Konstruktive und destruktive Kritik

Werbung:
Das klingt so wie ein Beleidigter, der zurückschlagen will und die kindliche Unbefangenheit dazu missbrauchend benutzt, um damit eine Berechtigung zu haben, auf einen anderen rumzutrampeln, obwohl selbst erwachsen.
Sollen wir dir mal die Beispiele raussuchen wo du genau das machst ?
Wir können uns selbst nur schwer erkennen, so was kann helfen bei der Selbsterkenntnis.
 
Siehe Beitrag 1, es sollte sachlich über konstruktive und destruktive Kritik diskutiert werden. Doch kommen hier persönliche und zutiefst emotionalisierte Ansichten bis ins Psychotische ans Licht, die so beleuchtet werden können. - Deshalb ist der Thread aus dieser Sicht sehr wertvoll.



Das klingt so wie ein Beleidigter, der zurückschlagen will und die kindliche Unbefangenheit dazu missbrauchend benutzt, um damit eine Berechtigung zu haben, auf einen anderen rumzutrampeln, obwohl selbst erwachsen.

Außer Masochist fällt mir dazu nichts mehr ein. Du bist streitsüchtig, Jeder im Forum weiß das, du scheinbar nicht.
 
boah, ist das ätzend!

wer will denn das alles genau nachlesen und auseinanderfriemeln,
wer nu wo und womit im Recht war und wer im Unrecht? .... und
grad wenn man denkt, jetzt kriegen sie die Kurve, vonwegen - zack:

ein Mißverständnis, ein etwas falsch interpretieren und schon wurde
wieder eine Anfeindung hineingelesen, was dann übergeht ins blöde
ich hab gesagt und du hast gesagt, nein, du hast gesagt und ich ....,
und überhaupt bist du eh doof, das steck ich dir jetzt mal nebenbei
... und dann werden die Posts immer länger und immer mehr Zitate,
und man merkt aus weiter Entfernung: da wird nix mehr draus.

blöd. einfach blöd. Zeitverschwendung. unerquicklich. zu nix gut.

denk ich über sowas.
sonst noch jemand?

mir gehts überhaupt nicht dadrum, wer nu konstruktiv und wer
evtl destruktiv an die Sache herangeht, sondern daß der Dialog,
der dabei herauskommt, im Verlauf und im Ergebnis schlicht nervt,
weil er in seiner ganzen Art (auf mich) nicht konstruktiv wirkt.
Na gut, es nervt dich. Und jetzt? :D

Ein wirklich schönes Bild, auch wenn es OT ist. (y)
 
Außer Masochist fällt mir dazu nichts mehr ein. Du bist streitsüchtig, Jeder im Forum weiß das, du scheinbar nicht.

Frieden ist auf der ganzen Welt eine Rarität. Deshalb ist die Welt so wie sie ist. Hätte das erste reine Wesen Frieden bewahrt, wäre es niemals zum Fall gekommen. Aber es wollte sein wie Gott. Und so ist es nicht vorgesehen. Weitere Wesen schlossen sich an, verdichteten sich immer mehr, bis nach Äonen der menschliche Körper entstand. Nun sind wir hier, aber nicht um uns die Köpfe einzuschlagen, sondern um durch das Leben der Gebote und der Bergpredigt unsere Belastungen abzulegen und wieder zu reinen Wesen zu werden. Vielleicht kommt irgendwann einmal der Umschwung, aber im Augenblick rasen wir fast ungebremst in die falsche Richtung.

 
Frieden ist auf der ganzen Welt eine Rarität. Deshalb ist die Welt so wie sie ist. Hätte das erste reine Wesen Frieden bewahrt, wäre es niemals zum Fall gekommen. Aber es wollte sein wie Gott. Und so ist es nicht vorgesehen. Weitere Wesen schlossen sich an, verdichteten sich immer mehr, bis nach Äonen der menschliche Körper entstand. Nun sind wir hier, aber nicht um uns die Köpfe einzuschlagen, sondern um durch das Leben der Gebote und der Bergpredigt unsere Belastungen abzulegen und wieder zu reinen Wesen zu werden. Vielleicht kommt irgendwann einmal der Umschwung, aber im Augenblick rasen wir fast ungebremst in die falsche Richtung.

Der Frieden fängt zuerst im Selbst statt, Menschen lassen sich verführen, weil sie so darauf getrimmt wurden, dass ein Führer notwendig sei. Eine Mischung aus Trägheit und Dummheit, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
 
Der Frieden fängt zuerst im Selbst statt, Menschen lassen sich verführen, weil sie so darauf getrimmt wurden, dass ein Führer notwendig sei. Eine Mischung aus Trägheit und Dummheit, dafür ist jeder selbst verantwortlich.


Wir unterliegen einer perfiden Mischung aus
Einflüsterungen :tuscheln: und Drohungen. :firedevil


:blue2:
 
Aber du kannst mich nicht beleidigen, eben weil ich mein Ego schon überwunden habe.

wenn das Ego überwunden ist, sieht man dann Beleidigungen überhaupt noch, könnte es nicht sein, dass man dann im anderen das verletzte Kind das Treten muss sehen kann?

Es ist schon so, dass jeder den anderen nur bis zu seinem eigenen Selbstbild sieht,
aber alles was darunter ist erkennt man.

boah, ist das ätzend!

ich fand es spannend zu lesen, wie ein Roman.

wer will denn das alles genau nachlesen und auseinanderfriemeln,

ich hab es gelesen.

wer nu wo und womit im Recht war und wer im Unrecht?

ist egal wer recht hat, weil auf ihre Weise nach ihrer Sicht haben beide recht, nur zusammenkommen können sie halt nicht.:D

ich hab gesagt und du hast gesagt, nein, du hast gesagt und ich ....,
und überhaupt bist du eh doof, das steck ich dir jetzt mal nebenbei
... und dann werden die Posts immer länger und immer mehr Zitate,
und man merkt aus weiter Entfernung: da wird nix mehr draus.

das nennt man Prozess, solche Dialoge verebben mit der Zeit, weil man bemerkt, dass man sie nur im Ego führen kann.
 
Verständnis habe ich dafür, will es aber nicht dabei bewenden lassen.
Das ist natürlich sehr bequem, sich rauszuwinden, sobald es ungemütlich wird - und vor allem das letzte Wort zu haben, gell? ;)


So, das war jetzt unterschwellig. Ich entschuldige mich dafür, obgleich ich es nicht böse meine. :)
Ich weiß ganz gut, was ich geschrieben habe. Aber schauen wir es uns nochmal näher an, anstatt pauschal daherzureden.
Das stimmt ganz und gar nicht. Aber gut, ich zitiere hier mal unsere Konversation.


Mein Argument war, dass es die Seele nicht tangiert, was wir denken, sondern nur, was tatsächlich geschieht.
Ob ich dich damit belehrt habe? Nein, das war nur ein unpersönlicher Einwand. Ich hätte genauso gut "man" statt "du" formulieren können, dachte mir aber, es würde dein Ego nicht tangieren, wenn ich ein wenig in die persönliche Ebene tauche. Vielleicht habe ich mich da geirrt, vielleicht war das aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt für dich.

Als nächstes stelltest du mir eine Frage:


Ich denke, hier liegt eindeutig kein Problem, denn ich habe dir nur mein Verhalten geschildert, nach dem du gefragt hattest.
Aber hier beginnst du, unlogisch zu reagieren.
Ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du dich verkriechen würdest.


Ich habe geschrieben, weil du gefragt hattest. :D
Offenbar ist es DIR zu lästig, deine Beiträge nochmals nachzulesen. ;)
… denn wenn du aufmerksam liest, wirst du merken, dass ich meine Aussagen im allgemeinen Kontext gehalten habe.
Ego bedeutet "Ich".
Das kannst "du" gar nicht ablegen, solange du "du" bleibst.
Also belügst du nur dich selbst, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Du belügst nicht mich, sondern nur dich selbst.
Und das ist kein Angriff von mir. ^^



Irgendwie inhaltslos, oder?
Ich habe nicht geäußert, mich um irgendetwas zu bemühen, aber offenbar hast du dir da irgendwas zusammengereimt.
Da ich nicht in deinen Kopf schauen kann, sollte meine Frage nachvollziehbar sein. ^^

Jaja, ich weiß, äußerst lästig ist mein Beitrag hier für dich. Aber kein Stress, das kannst du nun sicher entweder mit ein paar quacksalbernden hübschen Worten wieder zurechtrücken oder durch Ignorieren aus der Welt schaffen. :sneaky:
Schauen wir uns jetzt aber mal die Widersprüchlichkeiten an, die ich in deinen Aussagen gefunden habe.
Diese Aussage kann man in etwa genauso gewichten wie die meine, dass du ein Lügner seist.
Das halte ich nun aber nicht für sinnvoll, vor allem, weil sie nachweislich falsch ist.
Ich habe dich nicht belehrt. Ich war nicht freundlich, das stimmt, aber auch nicht unfreundlich.
Und beleidigend kann ich gar nicht gewesen sein, wie du selbst schreibst.
Siehste? Ist doch alles kein Problem, wenn du sogar deine eigenen Aussagen entkräftest.
Dass ich dich beleidigen wollte, ist deine Interpretation, was dir ein Ego nachweist und dich erst recht als Lügner entlarvt. Ob ich dir deshalb einen Vorwurf mache? Nein, mache ich nicht. Du bist halt ein Lügner, und Punkt. Mir doch egal.
Denn wie ich davor schon schrieb: Was interessiert's mich? Es ist dein Leben. Wenn du ein Problem mit dieser Bezeichnung hast, ist es dein Problem, dann versteckst du dich eben in der Scheinheiligkeit. Aber verkriechen willst du dich doch schließlich nicht?
Allein die Tatsache, dass du es als Beleidigung wahrgenommen hast, straft deine Worte Lügen.
Du allein sprichst hier von Verletzung, niemand sonst. ;)
Die rhetorische Frage wäre, wie kommst du wohl darauf? ^^
Woher weißt du, dass ich eine Geschichte nicht verstehe, die du mir gar nicht erzählt hast?
:D
Woher weißt du, welche Geschichte ich kenne und welche nicht?
Du, das sehe ich sogar mehr oder minder genauso.
Der einzige Unterschied ist, dass ich das Ego nicht verteufle und damit zufrieden bin, dass ich "ich" bin.
Es geht letztendlich nur um die Balance im Leben und gewissen Ballast schleppt man immer mit sich rum.
Ich find diese/deine Argumentationslogik ja wirklich sensationell furios und auch die Taktik des Niederredens die diese beinhaltet fulminant.:D Wirklich. Du bist ein sensationeller Wortakrobat. (ich habe die ganze Zeit beim Lesen geschmunzelt)

Aber, um es kurz auf den Punkt zu bringen: a) Jemanden in diesem Fall, worum es in diesem Schlagabtausch (Deinerseits!!!!) ging, als Lügner zu bezeichnen ist definitiv eine Beleidigung, DENN: du hättest genausogut die eher zutreffende Bezeichnung "Unbewußt" wählen können, hättest du Gutes im Sinn gehabt. UND DAS traue ich deiner Intelligenz zu, dass du genau weißt, dass es sich hier um Unbewußtes handelt und nicht um eine vorsätzliche Lüge.
b) weißt du ganz genau wie zw. dir und User X das Gefälle ist und dein (Argumentations-)Sieg über User X ist kein Sieg. Es ist Treten und immer wieder Nachtreten, obwohl dich User X sogar darum bat aufzuhören und dich um Verständnis bat. Was du hier tust ist Hybris. (n)
 
Werbung:
wenn das Ego überwunden ist, sieht man dann Beleidigungen überhaupt noch, könnte es nicht sein, dass man dann im anderen das verletzte Kind das Treten muss sehen kann?


Wenn das Ego überwunden ist, wird man dadurch nicht automatisch blind, oder taub oder gefühllos. Selbstverständlich kann man Beleidigungen noch erkennen, aber sie können keinen inneren Aufruhr mehr bewirken. Und man kann sie ignorieren. Das geht einmal, das geht zweimal, aber dann fragt man sich allmählich, wenn immer wieder nachgebohrt wird, ob man nicht antworten soll. Denn, auch wenn man Frieden wünscht, ohne jegliche kriegerischen Ambitionen, welche durch das Ego hervorgerufen werden, wird man ohne Ego nicht automatisch zum Heiligen.

Das Wort Heiliger ruft in meiner Innenschau einige Belustigungen hervor. Es gibt ja mittlerweile so viel Kirchen geprägte Heilige die man anrufen kann um wegen Hilfe zu bitten, und die dann auch zuständig sind für alle Situationen des täglichen Lebens, dass sich kaum noch überschauen lässt, ob nicht für irgend eine Gegebenheit nicht auch ein Heiliger zuständig ist. Dabei betont Christus ausdrücklich, es gibt nur einen Heiligen, und das ist Gott.

 
Zurück
Oben