W
Wellenspiel
Guest
Verständnis habe ich dafür, will es aber nicht dabei bewenden lassen.Und dabei möchte ich es jetzt auch bewenden lassen, ich bitte um dein Verständnis.
Das ist natürlich sehr bequem, sich rauszuwinden, sobald es ungemütlich wird - und vor allem das letzte Wort zu haben, gell?
So, das war jetzt unterschwellig. Ich entschuldige mich dafür, obgleich ich es nicht böse meine.
Ich weiß ganz gut, was ich geschrieben habe. Aber schauen wir es uns nochmal näher an, anstatt pauschal daherzureden.Offenbar ist es dir zu lästig deine Werke noch einmal nachzulesen. Oder hast du wirklich nicht verstanden was da von dir verewigt wurde?
Das stimmt ganz und gar nicht. Aber gut, ich zitiere hier mal unsere Konversation.Du hast mich belehrt, wurdest dann unfreundlich und zum Schluss beleidigend.
Sogar der pure Gedanke daran, wenn er nicht ganz schnell wieder aus dem Gehirn verschwindet, geht als Belastung in die Seele ein.
Mein Argument war, dass es die Seele nicht tangiert, was wir denken, sondern nur, was tatsächlich geschieht.Damit lügst du dir aber selbst etwas vor. […]
Ob ich dich damit belehrt habe? Nein, das war nur ein unpersönlicher Einwand. Ich hätte genauso gut "man" statt "du" formulieren können, dachte mir aber, es würde dein Ego nicht tangieren, wenn ich ein wenig in die persönliche Ebene tauche. Vielleicht habe ich mich da geirrt, vielleicht war das aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt für dich.
Als nächstes stelltest du mir eine Frage:
Und was würdest du machen, wenn du keine Rachegefühle hättest und stattdessen nur traurig wärest?
Ich denke, hier liegt eindeutig kein Problem, denn ich habe dir nur mein Verhalten geschildert, nach dem du gefragt hattest.Dasselbe.
Einen Raum finden, in dem die Traurigkeit zum Ausdruck gebracht werden kann.
Bloß nicht im Inneren einsperren.
Das mag auf den oberflächlichen Blick hart klingen, aber die meisten Menschen, die an Depressionen leiden, haben sich willentlich in diese Situation gebracht, indem sie einfach die Tür verschlossen und sich im dunklen Eck der Seele verkrochen haben.
Aber hier beginnst du, unlogisch zu reagieren.
Ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du dich verkriechen würdest.Ich verkrieche mich niemals.![]()
Was interessiert's mich?
Hauptsache, du schließt nicht von dir auf andere.
Ich habe geschrieben, weil du gefragt hattest.Du hast mir geschrieben, ich habe geantwortet.![]()
Offenbar ist es DIR zu lästig, deine Beiträge nochmals nachzulesen.
… denn wenn du aufmerksam liest, wirst du merken, dass ich meine Aussagen im allgemeinen Kontext gehalten habe.Es ging nicht um dich, deine Sicht ist bloß egozentriert.
Ego bedeutet "Ich".Mein Ego habe ich schon lange abgelegt.![]()
Das kannst "du" gar nicht ablegen, solange du "du" bleibst.
Also belügst du nur dich selbst, ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Du belügst nicht mich, sondern nur dich selbst.Deine vorherigen Aussagen akzeptiere ich als deine Sichtweise, aber das hier ist eine glatte Lüge.
Und das ist kein Angriff von mir. ^^
Deine Bemühungen sind vergebens.![]()
Welche Bemühungen?
Irgendwie inhaltslos, oder?Lese alles, und die Erkenntnis wird dich ereilen, hoffentlich.![]()
Ich habe nicht geäußert, mich um irgendetwas zu bemühen, aber offenbar hast du dir da irgendwas zusammengereimt.
Da ich nicht in deinen Kopf schauen kann, sollte meine Frage nachvollziehbar sein. ^^
Jaja, ich weiß, äußerst lästig ist mein Beitrag hier für dich. Aber kein Stress, das kannst du nun sicher entweder mit ein paar quacksalbernden hübschen Worten wieder zurechtrücken oder durch Ignorieren aus der Welt schaffen.
Schauen wir uns jetzt aber mal die Widersprüchlichkeiten an, die ich in deinen Aussagen gefunden habe.
Diese Aussage kann man in etwa genauso gewichten wie die meine, dass du ein Lügner seist.Du hast mich belehrt, wurdest dann unfreundlich und zum Schluss beleidigend.
Das halte ich nun aber nicht für sinnvoll, vor allem, weil sie nachweislich falsch ist.
Ich habe dich nicht belehrt. Ich war nicht freundlich, das stimmt, aber auch nicht unfreundlich.
Und beleidigend kann ich gar nicht gewesen sein, wie du selbst schreibst.
Siehste? Ist doch alles kein Problem, wenn du sogar deine eigenen Aussagen entkräftest.Aber du kannst mich nicht beleidigen
Dass ich dich beleidigen wollte, ist deine Interpretation, was dir ein Ego nachweist und dich erst recht als Lügner entlarvt. Ob ich dir deshalb einen Vorwurf mache? Nein, mache ich nicht. Du bist halt ein Lügner, und Punkt. Mir doch egal.
Denn wie ich davor schon schrieb: Was interessiert's mich? Es ist dein Leben. Wenn du ein Problem mit dieser Bezeichnung hast, ist es dein Problem, dann versteckst du dich eben in der Scheinheiligkeit. Aber verkriechen willst du dich doch schließlich nicht?
Allein die Tatsache, dass du es als Beleidigung wahrgenommen hast, straft deine Worte Lügen.Nenne mich wie es dir beliebt, es kann mich nicht verletzen.
Du allein sprichst hier von Verletzung, niemand sonst.
Die rhetorische Frage wäre, wie kommst du wohl darauf? ^^
Woher weißt du, dass ich eine Geschichte nicht verstehe, die du mir gar nicht erzählt hast?Und weil du die Geschichte mit dem Ego nicht verstehst
Woher weißt du, welche Geschichte ich kenne und welche nicht?
Du, das sehe ich sogar mehr oder minder genauso.Du kannst ein Ego nicht weg kommandieren, es lässt sich nicht durch deinen Willen verscheuchen. Das wird auch niemandem gelingen.
Aber es gibt eine Lösung. Folge mehr und mehr Christus nach, lebe nach den Geboten, beachte die Bergpredigt und das mit allen Konsequenzen, so gut es dir möglich ist. Dann wirst du im Laufe der Jahre feststellen, dass dein Ego mehr und mehr schwindet, weil Christus dir dabei hilft und du erkennst, dass wir alle Geschwister sind im Urgrund unserer Seele. Es ist ein langer Lehrprozess, aber es wird dir mehr und mehr zur Gewissheit, ich bin nicht alleine, Christus hilft mir. Ich kann mich jederzeit an ihn wenden.
Der einzige Unterschied ist, dass ich das Ego nicht verteufle und damit zufrieden bin, dass ich "ich" bin.
Es geht letztendlich nur um die Balance im Leben und gewissen Ballast schleppt man immer mit sich rum.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: