklich nur ein kleiner prozentualer Anteil von allen Sichtungen und Meldungen.

Es muss nicht an Dir liegen. Aber, wenn Du dieses Verhalten kritisierst, muss es Dir doch in den Fingern jucken, es besser zu machen. Ob die Verallgemeinerungen nun harmlos sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Ich erwarte erst mal von Leuten, die einem solche Dinge unterstellen möchten und die alles in der Richtung mit Antisemitismus gleichsetzen, dass sie ihre Behauptungen untermauern, oder sich zuerst mal informieren. Dann würden sie zum Beispiel feststellen, dass beispielsweise die große Mehrheit der Zeitgeistbewegung so ganz und garnicht aus den sog. Antisemiten besteht und evtl. würde ihnen dann einfallen, dass Trittbrettfahrer überall sind. Also wie gesagt liegt es nicht an mir, da irgendwas zu beweisen. Ich mache es schon besser, ich stelle keine Behauptungen oder Anschuldigungen auf, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Oh, mit der Behauptung, dass UFO-Skeptiker alle glauben, dass wir alleine im Universum sind, willst Du also UFO-Kritische Leute lächerlich machen und in die Diskussions-Versenke schicken? Wenn Du bei Deinen Diskussionsgegnern da eine Intention dahinter vermuteest, wieso dann nicht bei Dir? Wieso bist Du bei Deinen Anschuldigungen - wenn sie auch weitaus harmloser sind als "Nazi" - nicht sensibilisiert?

Klemmt bei Dir ´n Oh?
Also ich will gar niemanden lächerlich machen, das machen Leute, die sich für die Krone der Schöpfung halten und deshalb und aus anderen logischen Gründen meinen, wir wären alleine etc. Solche Sachen kommen eben häufig von UFO Skeptikern. Mag bei Dir ja anders sein. Hörte sich bisher nur nicht sehr danach an, aber ich kann mich ja irren, was das angeht.
Das sind keine Anschuldigungen, ich sage nur, was Sache ist und das solche Sprüche eher von Skeptikerseite kommen.

Die Diskussion hatten wir schonmal. Und Tommy hatte mit dem, was er dazu geschrieben hat, nicht ganz Unrecht. Ich denke, Du hast es damals bestimmt gelesen, so dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache, es rauszusuchen. Aber die Frage bleibt: Warum bist Du nicht dagegen sensibilisiert und kritisierst UFO-Skeptiker nur für die Dinge, die sie wirklich behaupten und nicht für Deinen Eindruck?

Ehm tut mir Leid, wenn ich absolut nicht nachvollziehen kann von welcher Diskussion und noch weniger von welchem explizitem post Du nun sprichst. Deshalb kann ich auch reichlich wenig dazu sagen, was Tommy da nun geschrieben hat etc.
Nun ich lasse mich gerne sensibilisieren, wenn es sich lohnt ;)

Fakt ist, dass gewisse Verschwörungstheorien von Antisemiten und Rechtsradikalen in Umlauf gebracht oder für ihre Zwecke benutzt werden. Du hast Recht, das sagt noch nichts über die politische Gesinnung aller Anhänger aus. So einiges kommt aber aus der Ecke.

Fakt ist vielmehr, dass in viele unliebesame Dinge Antisemitismus interpretiert wird, um Kritik am Finanzsystem mundtot zu machen. Dabei dürfte mittlerweile jeder begriffen haben, dass dieses System nur durch Raffgier am Leben erhalten werden kann und zwar auf Kosten der meisten Menschen. Nur wenige profitieren davon und das ist auch so gewollt. Das hat sogar Andrew Jackson damals schon erkannt und wollte die Zentralbanken abschaffen. John F. Kennedy hat staatliche Geldscheine drucken lassen, dafür wurde er ermordet. Ich halte eher den Antisemitismus der überall interpretiert wird, für eine Verschwörungstheorie. Jemand der wahrlich solch Gesinnungen hat, wird man früher oder später erkennen. Also erwarte ich von den Leuten Objektivität und selber Mitzudenken, anstatt Angst davor zu haben, selber in diese Ecke gestellt zu werden, wenn man das nicht tut.

VG
ever

Zurück
Oben