Kopftuch besiegt Bayern

• Ersteller Ersteller Lincoln
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
bitte lies doch einfach, auf was ich geantwortet habe.
Hab ich gelesen, keine Sorge :-)

Ändert doch aber auchnix daran, ein Kopftuch (egal WANN getragen) ist nunmal was anderes als ne Gesichtsverhüllung.
Lapidar wird halt da der Allgemeinbegriff "Kopftuch" oder "Burka" verwendet, auch wenns Blödsinn ist.
Dass "früher" oder auch heute noch Tücher getragen werden, Sommer -Winter steht ausser Frage, klar. (Bei uns in Gemeinde und Nebendorf seh ich auch häufig ältere Damen mit Tuch, oder seltsamen Kopfschmuck)

Hab ich gelesen, keine Sorge :)

Na, dann hast du es sichtlich nicht verstanden.
Dort steht, ein Kopftuch wurde in unseren Breiten im Sommer nicht getragen. Die Rede ist von einem ganz normalen Kopftuch. Und das ist halt riesiger Blödsinn. Und darauf antworte ich. Auf Blödsinn über normale Kopftücher.

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, doch ich bin der Meinung, das man seinen Glauben im Herzen trägt und nicht öffentlich zeigen und schon von weitem sehen muss. Auch ich habe gehört bei einer Doku über Religionswissenschaftler, dass im Koran nirgends stehen soll, dass man sein Haupt oder Kopftuch tragen soll, sondern nur das man gewisse Teile vom Körper einhüllen soll, ich glaube das brauche ich jetzt nicht weiter anführen. Hier wurde auch gesagt, dass dies irgendwann vom Mann verlangt wurde, um seine Frau vor anderen Männer zu verstecken. Und Kindern wird es schon von Kindheit an gepredigt, und ich finde, ein Kind sollte wenn es erwachsen ist, selbst entscheiden können, welcher Religion und ob überhaupt einer Religion angehören will.
Und ja früher hat man Kopftuch getragen, im Winter wann es kalt war, aber nicht im Sommer und wir sind nicht in der Wüste um dem Kopf zu schützen.

mir geht es nich darum was in der koran steht - oder nicht steht. manched menschen (einige christen. juden und moslem) bilden sich ein, ihfre relligion nach aussen sichtbar tragen zu müssen. ortodoxe juden tragen bärte und kippa (in der öffentlichkeit), viele christen tragen offen ein kreuz, einige muslima tragen kopftuch oder burka. es ist nicht "meins" - aber ich bin toledrant genug diese menschen so zu ertragen. für mich hat das mit der relligionsfreihet was zu tun.

wenn der staat nicht will, das muslima kopftuch/burka tragen, dann muss dieser staat auch kippa/davidsatern und kreuztragen verbiten! ich möchte die empörung der juden oder den christen nicht erleben, wenn der staat kippa oder kreuztragen verbieten würde. das trauen sie sich nicht, aber sie trauen diesen verbot erlassen und auch eine unseelige disskusion zu führen gegen die moslems. diese "scheindisskusion" ist von der regierung gewollt ("teile und herrsche") und es trifft die menschen die am wenigsten lobby haben. glaubst du wirklich, dass der deutsche gesetzgeber sich trauen würde, darüber zu befinden wenn eine ortodoxe jüdin statt iher eigene haare, eine perücke zur schau trägt???

diese ganze disskussion um kopftuch und burka ist schlicht und einfach dumm - aber von unserem innnenminioster und vom seehofer gewollt!

shimon

any,

du glaubst wohl nicht wirklich, dass in deutshcland kirche und staat wirklich getrennt sind? das seh auf dem papie, aber klassenzimmer in deutschland voll mit kreuzen...deine betrachun ist ist ziemkich eingeengt....:D

shimon

mir geht es nich darum was in der koran steht - oder nicht steht. manched menschen (einige christen. juden und moslem) bilden sich ein, ihfre relligion nach aussen sichtbar tragen zu müssen. ortodoxe juden tragen bärte und kippa (in der öffentlichkeit), viele christen tragen offen ein kreuz, einige muslima tragen kopftuch oder burka. es ist nicht "meins" - aber ich bin toledrant genug diese menschen so zu ertragen. für mich hat das mit der relligionsfreihet was zu tun.

wenn der staat nicht will, das muslima kopftuch/burka tragen, dann muss dieser staat auch kippa/davidsatern und kreuztragen verbiten! ich möchte die empörung der juden oder den christen nicht erleben, wenn der staat kippa oder kreuztragen verbieten würde. das trauen sie sich nicht, aber sie trauen diesen verbot erlassen und auch eine unseelige disskusion zu führen gegen die moslems. diese "scheindisskusion" ist von der regierung gewollt ("teile und herrsche") und es trifft die menschen die am wenigsten lobby haben. glaubst du wirklich, dass der deutsche gesetzgeber sich trauen würde, darüber zu befinden wenn eine ortodoxe jüdin statt iher eigene haare, eine perücke zur schau trägt???

diese ganze disskussion um kopftuch und burka ist schlicht und einfach dumm - aber von unserem innnenminioster und vom seehofer gewollt!

shimon
die ganze diskussion ist nichts anderes als die paradoxe umkehrung des judensterns.

Ich bin Christ und trage weder ein Kreuz oder sonstiges und wenn ich auf Gott wütend bin mache ich mir das selbst mit ihm aus. Dazu brauche ich auch keine Kirche, aber wenn die Menschen in die Kirche oder Moschee gehen möchten super. Aber eines sage ich, wenn die Menschen ihren Glauben im Herzen tragen und was ihnen am Herzen liegen in den gewissen stellen oder zu Hause praktizieren und auf der Straße ihren Glauben nicht so offenkundig zeigen würde es weniger Krieg und unfrieden geben. Ich sage nur das Wort ungläubige gehören vernichtet.

Ich bin Christ und trage weder ein Kreuz oder sonstiges und wenn ich auf Gott wütend bin mache ich mir das selbst mit ihm aus. Dazu brauche ich auch keine Kirche, aber wenn die Menschen in die Kirche oder Moschee gehen möchten super. Aber eines sage ich, wenn die Menschen ihren Glauben im Herzen tragen und was ihnen am Herzen liegen in den gewissen stellen oder zu Hause praktizieren und auf der Straße ihren Glauben nicht so offenkundig zeigen würde es weniger Krieg und unfrieden geben. Ich sage nur das Wort ungläubige gehören vernichtet.

Das mag zwar stimmen für dich, und ist auch ok. Bloß, wenn jemnd seinen Glauben mit äusseren Zeichen (Kreuz, Kippa oder Kopftuch) zeigen möchte, so sei es ihm/ihr gewährt. Auch das gehört zu Relligionfreiheit und relligiöse Toleranz.

Shimon

Werbung:
Also ich schließe mich der Meinung an, dass man den Glauben im Herzen trägt und diesen nicht nach Außen, als Abgrenzung, zur Schau stellen muss. Für mich bedeutet im Grunde JEDE Religion, bzw deren Zurschaustellung Überheblichkeit und Heuchlerei. Bei der Verschleierung von Frauen kommt jedoch noch ein entscheidender Punkt hinzu, den ich ablehne – den Unterdrückungsgedanken der dahinter steckt – sei es der oft hervorgetane Grund der Gottesfürchtigkeit, oder der, sich nicht als sexuelles Objekt sehen und entsprechend behandeln lassen zu müssen - beides resultiert aus einer Art Unterwerfung, oder gar Angst heraus. Jetzt werden wieder viele mit dem Argument kommen, dass so viele Frauen freiwillig und gerne Kopftücher tragen... Es mag einige Frauen geben die vorgeben, oder sogar selbst glauben, sie wären ehrbarer als andere Frauen, bedecken sie bloß anständig ihre Haut. Jedoch auch bloß aus einer Prägung heraus, die ihnen jahrelang durch ihre Kultur indoktriniert wurde...Und daran kann ich nichts gutes finden, nichts was ich unterstützen möchte! Es hat nichts mit Freiheit und Selbstbestimmtheit zu tun, sich im Hochsommer verhüllt an den Strand zu setzen....was ich diesen Sommer immerwieder beobachtet habe...während die Männer halb nackt im See plantschten. Das Kopftuch ist Symbol für weibliche Unterdrückung, und nichts anderes, und wir in einem aufgeklärten Land, sollten weder Unterdrückung akzeptieren, noch die Intoleranz gegenüber unserer Werte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben