Y
yinundyang
Guest
ok..ich gebe meinen Senf dazu
tja,zur Zeit habe ich Lust auf senf..alle arten..
scharf
mittelscharf
süß..mit honig
pure, auf dem Brotscheibe..einfach..aber lekker.
Mahlzeit und wohl bekomms
das Senfkorn beinhaltet etliche heilende und geschmackliche Eigenschaften, die sehr beachtenswert sind.
Sag mal an, du Gourmet was da kulinarisch und gesundheitlich so beachtenswert ist
Gleichzeitig ist das Senfkorn aber auch das Bild für einen ganz großen Glauben.
Was ist am Senfkorn so spektakulär, dass Jesus es als Bild für den Glauben genommen hat, dem alles möglich ist?
Warum verweist er auf ein Senfkorn, um einen Glauben zu erhalten, mit dem man Berge versetzen kann (Mt 17:20)? Das Senfkorn wird in Mt 13:32 als das kleinste von allen Samen bezeichnet.

Ich denke, es ist ganz egal, wie klein oder unbegabt wir sind, ganz egal, ob es uns an Stärke oder Intelligenz fehlt, (ich habe heute mein IQ Test gemacht.. na ja.. das Ergebnis war nicht so besonders) aber, wenn wir an dem Vertrauen auf Gott festhalten, werden wir früher oder später „Berge versetzen“...dafür brauche ich keine "high IQ "
es reicht einfacher Fischer zu sein ..angewiesen auf Gottes Gnade.
Der Vergleich mit dem kleinsten Samen, dem Senfkorn, meint einfach, was Glaube kann. Sobald wir Glauben in Gott und Sein Wort haben, wissen wir mit absoluter Gewissheit, dass Gottes Wort funktioniert.
was ich inzwischen endeckt habe :
. Lesen ist eine äußerliche Beschäftigung,
· Meditation wird innerlich vom Intellekt angeregt,
· Gebet kommt vom Willen,
· Kontemplation aber übersteigt alle Erkenntnis.
Kontemplation= Aktives Tun/Glaubensgehorsam und Gnade.

Das Senfkorn ist äußerst widerstandsfähig. Es kann sich lange Zeit in der Erde befinden, ohne zerstört zu werden.
Es kann warten, bis das Wasser kommt und der Boden so beschaffen ist, damit es sprießen kann. Mit anderen Worten: „Es vergeht nicht", bis Gott die Umstände schenkt, die es dem Senfkorn ermöglicht, wachsen zu können. Wenn es wächst, dann wächst es so schnell, dass die Pflanze – je nach Untergrund – schon nach einem Jahr 2 Meter hoch sein kann.
wenn wir den Glauben des Senfkorns haben, dann wird daraus - irgendwann einmal - etwas viel Größeres, allerdings braucht es manchmal auch Geduld!
Wodurch Glauben kommt und wie Glaube zunimmt steht in Römer 10,14 une 10,17. Wichtig ist das Wort Gottes zu hören: Viel Bibel lesen und/oder hören.
der biblische Glaube eine treue Vertrauensbeziehung zu Gott beinhaltet, man lernt in dieser Beziehung in Übereinstimmung mit Gott zu bitten.
ein Suchen nach Gottes Willen im Gebet und im Leben. ..
Hat man erkannt, was der Wille Gottes ist, kann man durch den Glauben auch „Berge versetzen“.
Einübung mit Geduld und Ausdauer!!
Es heißt also geduldig und auch mit Mühe diesen Weg der Einübung zu gehen, und dann wird es sich ereignen, die kontemplative Erfahrung, oft unerwartet, überraschend, flüchtig, aber doch prägend und verändernd für mein Leben mit Gott und den Menschen.
"Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen." Jak 5,7
Kontemplation = Frühregen und Spätregen
Derselbe ´Gott`, der dafür sorgt, dass es dem Bauern nicht an Saat zum Aussäen fehlt und dass es Brot zu essen gibt, der wird auch euch mit Samen für die Aussaat versehen und dafür sorgen, dass sich die ausgestreute Saat vermehrt und dass das Gute, das ihr tut, Früchte trägt..
In allem werdet ihr reich genug sei.2.Korinther 9,10-11
LG
Ein Same muss in fruchtbaren Boden gesaat werden, damit er wächst; so auch das Wort Gottes in das menschliche Herz für geistliches Wachsen. Jesus spricht von vier verschiedenen Böden entsprechend Herzenszuständen), auf welchen Gottes Wort gesät wurde und wie das Wort je nach Zustand wirken konnte. Dazu Luk, 8,4-15 Das Wort Gottes soll in unseren Herzen sein, siehe dazu auch Kol 3,16 und nach Psalm 1,1-2 bringt Frucht zu seiner Zeit.
LG